Multifunktionslenkrad

  • Hallo liebe Puma Gemeinde :)


    Bin schon seit längerem auf der Suche aber hab nicht wirklich was darüber gefunden und zwar hab ich gesehen das ich mein radio mit Hilfe eines Adapters
    mit einem Multifunktionslenkrad steuern kann.Und meine Frage ist jetzt ob ich ein Lenkrad z.b. von einem Mondeo oder einem anderen Ford Fahrzeug nehmen kann und das in meinem Puma einbauen kann oder ob das von der technik her schon nicht machbar ist .


    vielen dank schon mal für eure hilfe :)

  • Leider gehört da viel mehr zu als das bloße Lenkrad. Steuergerät CAN bus System usw...
    Ganz zu schweigen das du das Lenkrad vom Mondeo und Co schon nicht zum passen bekommst.


    Sehe da also eher schwarz.


    Greez


    Marcy

  • Bestimmt kein Thema für den Allgemeinen Bereich, der für die Serie zuständig ist, oder seit wann ist ein Multifunktionslenkrad Serie im Puma?! Ich hab's daher hierher verschoben, da es im Groben um das Interieur geht (Lenkrad ist schliesslich auch Innenausstattung, und letztlich ist es nicht nur ein reines Elektrikthema).

  • probieren geht über studieren ;)


    erstmal gucken ob es passt.
    dann gucken, zwecks legalität. (wird sehr schwierig)
    dann gesamte elektronik (wenn diese dem entspricht) auf CAN-Bus umstellen.


    aber ich denke auch mal, dass es schon beim drauf passen probleme gibt. und wenn man da rumfummelt, verliert man definitiv jede zulassungsfähigkeit...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Jau besten dank für euren schnellen Antworten :) Dann lass ich das mal bleiben geht auch so mit dem Radio würd nur halt geiler aussehen :D

  • Würde nie nen lenkrad vom mondeo einbauen denn das ist ja wieder größer als das vom puma


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • also wie schon geschrieben, spätestens an der Verkabelung wird es scheitern.
    was ich mir vorstellen könnte, wäre eventuell das Lenkrad vom Aktuellen Focus.
    aber wie gesagt, du brauchst nen neuen Airbag (gebrauchte aus einem anderen Fahrzeug dürfen nicht verbaut werden)
    dann einen neue Wickelfeder und da wird das Problem mit der Verkabelung beginnen.


    aber was gehen könnten, ist so eine Art Fernbedienung wie beim Focus bzw Mondeo der Baureihe 2001.
    in der Verkleidung um die Lenksäule

  • hallo also mein puma hat jetzt nicht direkt ein multifunktionslenkrad aber er hat unterhalb des lenkrades neben dem blinker einen regler für die lautstärke und zum wechseln der lieder/radiosender

  • Steht ja auch in dem Topic auf projectpuma, dass das ein Teil aus dem Focus ist und es nur mit den neueren 6000er Radios, die nen Drehregler statt der Wippe für die Lautstärke haben, funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!