Heizung heizt dauerhaft, weiß nicht mehr weiter

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem, bei dem ich alleine nicht mehr weiter komme :wacko:


    Mein Puma heizt nun dauerhaft.
    Es fing anfang dieses Jahres damit an, dass ich am Anfang die Heizung normal regeln konnte, bis ich den Motor ausgemacht habe. Habe ich den Motor nach kurzer Stand-/Wartezeit wieder angemacht, hat die Heizung die ganze Zeit auf ca 50% geheizt. Mehr ging noch per Drehregler einzustellen, weniger nicht mehr.
    Also habe ich das Heizungsreglerventil im Motorraum ausgetauscht sowie das Bedienteil im Innenraum gereinigt. Für ca. 2 Monate hatte ich Ruhe, dann fing es wieder an, jedoch anders:
    Nun heizt er direkt, sobald ich den Motor anmache und dieser nur einen Funken von Wärme hat. Heißt: je wärmer der Motor, desto wärmer die Heizung. Regeln? Fehlanzeige.


    Da das Heizungsreglerventil neu ist, und ich mir nicht vorstellen kann, dass dieses wieder einen Schlag hat, habe ich eine neue Platine für das Bedienteil im Innenraum gekauft und gestern eingebaut. Während ich alles draußen hängen hatte ging es einwandfrei. Also voller Vorfreude eingebaut. Ich kam nicht mal Rückwärts aus dem Hof raus, als die Luft wieder warm wurde. :haue:


    Okay, also nochmal alles ausgebaut und überprüft- aber es stimmt alles, mit den Anschlüssen usw.
    Also meine Vermutung: Weder die aktuelle (gebrauchte) noch die vorher verbaute Platine waren kaputt, sondern der Stecker hat einen Wackelkontakt oder ich habe Kabelbruch.


    Was ich nun jetzt schon gemacht habe: Alle Verbdindungen überprüft: Sie sind noch gut gequetscht und stecken alle richtig im Stecker drin.
    Um zu Überprüfen ob ich einen Kabelbruch habe, wollte ich die Kabelfarben vergleichen, Pustekuchen! Ich finde sie nicht! :eek:


    Vorne im Motorraum am HRV habe ich folgende Farben: Schwarz-Grün (2x schwarze Striche auf dem grünen Kabel) und Schwarz-Lila (1x schwarzer Strich auf dme Lila kabel) Am Bedienteil habe ich folgende Farben, die annähernd passen: Lila, komplett ohne schwarzen Strich sowie 2x Schwarz-Grün (2x schwarze Stricke auf grünem Kabel- stimmt also). Eins davon geht rüber zur Steuerung der Lüftung- damit die Klimaanlage nur läuft, wenn die Lüftung an ist. Jetzt weiß ich nicht, sind die anderen Kabel die richtigen? ?(
    Ich habe leider keinen Schaltplan (gefunden).
    Hat jemand einen Schaltplan, den er mir zur Verfügung stellen kann?
    Habt ihr noch Ideen, was ich testen kann?


    Vielen Dank
    Grüße
    Alex
    :hi:


    EDIT: Puma 1,7 Liter, Baujahr 98

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!