Focus MK1 ST (2L, 173PSMotor) im Puma, jemand Erfahrung?

  • Hat jemand schon mal mit dem Gedanken gespielt? ?(
    Vom Platz her würde es ja gehen, Motoraufhängung..kann man Adapter bauen und den Kabelbaum kann man ja umbauen
    Bremsen würde man natürlich auch übernehmen bzw Mondi V6 Bremsanlage.
    Ich weiß, es gibt verschiedene Ansichten, was den Umbau betrifft..aber ich will keine Meinungen sondern nur Tips bzw Erfahrungsaustausch ;)

    [align=center]*Miau*


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für A.T.U!

    Einmal editiert, zuletzt von HellBunny Tal!a ()

  • ich wäre der meinung, dass immer diskutiert wird, dass das 6-gang getriebe wohl nich rein passt..??!!
    und der 2.0l motor wiegt mehr... jap...
    aber das kann man ja ggf ausgleichen indem man baugruppen auf die hinterachse packt..... (ölkühler, batterie oder sowas...)
    die abmessungen von dem motor wären interessant... ob und wie der rein passt...
    ansonsten sollte das passen....

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • wurde das nicht schon mal diskutiert, und zwar muss man doch aus Platzgründen die Längsträger etwas ausbeulen.
    oder ging es da nur um den V6 aus dem Mondeo
    ich meine aber die Inselaffen haben sowas schon gemacht.


    was mich eher interessieren würde, der neue 1,6Liter Ecoboost aus dem neuen Fiesta ST mit 180PS Turbo
    der müsste von der Größe eher reinpassen

  • das 6-gang getriebe wäre natürlich nice, aber gut..da muss man schauen wie oder was geht.
    der eco boost..hm auch schon gegrübelt..aber leider noch zu teuer .__.
    würde gerade günstig an einen verdallerten focus st drankommen..deswegen der gedanke
    habe auch gehört, dass es in england wohl einen gibt, der solch ein Projekt durchgezogen hat :huh:


    zur achslast..wenn ein alter fiesta mk3 einen cossi motor tragen kann, dann wird der puma wohl auch den st motor trage können ?(

    [align=center]*Miau*


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für A.T.U!

  • zur achslast..wenn ein alter fiesta mk3 einen cossi motor tragen kann, dann wird der puma wohl auch den st motor trage können


    Mit dem feinen Unterschied, dass da so gut wie nix mehr Puma war, eigentlich nur noch die Karosse ... alles andere war umgebaut / angepasst, für den 4x4 Antrieb wurde ein Kardantunnel eingeschweisst etc.pp. Durch den 4x4 Antrieb gab es dann automatisch auch eine entsprechende Gewichtsverteilung, beim ST170 fällt das weg, im Verhältnis wird der Hintern der Mieze damit noch leichter und somit noch schwerer kontrollierbar.


    Willst Du Dir das wirklich als Fahranfängerin antun?! Selbst mir mit über 25 Jahren Fahrpraxis wäre das zu tricky ... 8o

  • der ST170 Motor ist doch Dreck


    Es gibt kaum ein Motor der die 170PS hat.. eher um die 160PS oder weniger


    Dann lieber das Geld bei TH investieren und den Motor aufpumpen.


    dann hast du standfeste und leichte PS.


    nicht so ein schwerer Klotz von 2.0er



    PS oder du kaufst dir den hier... zum Geradeausfahren perfekt!!!!!!


    http://www.pistonheads.com/cla…-engine-track-car/1915807

  • Ich glaube auch, dass der Aufwand nicht lohnen wird. Du hast zwar dann circa 45 PS mehr aber das höhere Gewicht und die noch höhere Kopflastigkeit werden sich sehr negativ bemerkbar machen und dann bleibt kaum spürbare Mehrleistung übrig. Zumal ohne optimal passendes Getriebe ... Wenn es um die Leistung geht lieber ST155+ und Gewicht runter am Puma ... Bringt unterm Strich bei ähnlich hohen Kosten spürbar mehr ...

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • Wenn sie das machen will, kann sie es doch gern versuchen...
    Seid doch nich gleich so... ;)
    Mit der leistung in dem motor hat daniel recht...
    Aber auch wenn das fahrverhalten mist wird, is es doch ihr ding...
    Ob was draus wird, zeigt sich doch dann ;)

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • können und wollen sind immer 2 paar schuhe lieber daniel
    es ist meine meinung..aber wenn du ganz oben lesen würdest, habe ich nicht um meinungen gebeten!....sonst kommt es zu solch dummen streitigkeiten wie dieser :evil:

    [align=center]*Miau*


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für A.T.U!

  • Es is nich einfach in 5 min gemacht...
    Ich habe und baue immer noch nen puma motor in drn ka ein... der motor is fertig...
    Nun bastele ich an der peripherie...
    Ich musste auch alles umbauen... für die elektrik hab ich 1 jahr gebraucht...
    Darum sage ich nichts dagegen...
    Auf jeden fall passt der 2,0l mit mtx75 nicht ohne rahmenänderung (drfinitiv kein tüv möglich) nicht rein... in england geht das... machst du keinen tüv ebenfalls...
    Und wenn du es just for fun machst, warum nicht...
    So oder so is es ein haufen arbeit ;)

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • das mit dem kompletten fahrzeug ist ja schon klar, allein wegen den aufgelisteten dingen die du erwähntest....und man kann noch ein wenig geld rausschlagen mit dem verkauf von den restlichen teilen ;)


    das es keine 1-wochen-aufgabe ist,. das ist mir SEHR WOHL bewusst ;) danke :D

    [align=center]*Miau*


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für A.T.U!

  • Und wann gehts los? Wäre schön wenn aus diesem projekt echt mal was werden würde. Nicht so wie der mondeo v6 und cabrio umbau. Wegen getriebe, das mtx75 kann man anscheinend ins ib5 pflanzen. Macht ne firma von der insel.

  • sobald wir ein passendes spenderfahrzeug haben
    keine angst, geb bescheid :thumbup:

    [align=center]*Miau*


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für A.T.U!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!