Getriebe verliert Öl

  • vllt. meint er, dass die nich an dem für den dichtring vorgesehenen platz an der welle standen und somit gar nicht dichten konnten...
    dichtflächen vor montage mit nem tröpfchen öl benetzt??

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • halt uns bitte auf dem laufenden, ob das problem gelöst wurde! ;)

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • ich habe den Simmerring auf der Beifahrerseite letzten Freitag nochmals gewechselt und peinlich genau darauf geachtet, dass der Ring bündig mit dem Getriebe ist.
    Leider habe ich gestern Abend jedoch gesehen, dass am Getriebe wieder ein Tropfen Öl hängt.


    Langsam weiss ich echt nicht mehr weiter.
    Der Wagen ruckelt auch manchmal beim beschleunigen und ich habe die Vermutung, dass die Undichtigkeit damit zusammenhängt.
    Ich hab die Antriebswellen jedoch erst vor kurzem beide erneuert.


    Außerdem habe ich schon ein paar KFZ-Meister zu Rat gezogen aber irgendwie meint jeder was anderes.
    Bei Ford meinte der Meister, dass das Ruckeln von einer festsitzenden Bremse kommen würde, was aber nicht sein kann, da sich beide Räder problemlos drehen lassen.
    Wieder ein anderer meinte, dass das Differential zu viel Spiel hat und deswegen eiert und der Simmerring nicht dicht wird.
    Hier habe ich aber mal versucht an der Antriebswelle zu rütteln und so zu testen ob Spiel im Differential ist, aber auch das kann ich nicht bestätigen und die Antriebswelle lässt sich keinen mm im Getriebe bewegen.


    Hat noch jemand eine Idee was das sein könnte?


    Vielen Dank schonmal.

  • Also ich hab gestern nachmittag meine wellen getauscht. Dabei vergessen nen eimer drunter zu stellen und so is mir das getriebeöl verloren gegangen. Damit ich heim komme hab ich dann nem kumpel vertraut und 85w90 reingekippt. Ist das nen todesurteil oder kann ich mit fahren?

  • Hallo Gemeinde,


    ich glaube bei meinem Puma muss ein neues Getriebe rein, das jetzige hat 200tkm auf der Uhr.
    Wo kriege ich ein anderes her, und was für Preise werden mich erwarten?


    Gibt es vielleicht auch Getriebe vom Mk4, der Baugleich ist?
    Oder hat Ford damals extra für den Puma ein eigenes Getriebe gebaut?


    Danke, und LG!

  • Hallo,


    immer wenn das Auto länger stand, ich den Motor starte und losfahre, knackt bzw. "krächzt" es kurz bei ca. 20kmh, unabhängig welcher gang drin ist.
    Außerdem sagte der Vorbesitzer und der TÜV dass das Auto Getriebeöl verliert.


    Aber warum soll das 1.4er Getriebe besser sein als das 1.7er für den 1.7er?


    [offtopic]Und ich habe das Gefühl, dass mit der Zeit immer weniger Zug vom Puma kommt. Obwohl ich voll auf dem Gas stehe, irgendwie hab ich das Gefühl, ich tucker mittlerweile nurnoch mit 75 PS rum...[/offtopic]

  • Wenn das 1,4er jedoch schneller übersetzt ist, ists in den höheren Bereichen ja noch "schlimmer" ?
    Ich fahre mit dem Auto regelmäßig Langstrecken über die Autobahn, und bei 100km ist er schon bei seinen 3500 Umdrehungen.


    Wenn er noch kürzer übersetzt ist, traue ich mich ja gar nicht mehr, schneller als 100 zu fahren, ohne den Motor platt zu machen :S

  • Das Krächzen kommt vom ABS. das ist Normal. das macht das ABS Modul einen Selbsttest.
    und das der Puma nicht mehr so gut zieht wie früher, könnte eine durchrutschende Kupplung sein oder aber vom Motor selber.


    und wegen Ölverlust, muss man nicht gleich das Getriebe Tausche. also da kannst du mit einer Reparatur deines Getriebes einiges an Geld sparen wie ein anderes einzubauen

  • Über die Suchfunktion hätte man ganz schnell herausbekommen, dass das "Krächzen" kurz nach dem Start normal ist, dafür hätte man dann kein neues Thema aufmachen müssen!


    Es ist gerade für Forumsanfänger bzw. -Neulinge ganz wichtig, sich erst Mal in's Forum einzulesen anstatt wie ein wilder Stier loszulegen und Themen zu starten, die schon mehrfach hier durchgekaut wurden. Das kommt letztlich der Übersichtlichkeit des Forums und somit den Hilfesuchenden zu Gute.

  • Über die Suchfunktion hätte man ganz schnell herausbekommen, dass das "Krächzen" kurz nach dem Start normal ist, dafür hätte man dann kein neues Thema aufmachen müssen!


