Hallo Pumafahrer!
Bei meinem Puma (BJ 1997, 1,7l) ist vor 2 Tagen der Zahnriemen gerissen. Der Motor ist hin, habe ich vorhin von der Werkstatt erfahren.
Da ich die nicht damit bemühen will den nochmal flott zu machen und er hinterher eh nicht mehr gescheit läuft hab ich mich für einen Austauschmotor entschieden. Die Werkstatt schätzt den Aufwand für den Aus- und Einbau auf etwa 6 Stunden. Dazu kommen dann noch Öl, Kühlflüssigkeit, neuer Zahnriemen auf den Austauschmotor und neue Wasserpumpe wenn der Motor eh schonmal draußen ist.
bei Ebay finde ich viele Motoren mit ner Laufleistung von 100.000 - 150.000 km für 250 - 350 € aufwärts, 80 € Versand.
Ich habe so einen Motoraustausch schon einmal bei meinem letzten Wagen durch (Mitsubishi Colt), da war nicht klar woran es lag und das prüfen wär mir zu teuer geworden. Lief mit dem getauschten Motor auch noch ne gute Weile.
Hat jemand bereits Erfahrungen mit Austauschmotoren? Spricht irgendetwas dagegen?
Gibt es Möglichkeiten da zu sparen? Habe mir gedacht beispielsweise das Motoröl selbst zu beschaffen, da spar ich bei den 4,5 Litern ne Stange Geld. Wie sieht das mit Spannrollen, Zahnriemen, Wasserpumpe aus? Lohnt sich das die Sachen selber zu beschaffen?
Danke schonmal für Eure Beiträge!