Blinker blinken die ganze Zeit

  • Hallo Puma-Liebhaber,


    und zwar habe ich folgendes Problem. Vorhin wollte ich mit meinen Puma losfahren, als ich plötzlich beobachtete wie die Blinker verrückt spielen. Mal blinkte es vor 1-2 Sekunden auf der Linken Seite und dann auf auf der rechten, und das mit sehr komischen Abständen... die Batterie ist dadurch nun komplett leer.
    Ob es nun nachher weiter blinkt oder nicht kann ich noch nicht sagen, muss erst warten bis der ADAC da war :D meine Frage ist aber, warum ist das passiert?


    Ich hoffe ihr könnt mir in dem Punkt weiter helfen :)


    NACHTRAG: Nachdem ich ja die Batterie abgeklemmt habe, habe ich diese zum Test mal nach 30 Minuten angeklemmt. Also beide Blinker leuchtet, gehen kurz aus aber nicht mal ne Sekunde und die sind schon wieder an... man könnte also meinen die Blinken (fast) konstant.

  • Irgendwas in letzter Zeit umgebaut?! Oder Leuchtmittel gewechselt?! Könnte der Lenkstockschalter sein, ein kurzer im Scheinwerferstecker, ein defektes Blinkrelais, etc.pp.

  • Nein, habe überhaupt nichts umgebaut oder die Leuchtmittel gewechselt. Ich hatte vor ca. 2 Jahren das Problem wenn ich mein Auto zugeschlossen habe hat dieser sich automatisch wieder geöffnet. Ich habe damals eine Sicherung für die Verriegelung oder ähnliches entfernt (welche Sicherung genau muss ich noch nachschauen). Fernbedienung usw. funktionierte nicht mehr, wenn ich aber an der Tür mit meinen Schlüssel geschlossen habe passte alles.
    Seit 4 Tagen leuchtet nun auch die Tür-Warnleuchte. Da bin ich aktuell auch noch nicht dazu gekommen zu schauen.
    Also habe nun mein Auto mal angeschoben damit dieser mal startet.
    Folgendes: Die Blinker leuchtet konstant, wenn ich den Blinkerschalter nach links oder rechts drücke, tut sich überhaupt nichts, auch wenn ich die Warnblinkanlage betätige leuchtet die rote Lampe von der Warnblinkanlage nur rot, an den Blinkern tut sich aber überhaupt nichts. Auch wenn das Auto ausgeschaltet ist, leuchten die Blinker konstant. Neben der Uhr leuchtet das kleine rote Lämpchen (Alarmanlage?!?) dauerhaft rot.
    Scheinwerfer kann ich ganz normal anschalten.


    Ich hoffe jemand hat eine Ahnung und man kann das Problem besser eingrenzen.

  • Das wird wohl 'ne große OP, denn das wird ein Kurzschluß im Kabelstrang sein, wo genau, lässt sich über Ferndiagnose nicht sagen, vermutlich aber in einem Bereich, der durch Bewegung stark belastet wird, also im Türbereich eventuell, zumindest lässt Deine Beschreibung das vermuten. Es kann aber auch genauso gut in einem Bereich sein, der nicht so offensichtlich ist, aber durch die alltäglichen Vibrationen sind eventuell Kabel aufgescheuert, die den Kurzschluß verursachen.


    Jedenfalls bleibt Dir da nix anderes übrig, als die (Tür-) Verkleidungen mal rauszubauen und mal die ganzen Kabelstränge zu kontrollieren.


    Elektronische Sachen sind immer unangenehm, da die nie leicht zu lokalisieren sind, zudem sind die elektrischen Systeme in einem Auto nie so 100%ig gegeneinander abgeschirmt, wenn irgendwo ein Fehler ist, wirkt sich das meisst auch auf andere Systeme aus, die eigentlich nichts mit dem verursachenden System zu tun haben ;(

  • Danke dir für deine Auskunft.


    Ich bin nun noch ein Schritt weiter gekommen. Wie schon gesagt, jedesmal wenn das kleine rote Lämpchen neben der Uhr leuchtet, gehen die Blinker kurz aus und danach sofort wieder an. Ich habe auch ein kleines Klackern bei den Relais gehört. Habe nun zwei Relais die Klacken festgestellt.
    Es sind zwei Braune mit der Bezeichnung "PA66-GF25". Wenn ich einen davon ausbaue, dann sind die Blinker nur noch auf einer Seite an, habe nun beide ausgebaut und jetzt sind die Blinker aus.
    Habe nun alle Funktionen überprüft, Blinker rechts/links betätigt, Lichter alle durchgecheckt, funktioniert.
    Da ich aber nicht die original Bedienungsanleitung von meinen 1.7 Puma Bhj. 12/98 habe, weiß ich nicht für was die Relais zuständig waren.


    Weiß das zufällig einer?

  • Das sind die Blinkrelais für die Zentralverriegelung / Diebstahlwarnanlage. Entweder ist das Steuergerät hinüber (Infrarotfernbedienung, vermute ich) oder, wie bereits gesagt, einen Kurzschluß der Verkabelung.

  • idee: die beiden relais durch neue ersetzten, oder ein anderes, was definitiv funktioniert. ein klacken alleine reicht nicht, um zu sagen, dass das relais funktioniert.
    wenn du glück hast, sind die relais hinüber...
    so würde ich erstmal anfangen.
    eventuell kannst du mal alle kabel durchmessen auf durchlass. sprich: ein durchgangsprüfer an masse halten und alle steckplätze probieren, wo eine "Verbindung" herscht, aufskizzieren und gucken, welcher steckplatz masse führt und welcher ein stromkabel ist. ggf. kann man so rausfinden, ob ein stromführendes kabel (+) aufgescheuert gegen masse (-) liegt...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Ein kleines Update:


    Die Relais waren Schuld, habe beide ausgetauscht und nun funktioniert es wieder.
    Waren aber beide kaputt, warum dies geschehen ist weiß ich nicht.


    Danke euch für die Hilfe :) :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!