Leseleuchten auf LED umrüsten

  • Hallo zusammen,


    ich habe die normale Innenraumbeleuchtung auf LED umgebaut (Sofitte). Jetzt würde ich gerne die beiden Leseleuchten auch noch auf weiße LED umbauen. Habe mir 2 fertige LED-Ersatzbirnchen Bax9s H6W besorgt. Aber leider passiert nichts. Es bleibt dunkel. Habe es dann nochmal mit Ersatz versucht, aber auch da wieder nichts. ?(
    Der Verkäufer hat die Birnchen auch zurückgenommen und mir gesagt, dass es da auch eine anders gepolte Version gäbe, die er aber nicht hätte. Ich hab mich also umgeschaut und gesucht, aber nichts gefunden. ?( ?(
    Hat von euch schon jemand diese kleinen Birnchen ausgetauscht bzw. auf LED umgebaut?
    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Liebe Grüße,


    Stefan

  • ja ich habe die umgebaut.


    Diese gesamte Einheit ist ein wenig sonderbar bezüglich Plus und Masse beim Puma ... eventuell hast du nur die Polung vertausch --> LED geht nicht


    Ich habe den Umbau allerdings auch komplett selber gemacht mit einer kleinen Mini-Platine und dort dann 3 LEDs drinnen. Und dann so verkabelt, dass es mit PLUS und Minus passt. Wie hast du das denn gemacht? Gib mal bitte bissl mehr Input

  • Erstmal danke für die Rückmeldungen.


    Also, ich hab fertige LEDs mit Metallsockel bestellt. Die sollen die Birne ersetzen.
    Das mit der Polung hatte ich eben auch auf dem Schirm, denn bei den Sofitten bleibt, wenn man sie falsch herum einsetzt, auch alles dunkel.
    Aber bei den kleinen Birnchen müsste dann ja schon die Polung in dem "Ersatzteil" selbst, also der LED mit Sockel der Fehler sein. Hatte der Händler ja auch so ähnlich erklärt (hatte ich ja auch schon geschrieben).
    Ich bin halt, was das selbst löten angeht nicht so der Crack. :wacko: Löten gehört zu den Arbeiten, die ich am liebsten auslasse, wenn´s geht, daher hatte ich auf eine einfache Komplettlösung gehofft.
    Bei meinem CC und dem Chevy meiner Frau hab ich einfach die ganzen Birnchen tauschen können. :thumbup: Beim Puma sieht´s halt blöd aus, wenn die Innenleuchte schön weiß leuchtet und die Leselampen in dem gruseligen gelb bleiben. :thumbdown:

  • Soweit ich mich bei mir erinnern kann, ist dort die Polung vertauscht, also gehen plug and play LEDs nicht. ich hab bei mir 3x5 mm LEDs mit 16k mcd als bündel mit der birne ersetzt, war ordentlich hell, hat aber durch die punktuelle Ausleuchtung auch beim fahren nicht geblendet

  • Ich würde diese Einheit (was muss ich in der SuFu eingeben?) komplett ausbauen und auseinander nehmen. Weiß jemand, wo und wie die Klipse dran sind. Bei mir ist da noch der IR Sensor für die Zentralverriegelung drinne.
    Danke

  • Wenn du mit Einheit die Leselampe meinst, die kannst du einfach rausziehen aus dem Himmel (Wenn bei IR nicht anders gelöst)


    BTW. hab bei mir auch einfach ne Platine selbst gelötet, weil ein P'n'P Soffit ned gefunzt hatte..Aber Masse und Dauerplus liegen oben an.

  • Vielen Dank NoXx für deine Antwort.
    Die Einheit hängt m.E. sehr fest im beweglichen Himmel, dass man meint, der reißt gleich mit ab. Daher meine Frage, ob es da noch verstekte Klipse/ Klammern gibt, die man zur Seite biegen muss oder so.
    Gruss

  • Danke, hat gut funktioniert. Habe trotzdem einen Schreck bekommen, wieviel Kraft man braucht um die Metallbügel zu überwinden. Schraubendreher war nicht nötig. Dafür muss ich mir ernsthafte Gedanken machen, ob sich ein Umgefriemel lohnt, weil ich eigentlich noch T10 Dioden übrig habe (hierbei entfiele dass Theater mit der Falschpolung zum Preis der fehlenden Halterung).
    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!