Motorschaden, nun Austauschmotor

  • Hallo Pumafahrer!


    Bei meinem Puma (BJ 1997, 1,7l) ist vor 2 Tagen der Zahnriemen gerissen. Der Motor ist hin, habe ich vorhin von der Werkstatt erfahren.


    Da ich die nicht damit bemühen will den nochmal flott zu machen und er hinterher eh nicht mehr gescheit läuft hab ich mich für einen Austauschmotor entschieden. Die Werkstatt schätzt den Aufwand für den Aus- und Einbau auf etwa 6 Stunden. Dazu kommen dann noch Öl, Kühlflüssigkeit, neuer Zahnriemen auf den Austauschmotor und neue Wasserpumpe wenn der Motor eh schonmal draußen ist.


    bei Ebay finde ich viele Motoren mit ner Laufleistung von 100.000 - 150.000 km für 250 - 350 € aufwärts, 80 € Versand.


    Ich habe so einen Motoraustausch schon einmal bei meinem letzten Wagen durch (Mitsubishi Colt), da war nicht klar woran es lag und das prüfen wär mir zu teuer geworden. Lief mit dem getauschten Motor auch noch ne gute Weile.


    Hat jemand bereits Erfahrungen mit Austauschmotoren? Spricht irgendetwas dagegen?


    Gibt es Möglichkeiten da zu sparen? Habe mir gedacht beispielsweise das Motoröl selbst zu beschaffen, da spar ich bei den 4,5 Litern ne Stange Geld. Wie sieht das mit Spannrollen, Zahnriemen, Wasserpumpe aus? Lohnt sich das die Sachen selber zu beschaffen?


    Danke schonmal für Eure Beiträge!

  • Naja wenn du einen Motor kaufst, spielt die Laufleistung nätürlich schon eine Rolle. Ich würde keinen Motor über 150.000 Km einbauen. Ausserdem wäre es sinnvoll wenn der Zahnriemen + Wasserpumpe usw.. bereits gewechselt worden wäre.

  • Zitat

    Ausserdem wäre es sinnvoll wenn der Zahnriemen + Wasserpumpe usw.. bereits gewechselt worden wäre.

    gerade das finde ich jetzt nicht relevant. Weil wenn der Motor einmal draußen ist, ist das in kurzer Zeit mit wenig Aufwand und Geld erledigt. Wichtig ist aber auf jeden Fall geringe Laufleistung ... Weil mit der Laufleistung verschleißen dir halt die Kolben, Kolbenringe, Lagerschalen, VCT und Nockenwellen. Das sind Dinge, die man mal eben nicht so einfach erneuern kann.


    Deswegen finde ich lieber wenig Km und leicht behebbare Sachen wie z.B. Ventildeckeldichtung, Kupplung, Zahnriemen, KRR, Wapu, ... als einen Motor mit hoher Laufleistung bei dem da schon gemacht wurde...

  • Hallo Leute,


    Ich habe aufgrund eines Motorschadens einen Austauschmotor von einem Autoverwerter in der Nähe gekauft. Nun sagt die Werkstatt dass die den so nicht einbauen können. Haben nen neuen Keilriemen draufgemacht und versucht den von Hand zu drehen, was nicht funktioniert hat. Dann haben sie den Zylinderkopf abgemacht und gesehen dass der von innen total verdreckt ist (Bild anbei). Nun wollen die nen neuen Zylinderkopfsatz und was weiß ich noch dran machen (für ca. 300 Euronen).


    Also habe ich nochmal mit dem Autoverwerter gesprochen. Der sagte der Motor wurde getestet und lief einwandfrei. Könnte sein dass der unsauber verbrannt hat und deshalb etwas mehr Ruß auf den Zylindern ist als normal. Sollte aber kein Problem sein. Ich soll die nur etwas reinigen lassen und ne neue Zylinderkopfdichtung draufsetzen lassen.


    Nun weiß ich nicht was ich tun soll. Ich könnte den Motor so zurückgeben, habe aber wie gesagt schon einen neuen Zahnriemen drauf setzen lassen. Oder ich lasse den nur reinigen und einbauen mit der Befürchtung dass der wirklich innerhalb kürzester Zeit kaputt ist.


    Hier ein Bild der Zylinder: Klick


    Was meint ihr? normale Verschmutzung oder ein Zeichen dafür dass der Motor absolut nicht in Ordnung ist?


    Danke schonmal für eure Hilfe!


    Edit: Oh Mist, sehe gerade dass ich das falsche Forum erwischt habe. Das sollte nicht unter Tuning. Kann ich den Beitrag verschieben oder löschen?

  • Die Rußschicht ist laut Werkstatt so dick, dass die Kolben gegen die Ventile drücken. Man sieht auf dem Bild auch so kleine halbkreisförmige Abdrücke auf dem Kolben. Der Autoverwerter meite erst der Zahnriemen wurde nicht korrekt gewechselt und die Ventile und Kolben laufen nicht synchron. Die Werkstatt hat diesen aber korrekt gewechselt.


    Habe mit der Werkstatt nun vereinbart, dass die Kolben gereinigt werden, Zylinderkopfdichtung sowieso neu und neue Ventilschaftdichtungen, da dort wahrscheinlich der Grund für die Vermutzung liegt. Sollte dann wieder gut laufen.


    Mit dem Autoverwerter habe ich zwar daraufhin keinen Rabatt aushandeln können, kann mir aber demnächst umsonst neue Fensterheber abholen, die sind ziemlich hinüber bei meinem Puma :D

  • Wenn ich schon sehe das man Nockenwellen und Kopf auf den Boden legt ,, ich könnte bei sowas echt Ko*** :cursing:


    Ist das eine Werkstatt oder ein Altmetallverwerter ?


    Wechsel die Werkstatt UND den Autoverwerter !!!


    Sorry, da fehlen mir echt die Worte ;(

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • @ cul-sec
    neeee..... so arg sahen deine kolben nich aus....
    das mit dem ruß is schon heftig..... is das normal????


    ich hoffe nur, die werkstatt hat die vct-funktion vertsanden, dann sollte der zahnriemenwechsel eigentlich kein problem sein...
    komisch is das schon, dass der sich von hand nixh drehen alssen hat...
    dreht er denn jetzt einfach?

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Zitat

    das mit dem ruß is schon heftig..... is das normal????

    Das mit dem Ruß ist absolut nicht normal. Die Schicht war so dick, dass die Kolben nicht am oberen Totpunkt angekommen sind (per Hand). Der Zahnriemen wurde korrekt gewechselt. Werkstatt sagte nach der Reinigung und Dichtungswechsel läuft wieder alles normal.

    Zitat

    Wenn ich schon sehe das man Nockenwellen und Kopf auf den Boden legt ,, ich könnte bei sowas echt Ko*** :cursing:

    Ist mir erstmal gar nicht aufgefallen. Stimmt natürlich schon dass die auf dem Boden nichts zu suchen haben. Werde ich auf jeden Fall ansprechen wenn ich den Wagen wieder abhole. Normalerweise arbeiten die da sehr gewissenhaft...

  • Zitat

    Wenn ich schon sehe das man Nockenwellen und Kopf auf den Boden legt ,, ich könnte bei sowas echt Ko*** :cursing:


    Ich denke die werden die Sachen nicht auf den Boden fallen lassen haben......
    Eine dicke Pappe liegt auch noch drunter, ich denke schon das die behutsam mit den Dicht- und Gleitflächen umgegangen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!