Zündschlüssel in der Waschmaschine - Schlüssel tot, Alarmanlage dreht ab HILFE

  • Hallo Jungs ich hab ein Problem, meine Frau hat meinen Zündschlüssel mitgewaschen, als er rauskam hat sie ihn ausprobiert, wie zu vermuten war tat er es nicht. Ich hab dann als ich nach Hause kam das Batteriefach aufgemacht und die Batterien sowie die Kontaktscheibe dazwischen abgetrocknet den Zündschlüssel hab ich dann 24h auf die Heizung gelegt. Jetzt geht der Schlüssel immer noch nicht. Hab dann eben versucht mit dem Ersatzschlüssel ( dem ohne Fernbedieunung ) die Beifahrertür aufgeschlossen, weil das die einzige Kombination ist die noch zum manuellen Aufschliessen geht, nun ja auf ist die Katze ja gegangen, aber als ich die Tür aufmachte ging die Alarmanlage los.


    Gibt es nun ne Möglichkeit die Alarmanlage stillzulegen oder flott den Schlüssel zu reparieren??? Meine Katze ist 15Jahre alt und hat 230.000 km auf der Uhr, daher will ich da jetzt auch eigentlich nich noch groß Geld reinstecken. Brauch den Wagen aber fast täglich, BITTE HELFT MIR.


    Gruß cornelius

  • Hast Du denn die Fernbedienung auch wieder neu angelernt? Du hattest ja die Batterien raus. Wenn die Elektronik nach dem Waschgang und dem Trocknen noch funktioniert, wäre das die erste Anlaufstelle. Anleitung dazu findest Du hier im Forum oder in der Betriebsanleitung.
    Wenns die Elektronik der Fernbedienung dahingerafft hat, kriegst Du in der Bucht günstigen Ersatz. Der Transponder für die Wegfahrsperre kann ja transplantiert werden. Eventuell solltest Du die Investition in neue Mikroschalter fürs Türschloss erwägen, da Du ihn ja jetzt schon nur noch über die Beifahrerseite per Schlüssel aufbekommst. Materialkosten halten sich in Grenzen, ist halt nur aufwändig, da die Scheibe raus muss, um die Schalter zu wechseln.

  • Besten dank dann werd ich das morgen mal versuchen
    Mein vadder meinte das ich auch noch neue Batterien brauche weil die sich beim Waschgang entladen haben. Ist da was dran??? Gruß

  • Krieg ich die Batterien nur beim fordhändler oder in jedem Elektronik oder uhrenladen? Danke nochmals
    Achja ganz vergessen zu fragen. Kann ich den Schlüssel auch mit laufender Alarmanlage programmieren?

  • Fahrerseitenschloss ist total tot. Ich kann höchstens an der beifahrerseite aufschließen. Mal ne frage am Rande ist schon mal einem das passiert, das der Schlüssel in der Waschmaschine gelandet? Und hat der das beim jenigen überlebt.

  • Das ist mir zwar noch nicht passiert aber ich weiß wo du für wenig Geld nen neuen funkschlüssel her bekommst falls er gar nicht mehr funktionieren sollte. Hab mir letztes Jahr meinen gekauft und er funktioniert noch immer top :)
    Ebay artikelnummer 171214254051 die kommen aus Slowenien.
    Hab aber eben gesehen in Berlin ist auch einer der billig welche abgibt: 331103179596
    Kosten zwar trotzdem bisschen was aber weniger als bei ford (haben bei mir damals ca 200€ gesagt +Anlernen).
    Musst nur den Transponder aus dem alten Schlüssel und den Teil mit dem Schlüsselbart übernehmen.

  • So Leute das neu programmieren hat nach Anleitung nicht geklappt, ich bin dann wild blinkend und hupend zum Fordmann gefahren. Der hat es dann auch versucht und kam zum Schluss der Schlüssel könne nich neu programmiert werden weil der Wagen doppelt verriegelt sei und man müsse erst den Wagen mit dem Zündschlüssel an der Fahrertür aufschließen, damit die Alarmanlage ausgeht und dann könne man den Schlüssel neu programmieren.
    Da das Schloss von der Fahrertür total durch is und der Wagen eigentlich nur noch mit dem Reserveschlüssel an der beifahrerseite aufzuschließen ist, müssten erst neue Türschlösser eingebaut werden.
    Er hat dann flott mal Kosten von 300-500€ aufgerufen.
    Da bin ich mal wieder gefahren. Ich seh nämlich eigentlich nich ein noch soviel Geld in ein Auto zu stecken, das 15 Jahre und 230000+ km aufm Buckel hat und das eh in 6 Monaten den Weg allen irdischen gehen würde.


    Aber das kann doch ernsthaft nicht wahr sein, das man das nicht ohne neue Türschlösser hinkriegt.

