Rückleuchten ziehen Feuchtigkeit,keine Lösung?

  • Servus Leute,


    Man kennt das Problem schon,aber eine richtige Lösung,hab ich in der Suche nicht gefunden.Eine Rückleuchte zieht Wasser,die andere nicht.......Was tun ausser ein Loch zu bohren..... ?(

  • Hallo,


    ausgebaute Rückleuchte auf Undichtigkeiten an der Klebenaht zwischen Glas und Gehäuse untersuchen. Notfalls das Gehäuse mit der Klebenaht unter Wasser halten und beobachten wo das Wasser eindringt.
    Dann die undichte Stelle mit Zweikomponenten Klebstoff abdichten.


    Die undichten Klebnähte sind ein Fertigungs-/Konstruktionsmangel und tauchen wohl früher oder später bei jedem Puma auf...


    Gruß tlo

  • Hallo,


    die Rückleuchte ist mit drei Muttern von Innen befestigt. Einfach die Verkleidung aufmachen und gucken. Die Leuchtmittel selbst sind eingeschraubt (1/4 Umdrehung, oder so...)


    Gruß tlo

  • recht hat er. gehen ganz einfach mit ner 10er nuss raus.


    die lampen sind eh nicht ganz dich, spätestens an den klipsen der streuscheiben. das rücklicht hat zudem noch ne große lüftungsöffnung im reflektor. also dicht wird das nie aber so einen spalt in der klebenaht habe ich auch, finde den zum ablüften nun aber nicht sooo dramatisch ;)

  • Hab ein etwas anderes problem. Hab die große plastikscheibe abgemacht um auf wrw umzubauen. Musste arbeitsbedingt mal ohne scheibe fahren und nun ist wasser in den reflektor der roten streuscheibe gekommen. Noch ist das rücklicht abgebaut und zuhause. Verdunstet das irgendwann bei zimmertemperatur oder soll ich das komplette ding auf die heizung stellen? Oder 10-20min oder noch länger nen fön von innen dran pusten lassen?

  • Hallo,


    ... ist doch Sommer! Einfach mal auf den Balkon legen und Tee trinken... oder wenn´s schnell gehen soll in den Backofen bei niedrigster Temperatur.
    Aber warum um alles auf der Welt macht Ihr noch die Scheibe ab?! Der Umbau von hinten ist viel sauberer und ungefährlicher!


    Gruß Thilo

  • Nunja, den reflektor von hinten herausschneiden und nen neuen einkleben ist für mich nicht sauber. Konnte bei mir als die scheibe ab war die streuscheibe an den klipsen raus drücken und originale weiße wieder einklipsen.



    das war der grund des ausbaus.

    und hier fertig eingeklebt und sogut wie fabrikneu und sauber

    "I'm cruisin on the road of life, but I need a passenger"

    2 Mal editiert, zuletzt von Greencat99 () aus folgendem Grund: Zeilenumbruch

  • Hallo,


    so wie marcydarcy schrieb... die Fassung aufschneiden (geht sogar mit nem Messer... dann hat man keine Probleme mit nem Schneidspalt...).
    Die Streuscheiben sind NICHT rund. D.h. man kann sie durch verdrehen mühelos durch die Lampenfassung entnehmen und die neue Streuscheibe so wie marcydarcy schrieb einsetzen. Zum Schluß die Fassung wieder ankleben.
    Wie schon geschrieben... IMO die bessere Lösung da man keine Spuren sieht.


    Gruß Thilo

  • Bei meiner methode sieht man von außen UND innen überhaupt keine maßnahmen. Sieht so aus als wurde die rückleuchte werkseitig so ausgeliefert worden. Ausserdem kann man die schwarze fläche reinigen, lackieren oder sonstiges. Man muss nur gut und vorsichtig mit einem kattermesser umgehen können.

  • ob ich die fassung von hinten aufschneide und am ende wieder zu klebe oder das glas runternehme (wohl am bestem im ofen warm machen und abziehen, dann muss man nicht mit nem cuttermesser ran) und am ende wieder anklebe .... irgendwo muss ich kleben.


    oder kann marcydarcy mir seinen NICHT kleben zauberweg mal beschreiben ;)

  • Klar auch mit meiner Lösung musst schneiden aber den hinteren Teil bekommst eher dicht als die lange Strecke außen rum. Zumal der hintere Teil ja nie regen ausgesetzt ist. Den Tod sterbe ich also lieber, wenn man so will.


    Greez

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!