Motorkontrollleuchte leuchtet nicht bei Zündung an

  • So ich werde euch mal kurz ein Aktuelles Problem an meinem Puma mitteilen.


    am freitag viel mir auf, dass meine Funkfernbedienung nicht mehr funktioniert. habe jetzt immer angst das meine Alarmanlage losgeht, beim Auf und zu schließen
    Zentralverriegelung geht mit dem Schlüssel noch ganz normal.
    dachte vielleicht ist eine Sicherung geflogen, habe das auch am Samstag geprüft, alle Sicherungen i.O.


    dann viel mir noch auf, das die Motorkontrollleuchte beim Einschalten der Zündung nicht mehr aufleuchtet.
    habe dann mal kurz meinen OBD Tester dran gehängt, aber bis auf den Fehler der Lambdasonde den ich seit Jahren drin hab, nichts.


    werde die Woche mal den Ford Tester dran hängen, mal gucken was ich rausbekomm.


    achja und der Selbsttest der Türkontaktschalter geht auch nicht.


    ist irgendwie etwas komisch das ganze.
    wer aber auch schon mal das Problem hatte, kann mir ja gern sagen was bei ihm das Problem war.
    ich vermute das es irgendwie zusammen hängt, da ja sowohl die Motorkontrollleuchte und die Funkfernbedienung über das GEM gesteuert werden, also über den Sicherungskasten.


    Krankheitsbedingt geht es hier gerade leider nicht vorwärts, aber ich vermute, dass die Alarmanlage gerade auch nicht geht.
    beim Auf und zu schließen ist seither bei jedem zweiten mal die Alarmanlage losgegangen und das ist momentan nicht der Fall.


    tante Edit:
    also wirklich schlau bin ich nicht geworden, das die Motorkontrollleuchte nicht mehr leuchtet ist mir immoment auch egal.


    ich hab mal die Batterie abgeklemmt, kurz drauf ging die Fernbedienung wieder. und das ist mir eigentlich auch das wichtigste

  • Hallo,


    bei mir das selbe Problem.
    Die Motorkontrollleuchte leuchtet nicht. (Einige andere Symbole auch nicht..)
    Sind das alles einzelne LED´s, die vielleicht den Geist aufgegeben haben?


    Wenn ja, wie kriege ich das Kombiinstrument raus?

  • Hallo,
    Wenn dein Puma zwischen 06.1999 - 03.2000 gebaut wurde ist das völlig normal.
    In diesem Bauzeitraum wurde die Motorkontrollleuchte im Kombiinstrument verbaut, jedoch nicht mit dem Steuergerät genutzt ist also Werkseitig ohne Funktion.
    Welche Symbole leuchten denn außerdem nicht ?

  • Bei mir leuchten bei diesem Kontrollleuchten Test und Motor an, ebenfalls genau diese Lampen mehr nicht.
    Ich vermute das das normal ist, da es sich bei allen Kontrollleuchten um LED's handelt die sehr selten kaputt gehen

  • Würd mal auf das Kombiinstrument tippen. Vielleicht sind einzelne LEDs defekt oder der Kontakt ist schlecht. Vielleuicht ist auch ein Stecker auf der Rückseite nicht drin.
    Im schlimmsten Fall hat jemand die Motorkontrolleuchte still gelegt da die permanent leuchtete auf Grund eines defektes.


    Greez


    Marcy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!