Knall auf der AB

  • Meine querlenkerbuchsen sind hinüber und er vibrierte schon längere Zeit. Die sollten nun auch am we getauscht werden.
    Heute aufm weg zur Arbeit (ca 40km) knallte es dann auf der AB und ich bin gleich runter auf nen Rasthof.
    Reifen sind heil. Bin niergends rüber gefahren. Hab also Unters Auto geguckt und habe das hier vorgefunden:


    Was könnte der Knall gewesen sein? Tausche heute Abend in ner Werkstatt selbst die Buchsen (alle 4) und Achsmanschetten.

  • Interessant wäre die Art des Knalls, dumpf, hell, laut ... irgendein vergleich.
    Wann hast du das Bild gemacht? Direkt nach dem Knall, weil dann ist der Knall nicht von der Manschette, denn das ist zu stark verteilt un die Spritzer oben dürften nicht sein.


    Da es hier schon mal einen ähnlichen Fall gab, sind deine Federn in Ordnung oder vielleicht gebrochen?

  • ich kombiniere.....


    wir hatten letztens das thema, mit den ständig undichten manschetten.... ich vermute einfach mal, dass luft drinnen war. diese hat sich erhitzt, ausgedehnt und gar die manschette zum platzen gebracht....
    schlagt mich, aber das is ja grad nich das erste mal.......
    oder im schwenklager is was zerdeppert und hat sich selbstständig gemacht.... ?(

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Hatte mich verlesen, dadurch das es in der fahrt hochgegangen ist, ist es klar, dass sich das fett verteilt hat.
    Bei mir hats allerdings nie geknallt, sah die sauerei nur im nachhinein.
    Selbständig wird sich da nichts gemacht haben, sonst müsste es sofort angefangen haben zu knacken und auch sonst hätte es Schrapnelle gegeben.
    Das mit der Luft klingt irgendwie witzig, denn die Manschette müsste erstmal Ballonform annehmen, bevor sie regelrecht platzt.
    Das ganze Thema ist mist, ich frag ja schon ne Weile ob mal einer ein Video so einer Manschette bei 200 aufm Dyno machen könnte.

  • Hmmmmmm schau mal ob sich durch die Unwucht ---Querlenkerbuchsen,vibrieren ein Auswuchtgewicht von der Felge gelöst hat und dieses gegen deine Katze gedonnert ist

    ,, Eine Gelegenheit klopft nie zweimal an . Das ist die traurige Wahrheit . Wenn wir Dinge auf den nächsten Tag verschieben , kann es sein , dass dieser Tag nie stattfindet ´´.

  • So, wie es aussieht, sind das ja noch die originalen Manschetten von der Produktion, richtig?! Kann gut möglich sein, dass das Gummi der Manschetten mit zunehmendem Alter hart und porös werden, daher auch in letzter Zeit das gehäufte Auftreten von defekten / geplatzten Achsmanschetten. Ich hab meine schon ein paarmal getauscht, deswegen hab ich da kein Problem mit die nächste Zeit (hoffentlich).

  • Haben heute leider nur 1 Seite geschafft aber immerhin die Seite die so versaut war. Die achsmanschette bestand aus 2 teilen... Die andere Seite ist noch trocken aber man sieht schon das die Manschette an den Falten risse hat.
    Das einzige dumme was passiert ist das der Bolzen vom querlenker beim anziehen weggerissen ist.
    Haben zwar nen Ersatz drin aber zu 100% passt der nicht. Muss morgen den richtigen besorgen.



    Es ging heute weiter...
    Es knackte auf einmal beim lenken und fühlte sich total sch**** an. Fehler evtl gefunden: Spurstange links defekt und beide querlenker komplett tauschen. Der rechte wurde von uns ja schon bearbeitet (querlenkerbuchsen getauscht) und dabei hat sich wohl der durchmesser wo die buchse rein kommt verändert (die alte buchse war richtig fest gerostet). nun springt die buchse etwas hoch und runter...

  • Vermutlich habt ihr die Buchsenaufnahme mit Schmirgelpapier oder Feile entrostet, das darf man auf keinen Fall! Die Buschse sass nicht so fest in der Aufnahme, weil die festgerostet war, sondern weil die in die Aufnahme EINGEPRESST war! Der Druchmesser muss ein klein wenig geringer sein, damit die Buchse auch ordentlich fest sitzt und nicht, wie jetzt bei Dir, sich in der Aufnahme bewegt!


    Ich hab das schon ein paar mal gemacht, es ist recht tricky, die Buchse raus zu bekommen, aber es geht. Erst das Gummi rausschneiden, dann mit einer Metallsäge den Buchsenring von innen nach aussen soweit aufsägen, dass noch ein dünner Streifen im Schnitt stehen bleibt, dann mit einem dicken Hammer und Meissel den Ring rausschlagen. Anschliessend die Aufnahme mit Rostlöser / Bremsenreiniger sauber machen, einfetten, und zum Schluss die Buchse gleichmässig einpressen (geht gut mit einer großen stationären Schraubzwinge, also sowas, wo man was einspannt, damit man da dran arbeiten kann, heisst eigentlich anders, komm aber nicht drauf :D ). Es hilft, wenn man die Buchse 'nen Tag vorher in's Kühlfach legt, damit die ein klein wenig schrumpft und etwas leichter reingeht.

  • Heute nen anderen querlenker eingebaut (gebraucht) aber vorher natürlich neue Buchse reinpressen lassen (hat in ner benachbarten Werkstatt einer für nen 10er in die kaffeekasse) gemacht :)
    Kein geknacke oder ruckeln mehr. Spurstange konnte ich leider heute keine auftreiben aber da ich den Puma eh TÜV fertig machen muss wird das dann mit erledigt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!