Was ist die optimale Reifengröße?

  • Mal wieder ne Spezialfrage weil ich auf die Reifensorte wechseln will die TH immer empfielt.
    Bei mir sind die Reifen runter, eine Propellorfelge hat einen Schlag und bei der anderen ist eh der Bremsstaub schon sowas von eingebrannt also überlege ich grad neue Felgen zu holen.
    Die Frage ist jetzt was fahrdynamisch am meisten Sinn macht und bezahlbar ist. Daher bleibt es auf jeden Fall bei 15 Zoll weil die Felge nun mal leichter ist und die Reifen günstiger. Auf der 7J15 sind jetzt für die Miez 3 Reifengrößen freigegeben 195/50R15 205/50R15 und 215/45R15. Die 215er fallen schon mal raus weil es bei Federal die Größe nicht gibt.
    Macht es also einen großen Unterschied zwischen den 195er und den 205er? Bei den 205er wäre der zusätzlich noch länger übersetzt wobei das Ritzel austauschen für die Tachoanpassung auch nicht so aufwendig sein kann. Preislich sind die Reifen nur 15€ auseinander also voll in Ordnung und bei 7" breite sollte die Reifenflanke bei den 205er auch gerade stehen.


    Dazu kommt noch das ich seit ewigkeiten auf der HA die Streetka platten hab aber vorne noch nie Spurplatten. Macht es sinn für hinten ET35 und vorne grad EZ15 zu bestellen? Das wird dann nur beim eintragen schwieriger weil die mit ET15 nicht beim Puma aufgeführt sind.
    Ich hab mich extrem lange nicht mehr mit Reifen/Felgen beschäftigt und bin im Moment ganz raus aus dem Thema.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Wenn Du hinten StreetKa-Platten hast, wirst Du die ET35 nicht eingetragen bekommen, da steht das Rad weit über der Kotflügelkante hinaus. Ich hatte bei meiner Silbermieze hinten mit Propellerfelge (ET34) Spurplatten mit ET30, das hat ganz genau gepasst, es hätte keinen Millimeter mehr sein dürfen. Wenn Du dann noch 205er Reifen nimmst, kommen da nochmals 5mm dazu, die die Reifenlauffläche nach aussen geht, da dürfte es dann schon knapp überstehen von oben betrachtet.

  • Mit den Streetka Platten wäre hinten mit Propellorfelgen ET 34 noch ein wenig platz nach außen, ET 35 wäre 1mm weiter rein bei 195 und bei 205 die äußere Kannte vom Profil 4mm weiter raus als jetzt. Das müsste eigentlich locker drinn sein. Vorne ET15 mit 205er wäre dann vergleichbar Mit Properllor Felgen mit 195er und 25mm Spurplatten, da müsste ich noch mal genau nachmessen.


    Hattest du nicht auch mal von 195 auf 205 gewechselt? mich interessiert gerade ob das wirklich so viel aus macht bei Handling und Kurvengeschwindigkeit.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • @Reifen:
    - welche Reifensorte empfiehlt denn TH immer?
    - ich würde zu den 205/50 R15 greifen


    @Felgen:
    - Was werden es denn für Felgen? Da es dir ja m.E. nach auch um Beschleunigung geht, bieten sich sehr leichte Felgen natürlich an. ATS Superlight z.B. ...
    - 205er Reifen haben innerhalb gewisser Toleranzen eine annähernd senkrechte Flanke auf ner 7" Felge


    @Spurplatten:
    - meine letzten Felgen waren 7,5x16 ET35 und mit einer Streetka 20mm Spurplatte eingetragen --> ET15, wenn man ausgeht, dass der Puma vorher nicht die vor '99 serienmäßige 10mm Scheibe hinter der Trommel hatte
    - meine aktuellen Cossis sind 8x16 ET25 und mit der vor '99 serienmäßigen 10mm Spurplatte eingetragen --> Ergo wieder eine effektive ET15
    --> also ist eine 7x15 ET35 durchaus mit den Streetka Platten eintragbar. Vor allem mit nem 205er Reifen. Ich fuhr auf beiden Kombinationen 215er


    Unter "Eingetragen" meine ich in den beiden Kombinationen, dass die Felgen komplett ohne Spurplatten eingetragen sind. Die Streetka Platten quasi als Puma Serienausstattung gelten, da die 1. eh keiner sieht und 2. keiner wüsste, dass die nicht Serie sind.


