Motorsteuerung?!

  • Hallo Leute


    Ich bin dabei mein Kätzchen 1,7l aus einem 4 Jahre langen Winterschlaf zu holen weil ich nun endlich etwas Zeit gefunden habe^^
    Sie stand leider die ganze Zeit im freien ist aber der Witterung ganz gut davon gekommen... Habe erstmal Batterie eingebaut und geschaut was noch so funktioniert..


    Nun habe ich folgendes Problem:

    Bei Zündung an ist erstmal alles wie es sollte kontrollleuchten Leuchten licht und Lüftung funktionieren..
    Wenn ich auf Stellung 3 gehe (Anlassen will) ändert sich aber nichts kein Relais schaltet und außer das Abs asr und die Uhr ein kleines bisschen dunkler werden bleibt alles beim alten..wegfahrsperre erkennt den Schlüssel (hört auf zu Blinken) und Batteriespannung bleibt auch konstant..


    Gemessen an den steuerströmen vom Anlasser und benzinpumpenrelais liegt Batteriespannung an..sobald ich die Relais allerdings einstecke bricht Masse zusammen .. Habe sie dann mal mit fremdmasse schalten lassen so orgelt er fröhlich los..nächster Punkt kein zündfunke ..


    Meine Frage nun gibt es irgendein Sensor Signal durch das Anlasser/benzinpumpe/zündspule und wer weiß was noch so kommen könnte gesperrt werden können?! Wenn ja wie kann ich dies überprüfen?
    Ist mein Steuergerät kaputt?! Alles andere funktioniert ja deshalb dacht ich ich kann ausschließen dass das Steuergerät einen massefehler hat



    Bitte helft mir bevor ich noch verzweifel ?(


    Bedanke mich schonmal im Voraus für jeden nützlichen Tipp :thumbup:

  • Erst Mal die Frage, ob Du die Benzinpumpe hörst, wenn Du den Schlüssel von aus auf Stellung 2 (Zündung) drehst. Wenn nicht, überprüfe die Sicherungen (1 beim "Vorfacelift", 2 beim "Facelift", im Handbuch nachschauen) für die Benzinpumpe im Kasten, der im Mototrraum ist. Könnte sein, dass die hinüber ist / sind.

  • Sicherungen sind alle in Ordnung Pumpe war auch fest ist ne neue drinnen..wenn ich dem Relais der kraftstoffpumpe und des Anlassers Masse über die Batterie direkt gebe läuft auch beides nur das mir dann immernoch der zündfunken fehlt und ich nun nicht genau Weiß wie ich weiter messen soll und wo

  • Sicherungen sind alle in Ordnung Pumpe war auch fest ist ne neue drinnen..wenn ich dem Relais der kraftstoffpumpe und des Anlassers Masse über die Batterie direkt gebe läuft auch beides nur das mir dann immernoch der zündfunken fehlt und ich nun nicht genau Weiß wie ich weiter messen soll und wo

  • Habe ich teilweise schon war eigentlich in Ordnung und bei ein Paar habe ich neue Verbinder dran gemacht weil sie schon ziemlich korrodiert waren Masse wird ja soweit ich weiß beim puma übers Steuergerät geschalten oder? Wenn dieses aber n masseproblem haben sollte kann ich mir nicht vorstellen das nur die Sachen spinnen und alles andere funktioniert wie die kontrollleuchten etc.

  • Ich hatte genau das gleiche Problem nach dem Motortausch gehabt. Bei mir war es das Relais für die Motorsteuerung, das nicht komplett drinnen steckte. Könnte ja sein, dass bei dir auf diesem Relais die Kontakte angerostet sind o.ä.


    Auf jeden Fall mal alle Relais und Sicherungen im Sicherungskasten des Motorraums checken. Ich vermute dort das Problem...