  • Wenn Du die Kosten niedrig halten willst und das Schloss der Fahrertür nicht instandsetzen willst und Dir der Zugang über die Beifahrertür reicht, sollte Dir auch ein neuer Mikroschalter/Alarmschalter für die Beifahrerseite ausreichen, der käme um die 30-35 Euro. Damit könntest Du dann zumindest die Alarmanlage und Doppelverriegelung manuell deaktivieren.
    Das was Dir von Ford bezüglich der Doppelverriegelung (oder besser gesagt Alarmanlage) erzählt wurde, ist nicht ganz richtig. Bei mir war mal der Alarmschalter auf der Fahrerseite defekt. Aufschließen ging, aber dann hat sich die Alarmanlage gemeldet und ich musste zum deaktivieren auf der Beifahrerseite den Schlüssel im Schloss drehen. Also geht es nicht nur von der Fahrerseite aus.

  • Hab die Beifahrerseite mehrfach mit dem Reserveschlüssel (ohne Fernbedienung ) aufgeschlossen. Die Alarmanlage ging beim Öffnen der Tür trotzdem an. Muss ich die Tür mit dem Hauptschlüssel aufschließen?
    Schon mal danke für eure Hilfe.

  • Solange der Schlüssel mechanisch passt, ist es egal welcher Schlüssel (Haupt-, Reserve- oder Notschlüssel) im Türschloss benutzt wird. Der Grund, warum die Alarmanlage losgeht, ist ein nicht plausibler Zustand des erwarteten geschlossenen Kreises. Die Tür wurde geöffnet, ohne dass die ZV/Alarmanlage ein Signal bekommen hat, dass eine Entriegelung stattgefunden hat. Es wird immer noch davon ausgegangen, dass das Fahrzeug verriegelt ist und daher dürften die Türen nicht offen sein. Die Alarmschalter um die Schließzylinder sorgen dafür, dass der Ent-/Verriegelungsbefehl ans ZV-/Alarmsteuergerät weitergegeben wird. Sind die Schalter defekt, fehlt das entsprechende Signal und eine Zustandsänderung kann nicht korrekt interpretiert werden. Ergo geht dann die Alarmanlage los.

  • Es wird das Steuermodul für die Doppelverriegelung und Fernbedienung im Beifahrerfussraum hinüber sein, war bei mir genauso. Abklemmen der Batterie etc.pp. hat nicht geholfen, sobald ich die Türe aufgemacht habe oder Zündung an, ging die Huperei los und die Warnblinkanlage an. Die Wegfahrsperre selber war nicht betroffen, da die über das Steuergerät links im Fahrerfussraum gemanagt wird. In der Werkstatt meinten die, auf de Beifahrerseite wäre der Verriegelungsmotor hinüber. Letztlich hab ich mir ein gebrauchtes Ersatzsteuermodul besorgt und die Schlüssel programmiert und gut war's, funktioniert wieder wie am 1. Tag.

  • Stimmt ganz genau Jürgen , :D genau das war es , ich weis auch woher du es hast :wink:

    ,, Eine Gelegenheit klopft nie zweimal an . Das ist die traurige Wahrheit . Wenn wir Dinge auf den nächsten Tag verschieben , kann es sein , dass dieser Tag nie stattfindet ´´.

  • Da zitiere ich mich doch glatt selbst:

    [...] ist halt nur aufwändig, da die Scheibe raus muss, um die Schalter zu wechseln.


    Batterie, bzw. ZV-Modul (hinterm Teppich an der A-Säule im Beifahrerfussraum, wenn Du ne FB mit ZWEI Knöpfen hast) abklemmen könntest Du vorher nochmal versuchen. Vielleicht kommst Du dann wieder in nen gültigen Zustand und kannst die Fernbedienung wieder anlernen. Wenn nicht, hilft Dir SpeedyBoos Ratschlag mit nem "neuen" ZV-Modul eventuell.

  • so hatte heute endlich nochmal zeit mich dem problem zu widmen, habe eben die batterie abgeklemmt und das alarmsteuergerät abgestöpselt, wie lange muss das mindestens abbleiben, damit sich das resetet??


    ich hoffe das klappt! ich werde dann das steuergerät erst anstecken und dann die batterie neu dran hängen

  • Ca. 15 Minuten bis halbe Stunde sollte dicke reichen. Ich glaube aber nicht, dass das hilft, hat bei mir auch nicht funktioniert, und ich hab die Batterie die ganze NAcht abgeklemmt gehabt ... :eek:

  • Tja, dann auf in die Bucht und nach nem günstigen Ersatz suchen. Am besten eins mit den selben Funktionen, die übrigens auf dem weiss-blauen Aufkleber stehen. Hatte das bei mir mal abfotografiert, vielleicht hilfts ja bei der Suche:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!