Frage zum Leistungsverhältnis Sub/Verstärker

  • Hi,


    Ich möchte meine Anlage im Puma neu machen. Leider is mein Plan von Hifi/CarHifi recht beschränkt...


    Ich habe bisher


    - Verstärker Magnat Power Core Four.S (an 4 Ohm 4 x 80 Watt RMS / 2 x 200 Watt RMS)
    - Subwoofer Magnat Edition BS30 (an 4 Ohm 250 Watt RMS)
    - SinusTec 165mm + Hochtöner (an 4 Ohm 150 Watt RMS)


    Meines Wissens sollte ja nun eher der Verstärker mehr Leistung haben als die Lautsprecher, um diese nicht zu beschädigen. Meine Frage ist jetzt, ob dat beschriebene system so gut funktionieren könnte, oder ob ich nen stärkeren Verstärker brauche? Oder eventuell nur nen Monoblock, den ich über den 4 Kanal Verstärker durchschleifen kann?)


    Gruß

  • Meistens wird dazu geraten die Endstufe größer zu nehmen.
    Egal ob CarHifi oder Heimkino kann mann aber in beiden Richtungen was falsch machen. Betreibt man den Verstärker über seine Leistungsgrenze kommt der ins Clipping, das generiert eine hohe Frequenz und und man jagt sich so seine Hochtöner durch falls welche dran hängen. Andersherum kann man auch die Membran vom Tiefton mechanisch überlasten. Wenn man nicht gerade total besoffen ist hört man beides aber deutlich herraus.
    Entscheidend ist das richtige einstellen mit 2-3 Referenzlieder bei 80-90% Lautstärke

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!