    Es ist gerade für Forumsanfänger bzw. -Neulinge ganz wichtig, sich erst Mal in's Forum einzulesen anstatt wie ein wilder Stier loszulegen und Themen zu starten, die schon mehrfach hier durchgekaut wurden. Das kommt letztlich der Übersichtlichkeit des Forums und somit den Hilfesuchenden zu Gute.


    Daher verschoben, da es wohl hauptsächlich darum geht, dass das Getriebe Öl verliert.

  • nach über einem halben Jahr habe ich endlich die Lösung für den dauernd undichten Simmerring gefunden.


    Nachdem ich mittlerweile alles gewechselt hatte was damit zu tun hat war ich echt kurz davor den Puma zu verkaufen.
    Zwischenzeitlich habe ich beide Antriebswellen gewechselt (habe nagelneue gekauft!!), die Simmerringe bestimmt 10x gewechselt und zuletzt auch das ganze Getriebe gewechselt.
    Als Getriebe habe ich das Getriebe vom 1,4er Puma genommen mit den nagelneuen Antriebswellen vom 1,7er Puma.
    Als letzte Aktion habe ich aus einer Schnapsidee heraus mal die Antriebswellen von meinem anderen Puma (1,4er Puma) eingebaut und komischerweise ist das Getriebe jetzt knochentrocken, obwohl ich keine Unterschiede zwischen beiden Antriebswellen feststellen konnte.

  • Hallo liebe Ford Gemeinde. Ich versuch mich kurz zu fassen.
    Ich hab bei meinem Puma ständig ein schlagen zwischen 90 und 130 gehabt. Die Reifen waren es nicht und somit hab ich beide Antriebswellen getauscht.
    Das schlagen ist weg ABER jetzt tropft es aus dem Getriebe.
    Die lange Antriebswelle auf der rechten Seite ist nach dem Tausch am Wellendichtring undicht gewesen. Ich habe mir also einen neuen Wellendichtring besorgt, weil ich dachte ich hätte ihn beim Wellentausch beschädigt. Nachdem der Wellendichtring gewechselt war tropfte es munter weiter. In 10 Tagen ca. 1/2 Liter Getriebeöl- Fragt nicht wie mein Tiefgaragenstellplatz aussieht. Ich hab mir also nochmal einen Wellendichtring bestellt und gewechselt. Bei der Gelegenheit hab ich meine alte Welle mit der neuen verglichen. Exakt die selben Maße und Durchmesser. Aber auch dieser Wellendichtring hat mein Getriebe nicht abgedichtet. Den ersten WDR hab ich ziemlich tief ins Getriebe gepresst wie auch der originale und der von der anderen Seite (die übrigens dicht ist). Den zweiten hab ich ziemlich bündig mit dem Getriebe eingepresst. Nichts - tropft unverändert weiter. In meiner Verzweiflung hab ich jetzt eine 2. Austauschwelle besorgt. Komm von der Werkstatt und wie sollte es anders sein. Es tropft... Die Wellendichtringe haben auch keine Laufrichtung laut Ford und der den ich bestellt hab ist laut Hersteller auch ohne Laufrichtung. Es trropft auch definitiv zwischen Welle und Dichtring weil ich einen saftigen tropfen gesehen hab.
    Die Welle lässt sich von ersten Tag sehr leicht aus dem Getriebe ziehen und auch wieder reinstecken.
    Hab ich irgendwas übersehen, nicht beachtet oder falsch gemacht? Gibt es einen Trick? Muss die Welle einrasten und mit Gewalt ins Getriebe zurück getrieben werden? Kann es sein das im Getriebe durch die Drehzahlen der Zahnräder Druck entsteht und es mir am noch weichen und neuen Dichtring das Öl raus drückt?Ich verzweifle langsam. Bitte helft mir.


    Edit by Chrissisy: Verschoben! Das nächste Mal Suchfunktion nutzen, dadurch kann man schon Anhaltspunkte bekommen.

  • @StephanPuma das Thema ist zwar schon was älter aber dasselbe Problem hatte ich wie weiter oben zu lesen auch sehr lange.
    Das Problem war einfach, dass diese Zubehör-Antriebswellen aus dem Internet für den Puma der totale driss sind. Hatte dasselbe Problem nicht nur bei mir sondern auch bei einem Bekannten, dem ich auch die Wellen gewechselt habe. Seltsamerweise war es beides mal immer nur die Welle auf der Beifahrerseite.


    Abhilfe schafft hier die Lauffläche (die Fläche wo die Welle mit dem Simmerring in Kontakt kommt) mit ganz feinem Schmirgelpapier etwas abzuschleifen.
    Wenn alles zu 100 Prozent glatt ist noch drauf achten, dass alles komplett sauber ist, damit von dem abgeschliffenen Zeug nichts ins Getriebe kommt.
    Danach ist Ruhe und das Getriebe war bei mir immer dicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!