  • Bei denen im motorraum habe ich schonmal alle Relais rausgenommen und n bisschen kontaktspray rein aber Ansicht ein guter Anhaltspunkt werde es morgen nicht zum Auto schaffen wegen dem Deutschland Spiel werde aber am Samstag direkt mal schauen gehen wenn es eventuell läuft wenn ich da der Steuerung noch Masse hinzugebe dann wäre das ja super vielen Dank schonmal im Vorraus ich halte euch auf dem laufenden ;) Und falls noch jemand Tipps hat immer her damit steht bei nem Kolleg in der Werkstatt und da muss ich immer erst n Stück fahren das heißt umso mehr Hinweise und Tipps umso besser und umweltschonender :D

  • [offtopic]Kleiner Tipp der Lesbarkeit zu Liebe und aus Respekt den Helfenden gegenüber: nutze die in der deutschen Sprache üblichen und wichtigen Satzzeichen Punkt ( . ) und Komma ( , ), dann wird Dein Geschriebenes um einiges einfacher zu lesen und auch verständlicher.[/offtopic]

  • Was ich machen würde :
    - Masseband am Motor hinten links prüfen, bei mir war das durch, habe als ersatz ein Kabel mit Kabelschuhen genommen, ich meine 10 mm²
    - Stecker vom Motorsteuergerät abmachen und auf Korosion prüfen
    - Stecker im Motorsicherungskasten abziehen und auf Korosion
    - wie schon geschrieben, alle Relais herausnehmen und Kontakte prüfen
    - dito mit Sicherungen
    - Kabel im Motorraum aus Marderbiss prüfen
    - Stecker Zündspule auf Korosion püfen

  • Also steckermäßig ist eigentlich alles in Ordnung, zumindest kann ich nichts fest Stellen.
    Sehen alle sauber aus nicht einmal der Ansatz von Rost irgendwo und bei machen sogar noch so kontaktfett drinnen.


    Ich bin langsam echt am verzweifeln weil ich eigentlich erst wieder Geld reinstecken wollte wenn er läuft und mir die Freunde vom TÜV gesagt haben was die so wünschen ;)
    Aber ich weiß einfach nicht wo ich weiter suchen soll ..


    Relais von der motorsteuerung schaltet auch wenn ich Zündung einschalte nur das altbekannte Problem mit Anlasser, benzinpumpe und zündfunken ist immernoch vorhanden ;(

  • Dann wird dir wohl nix überbleiben als das steuergerät zu tauschen und die schlüssel neu zu codieren. Kann durchaus sein das die lange stehzeit sich was verabschiedet hat. Check vorher aber nochmal alle steckverbindungen im motorraum.

  • Ich hoffe nicht :(
    Telefonier morgen nochmal n bisschen mit ford ob die doch noch Ideen haben.
    Des mit dem Steuergerät wird dann direkt wieder teuer und wenn es dann doch noch was anderes ist beiße ich mir in den Arsch :pinch:

  • Schau mal ob der chrasch Schalter ausgelöst hat.
    Sitzt im Fahrerfußraum unten bei der A-Säule, einfach mal den roten Knopf drücken....


    Sensoren... schon den Kurbelwellensensor an der Schwungscheibe überprüft?

  • wenn ich jetzt nicht falsch liege, sind Kurbelwellen und Nockenwellensensor Hall Sensoren.
    das Heißt wenn du die mit dem Ohmmeter durch ohmst, sind die eventuell schrott.


    summt die Benzinpumpe den, wenn du die Zündung einschaltest? wenn ja, kann es der crash schalter nicht sein.


    ich fasse nochmal zusammen, dein Motor läuft nicht.
    der Motor dreht, du hast aber kein Sprit und kein Zündfunken richtig?
    die Wegfahrsperre blinkt aber nicht richtig?
    jetzt wäre natürlich schon ganz interessant, ob der Kurbelwellensensor richtig arbeitet.
    wenn das PCM nicht erkennt, dass der Motor dreht, wird er auch kein Sprit und kein Funken bekommen.
    wenn der KW-Sensor (CKP sensor) richtig arbeitet, wird das PCM (Mtorsteuergerät) nen schaden haben.
    da könntest dir ein anderes mal leihen mit schlüssel, dann musst vorerst auch nichts programmieren.
    musst nur deinen Schlüssel mit Alufolie einpacken und ins schloß stecken und den der auf das PCM programmiert ist daneben halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!