Lambdasonde defekt?

  • Hi!


    Eigentlich rust mein Auspuff schon immer a weng. Man sieht's halt am verschmutzen Heck.


    Ein rusender Auspuff kann doch Zeichen für nen Lamdasondendefekt sein. Oder ist leichtes Rusen normal - bzw. wo ist die Schmerzgrenze??


    Gruss, Piiet!

  • Wenn du schon Ruß am Heck siehst,stimmt definitiv etwas nicht!Das ist nicht normal!
    Aber ob das die Lambda Sonde oder vll der KAT ist,lässt sich schwer sagen!Schon mal versucht den Fehlerspeicher auslesen zu lassen?Kostet nur knapp 20€ bei ATU (ausnahmsweise kann man da mal hingehen :D ),dabei sollte rauskommen ob es die Sonde ist.

  • Nebelt er auch blau, zumindest beim anlassen? Dann könnten auch die Ventilschaftdichtungen hinüber sein.

  • Wenn das nicht "normal" ist, dann habe ich in den letzten 8 Jahren irgendwas verpasst. Der TüV dann wohl bei der ASU auch.
    Meiner ist am Heck immer etwas verrußt, wenn er längere kein Wasser mehr gesehen hat.
    Liegt ggf. auch am DTM Rohr, was nach oben zeigt.
    Sieht man im Winter schon, das es das Heck ziemlich eindampft.


    Meiner Meinung nach kein Grund zur Sorge ....

  • black.puma
    ist bei dir eindeutig wegen der Bauform, bei dem wird dos wohl plötzlich aufgetreten sein. Hab noch nie Ruß am Heck gehaft obwohl der ESD eigentlich bissl kurz ist

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ich fahre jetzt meinen 3. Puma und ich hatte das noch bei keinem!!!Wenn sich Ruß richtig sichtbar am Heck ablagert,ist das definitiv nicht normal!

  • Zitat

    Original von The.Deadman
    Ich fahre jetzt meinen 3. Puma und ich hatte das noch bei keinem!!!Wenn sich Ruß richtig sichtbar am Heck ablagert,ist das definitiv nicht normal!


    Das ist ja blöd, dann muß meiner wohl doch in die Presse und ich zieh mir nen Daihatsu Cuore :P


    Klerkx81
    Hast vielleicht schon recht ....

  • Zitat

    Original von black.puma


    Das ist ja blöd, dann muß meiner wohl doch in die Presse und ich zieh mir nen Daihatsu Cuore :P


    Klerkx81
    Hast vielleicht schon recht ....


    Nee, in die Presse braucht er nicht, nur solltest du deinen Bezindruckregler richtig einstellen.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Nur zur Info, der Druck des Serien-BDR beträgt 2,7bar. Wer also einen Nachrüst-BDR einbaut, sollte mindestens 2,7bar einstellen, darunter wird's Gemisch zu mager. Wird zwar durch die Lambdasonde nachgeregelt, aber nur bis 5000U/min, danach ist die Gemischaufbereitung drosselklappengesteuert, Folge Gemisch ist zu mager, es kommt zu Zündklingeln und der Motor überhitzt eventuell (ich hoffe, ich gebe das jetzt korrekt wieder, so habe ich zumindest die Erklärung von ST155 während des Winterschlappentreffens verstanden).

  • Sagen wir so, sie ist Kennfeldgesteuert und das ab 80% Drosselklappe ( bei meinem nicht :D ).
    Wenn man einen Serienpuma hat und ihn nicht richtig einstellen kann, raus mit dem BDR.
    Ist er zu fett kann es im schlimmstenfalle zu nem Kolbenklemmer kommen.
    Ist er zu mager fängt er zu klingeln an ;) nicht speedbo.


    Beides ist nicht gut.


    Man kann zwar mit dem Druck mehr Leistung rausholen, aber nur wenn man weiß wie! Alles andere ist eine verkürzung der Lebensdauer.


    Und wenn mir einer jetzt sagt man hat ihn auf der Rolle eingestellt und so gelassen als die meiste Leistung da war, natürlich ohne ne richtige Lambdamessung ( wie man mir es schon erzählt hat ) dann kann ich auch keinem mehr helfen ;)

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Ich komm jetzt mal wieder aufs Thema zurück ;)


    Nein, ich hab noch keinen Fehlerspeicher auslesen lassen!


    Aber ich denke, dass mein Auspuff schon sehr lange rust! Somit hätte das eigentlich beim Kundendienst auffallen müssen.


    Und blauer Nebel kommt, soweit ich das bis jetzt überblicken konnte, auch keiner raus.


    Es ist nicht sonderlich stark verschmutzt! Halt immer so ein leichter schwarzer Schleier über dem Heck.

