Achsmanschetten ständig defekt!

  • Hallo, mein spezielles Problem scheints noch nicht zu geben, falls ich mich irre, bitte schieben ;)


    Ich habe letzten Mai beide Antriebswellen mitm Chris getauscht, lief auch wunderbar.
    Die äußeren Manschetten waren aber von Werk aus fehlerhaft und wurden ausgetauscht.
    Seit dem geht die Odyssee ...


    Auf der Fahrerseite verabschiedet sich immer wieder die äußere Achsmanschette wenn ich schneller als 170/180 fahre :eek:
    Ich kriege langsam die Kriese, was kann da noch sein, es ist immer ein kleines Loch zwischen den beiden großen Ringen.
    Da schleift nichts und ich bin auch nur 40/40 tiefer.


    Hat vielleicht einer ne Zündende Idee? Ich will endlich mal wieder ne ruhige Saison.

  • Und bevor hier einer denkt einbaufehler. ....
    das gibts nicht denn meine wellen haben wir parallel gemacht und bei mir ist seit dem nichts. :D

  • hm... das gleiche problem hatte ich auch schon, auch links...
    ...hab deswegen keinen tüv bekommen, damals, weil die nach weniger als einem jahr hin war...
    bislang hält es... blöd nur, dass ich seit dem sehr wenig gefahren bin und der puma seit ca. 2 jahren steht...
    ich vermutete bislang einen materialfehler. is ja nich unüblich...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • ideensammelei:
    is nur ne idee...
    habt ihr mal die außenkante des lagerkranzes angeguckt... vielleicht is da irgendwie/irgendwo ein span dran... der muss ja nich groß sein... nur bei den bewegungen reicht das ggf. schon aus...
    und vor lauter fett übersieht man den vielleicht....
    is nur ne idee... also bitte nich übel nehmen oder als kritik auffassen, für euer tun ;)
    ...manchmal is das unwahrscheinlichste wahrscheinlich.... woah :P

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • du machst das schon richtig so ;)


    ich wollt nur geklärte punkte ausm weg räumen. ich hab keinen plan was unter der manschette die ursache sein kann. zumal es immer ein recht sauberes loch ist, also nichts aufgeschlitzt oder zerfetzt wie bei nem dum-dum-geschoss.
    es kam auch mal auf, dass es ein marder sein könnte aber dafür müsste der schon im radkasten wohnen.

  • ...dich mag irgendwer nicht...
    ...irgendwer findet es erregend, deine manschette zu wechseln......

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • ich mag mich nicht ^^


    ...irgendwer könnte sein, dafür müsster er aber mein auto suchen und in holland war er mit sicherheit nicht dabei ^^
    ...den mechi schließe ich mal aus, da er beide seiten schon gemacht hat und nur eine seite spinnt.



    alles sehr verzwickt

  • habe n Tip aus der Ford Sportszene bekommen ... beim Einbau unter die Manschette n kleines Röhrchen (wd40 Flasche) schieben damit die Luft die entsteht, beim heiß werden der Lager in höheren Geschwindigkeiten entweichen kann und euch nicht die Manschette platzt das Loch ist groß genug für Luft aber lässt Wasser und Fett da wo es sein soll .. ist bei mir nun auch schon die 3. und wenn die neue rein kommt wird das Röhrchen eingebaut.

  • mit der luft klingt n bisl, als wenn es das sein könnte... wobei ich mir schwer vorstellen kann, dass das bisl luft, was da drinnen ist, solche immensen auswirkungen hat...
    probiert doch mal, wenn alles drauf steckt, die manschette n bisl "rein" zu drücken (vom schmalen ende)... das sollte n bisl blup machen. so wird eigentlich zuviel luft raus gedrückt...
    weiterhin darf die manschette nicht auseinander gezogen werden. das abgedrehte flanschstück der antriebswelle verleitet dazu... aber wenn du die manschette n bis eindrückst, das rad lenkst und drehst (im aufgebockten zustand) siehst du, wie die manschette ihre richtige position ein nimmt(rutsch quasi auf position). danach mache ich die immer erst fest...


    vielleicht macht das was aus... keine ahnung... so mach ich es immer.. allerdings unbewusst... und lediglich mit hintergrund, dass die manschette nich "gespannt" wird...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • [offtopic]

    Zitat

    na toll... schon wieder fatal error und dann doppel-post...


    wie kann man einen post löschen???

    Indem man genau solch eine Bemerkung macht, dann reagiert der Mod bzw. der Admin ... :D[/offtopic]

  • Ich denke mal, du hast mich falsch verstanden ;)
    ...im aufgebockten Zustand drehen und lenken... Und nach ein paar Drehungen und lenkungen dann fest machen.
    Weil dann hat sich die manschette selbst "gerichtet"

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Ich werde ja demnächst meine Fahrerseite auch wechseln evtl finde ich einen Fehler.
    Hat aber lange gehalten im Gegensatz zu rene seinen.habs nur beim Räder wechseln gesehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!