Was ist das für eine Leitung im Motorraum vor dem Kühler?

  • Hallo Zusammen,


    was ist das für eine metallische Leitung im Motorraum, die vor dem Kühler im Fahrtwind steht? Wenn man vor dem Motorraum steht, dann kommt diese Leitung von links, geht vorne am gesamten Kühler vorbei und geht dann wieder komplett zurück. Die Leitung scheint nur aus Kühlungsgründen hier entlang zu laufen. Ist das etwas von der Servoleitung?

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • Habe ein Foto gemacht, aber darauf ist es leider nicht ordentlich zu erkennen. Das müsste dann wirklich die Servoleitung sein. Schade, hatte gehofft es ist etwas von der (ehemaligen) Klimaanlage was ich noch abschneiden könnte ;) Also besser nicht ...

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • Darf man die Servoleitung denn "kürzen"? Für den Einsatz als Motorsportfahrzeug ist die sehr lang und nervt somit an einigen Stellen, weil man immer mal schnell und einfach an bestimmte Bauteile ran muss. Überlege da vielleicht ein paar "Umwege" abzukürzen und das würde dann vielleicht am Ende 50-70 Zentimeter (auf den ersten Blick) einsparen. Ist das prinzipiell aus eurer Sicht unproblematisch oder ist z.B. der Druck in der Leitung fest auf die Länge abgestimmt?


    P.S. Und nein, ein kompletter Ausbau der Servo ist nicht gewünscht, weil das Teil mit Differentialsperre und Slicks beim schnellen Kurvenfahren sonst unfahrbar wird ;) Auf der Rundstrecke ok, aber beim Slalom geht es blitzschnell von ganz links nach ganz rechts und ohne Servo und einer in alle Richtungen zerrenden Getriebesperre geht das nicht sooooo gut.

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • Nimm die leitung von nem facelift puma. Die ist um einiges kürzer. Es würde schon gehen was raus zu kürzen da brauchst dann so verschraubungen ausm hydraulikbereich. Wäre zum abklären welche durchmesser es da so gibt und wo ne gute stelle zum stücken ist.

  • Die vom Facelift sind kürzer? Gibt es eine Erkenntnis warum Ford das zum FL geändert hat? Machen die ja eigentlich nur wenn es technisch notwendig ist oder halt Produktionskosten einspart ...


    Ist das eigetlich normal, dass der Vorratsbehälter der Servoleitung unter hoher Belastung (wie bei mir im Motorsport) leicht "schwitzt" bzw. Flüssigkeit "rausdrückt"? Fahre ja immer nur mit maximalen Drehzahlen und die Lenkung ist permanent sehr hart im Einsatz ... Bin mir nicht sicher ob da ein neuer Behälter / Deckel Abhilfe schafft ...

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von HKSN2003 ()

  • Kann ich die Leitungen meines alten denn problemlos gegen die kürzeren aus Aluminium vom Facelift tauschen oder muss da noch etwas anderes beachtet werden? Wäre sonst eine super Aufgabe für die Winterpause ...

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • Muss ich mir mal in Ruhe ansehen, habe ja gerade den Krümmer raus und dann hat man ja genug Platz zum schauen. Ist dann nur die Frage ob ich wirklich die originale kürze oder lieber die kürzere vom Facelift kaufe und einbaue ... Kostenfrage ... Muss mal bei Ford fragen was die Servoleitung kostet ... Wahrscheinlich unbezahlbar :D

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • Ab welchem Baujahr redet man denn von dem "facelift" Model?
    Denn bei unseren 12/98er Puma ist noch diese ewig lange Leitung verbaut, die wie ich schon in einem anderen thread geschrieben habe - durchgerostet ist.
    leider bin ich bis jetzt noch immer "Leitungslos" und auf der Suche....


    Vielen Dank und schöne Grüße
    A L E X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!