  • Soweit ich das beurteilen kann, ist das normal. Ich bin mal 'nem Kumpel, der auch 'nen 1,7er hat, hinterher gefahren, leicht bergauf (ca. 6% Steigung) mit Vollgas bis Drehzahlanschlag (140 im 4.). Da kam 'ne ganz schöne Russwolke hinten raus für einen Benziner. Hab mich zuerst erschrocken, dann in den Rückspiegel geschaut und auch da hat's gequalmt. Das liegt einfach daran, dass der im oberen Drehzahlbereich recht fett vom Gemisch läuft, um die Kolben zu kühlen, der Motor würde ansonsten ratzfatz überhitzen.

  • Zitat

    Original von SpeedyBoo
    Das liegt einfach daran, dass der im oberen Drehzahlbereich recht fett vom Gemisch läuft, um die Kolben zu kühlen, ...


    Naja, eher um den Kat zu schützen, aber soviel dürfte da echt nicht rauskommen, nur wenn er noch klat ist und dann dürfte der nicht getreten werden :)

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Hmmmm, die BDR-Diskussion gibt mir ja mal wieder zu denken.
    Vor ettlichen Jahren wurde dies auch eingehend im Forum diskutiert und fachgesimpelt.


    Da wurde dann auch der Idealdruck von 2.4 bar beschlossen.
    Muss auch ehrlich sagen, mit mehr ist der Puma schlecht gelaufen.


    Klingt alles sehr plausibel, was ihr erzählt, bin nun aber verständlicherweise hin und hergerissen .....

  • Auch ich gehörte zu der Fraktion, die 2.4bar bevorzugt hat. Dafür klappert mein Motor jetzt teilweise wie ein Diesel, wenn er kalt ist. Und das liegt nicht an den Ventilen...:(

  • Zu dem BDR könnt ja vielleicht mal einer ne nette Anleitung verfassen, ist ja eigentlich eine der Preisgunstigen Sachen die auch wirklich was bringen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Mach ich :


    Hat man ne Breitbandsonde mit Controller und Anzeige zur verfügung
    (ja) -> dann unten weiter
    (nein) -> Hier bitte aufhören


    Weiß man wie man mit dem Gerät umgeht
    (ja) -> dann unten weiter
    (nein) -> Hier bitte aufhören


    So, wer den 2. Punkt erfüllt hat braucht keine weiteren Anweisungen

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Zitat

    Original von SpeedyBoo
    Auch ich gehörte zu der Fraktion, die 2.4bar bevorzugt hat. Dafür klappert mein Motor jetzt teilweise wie ein Diesel, wenn er kalt ist. Und das liegt nicht an den Ventilen...:(


    Welche Konsequenz hast Du daraus geschlossen ?
    Hast Du ihn inzwischen rausgeschmissen, oder anders eingestellt ?

  • Zuerst hab ich ihn anders eingestellt, auf 3bar. Da hatte ich aber dann immer ein konstantes Pfeifen und Fiepen. Hab den dann ausgebaut und auf Serien-BDR rückgerüstet.


    Da hat mich aber dann das schlechte Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich gestört sowie ein Drehzahlloch twischen 4000 und 4500U/min (ja ich hab die Bat abgeklemmt und 'ne halbe Stunde gewartet, damit die Software sich resetet :D ). Also hab ich den BDR auseineandergebaut, mir alles neugierig angeschaut und wieder zusammengebaut. Dann wieder eingebaut und den Druck auf 3,7bar eingestellt. Kätzchen läuft jetzt wieder ok, Gasannahme im unteren Drehzahlbereich ist ok, kein Drehzahlloch mehr zwischen 4000 und 4500U/min. Russ am Heck gibbet auch nicht. Benzinverbrauch ist wie vorher, nicht mehr und nicht weniger. Klappern tut er immer noch, dass hat er aber auch mit Serien-BDR getan.


    Das Pfeifen des BDRs kam vermutlich daher, dass er seitlich Luft gezogen hat. Ich hatte nach dem Zusammenbau des BDR 7bar (!) 8o , obwohl ich an der Einstellschraube nix geändert habe. Allerdings waren die 4 Schrauben, welche die Teile des BDRs zusammenhalten, recht leicht abzuschrauben, ging fast ohne Widerstand. Hab die dann etwas fester angezogen, nicht viel, da man sonst die Gummis kaputtdrückt, die zwischen den Hälften und dem mittleren Gummiblock liegen.

  • Wegen der Rußbildung war ich heut mal in der Werkstatt.


    Die meinten, dass es die Lambda nicht sein kann, wenn der Spirtverbrauch sich nicht drastisch erhöht (12L oder mehr) hat.
    Da ich aber nur 8L auf 100km brauch -> keine Lambda.


    Es könnte vielleicht an nem hohen Ölverbrauch liegen?! Ich soll halt mal kucken, wieviel Öl ich auf 1000km brauch und mich dann nochmal vorstellen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!