    Wenn du hinten die Streetka verbauen willst und vorne um das gleiche Maß die Spur verbreitern willst, macht es definitiv Sinn die vorderen Felgen in ET15 statt ET35 zu holen. Denn vorne breitere Spurplatten als hinten ist verboten (Und die Streetka gelten ja in diesem Sinne nicht als Spurplatten. Also hättest du im Auge des TÜVers vorne 20mm SV und hinten 0mm. Außer du findest einen TÜVer, der dir die Streetka einträgt. Dann könnte er eventuell diese in Kombination mit den vorderen eintragen als jeweils 20mm SV).
    WENN sich durch die geringere ET allerdings die Form der Felge vorne/hinten unterscheiden (ET15 konkaver als ET35 bzw. ET15 mehr Tiefbett als ET35), würde ichs lassen. Sieht dann sicher blöd aus.


    Ob die ET15 beim Puma aufgeführt sind, ist relativ egal, da es eh eine Eintragung nach §21 wird (Fahrwerk in Kombination mit Felgen in Kombination mit Spurplatten) und somit eher geschaut wird, ob alles freigängig ist und die Achslasten passen. Ein netter TÜVer macht das. War ja bei meinen Cossi Felgen genauso. Kein TG o.ä. dabei.

  • meine letzten Felgen waren 7,5x16 ET35 und mit einer Streetka 20mm Spurplatte eingetragen

    Hab grad mal nachgesehen, Zauberhaft hat auch die Borbetfelgen 7,5J16 ET35 mit 215er Reifen bei der ist jetzt auch die Spurplatten verbaut hat. Sogar da wären hinten noch etwas Luft nach außen. Wir hatten beide keine Platten dazwischen.


    TH hat nur eine Reifensorte im Shop, Federal 595 RS-R die wohl vergleichbar mit dem Semi Slick von Toyo ist mit mehr Profilhöhe und nicht als Rennreifen sondern als UHP gelistet ist.
    Bei den Felgen dachte ich an die Motech Nitro in schwarz mit rotem Ring, die Racing Light gefallen mir nicht so richtig.
    Wäre jetzt die frage wie im VErgleich die ET15 zur ET35 aussieht, ich Tippe aber mal das das so wie mit einer Spurplatte sein wird das der am Flansch dicker ist.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • ...ich Tippe aber mal das das so wie mit einer Spurplatte sein wird das der am Flansch dicker ist.

    Wenns so wäre, würde das ja passen.


    schau mal bei google nach Tabellen über Felgen-Massen. Wheelweights.net ist leider offline. VIelleicht findest du noch was schönes und leichteres.

  • Das muß jetzt wohl doch bis zum Frühjahr warten. Mit den ganzen kleinigkeiten die im Moment anfallen wird mir das zu teuer. Ich hab jetzt mal 2 195er Federel RS-R für die VA bestellt um die mal richtig zu testen, die hinteren haben ja auch noch fast 6mm Profil.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Wenn die wirklich so gut kleben, wirst Du aber ein loses Heck bekommen bzw. die Gefahr, dass das Heck ausbricht, weil die VA nicht schiebt wegen der guten Haftung, steigt. Stell Dich da unbedingt drauf ein!!!

  • Ich bin schon drauf gespannt weil ich sonst immer mit zu viel Gas in die Kurve fahre, der vorne anfängt zu schieben und ich dann so das Gas wecknehme das der hinten ein wenig mitlenkt. Auf der Rennstrecke gibt es scheinbar auch diese Vorliebe hinten Normale aufzuziehen. Im Zweifelsfall wechsel ich dann vorne und Hinten falls das auf der Miez nicht fahrbar ist bzw nicht zu meinem Fahrstil passt. Mit den normalen hinten gibts zumindest bei Aquaplaning kein Problem mitm Heck.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!