Getriebe verliert Öl

  • Nabend Jungs und Mädels. Gestern war die Miez beim TÜV. Alles soweit ok, Plakette bekommen. Doch hat mich der Prüfer drauf aufmerksam gemacht, das wohl das Getriebe süfft. Hatte die Tage vorher schon gemerkt, das es sich immer hakeliger schalten lässt. Und als der Wagen dann auf der Bühne stand konnte ich sehen, das die rechte Antriebswelle und das Getriebe verschmiert sind. Kann es vieleicht nur eine poröse Dichtung sein die gewechselt werden muss oder muss ein neues Getriebe her? Oder liegs an was anderem? Km-Stand ist 77.500km.

  • Hi ich hätte das vor kurzem gehabt nachdem die Kupplung gewechselt wurde, bei mir war es der Simmerring an der Antriebswelle.

  • um dann gleich mal anzuschließen:
    und wie wechslet man den?
    kann man den einfach raus ziehen, oder brauch man spezielwerkezeug?

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Der hat das aus Kulanz gemacht weil der auch die Kupplung gemacht hat und dabei ist das ding fratze gegangen.

  • ich hol das hier mal eben hoch
    hatte beim motorumbau etwas öl ausm getriebe verloren, und hab das SAE 75W-90 ( war so zumindestens fürn FIesta vorgeschrieben) gilt das auch für den Puma ? Öl ist ein Vollsynthetisches Getriebeöl GL5 SAE 75W90 von Liqui moly

  • heyho, ich hab folgendes Problem.
    Mein Puma verliert sehr viel Getriebeöl.
    In der Werkstatt wollten sie dann die Dichtungen am Getriebe ersetzen.
    Problem war dass alle bestellten Dichtungen nicht passten.
    Woran kann das liegen?
    Dichtungen wurden mit Hilfe der Fahrgestellnummer bei Ford bestellt und sollten eigentlich passen.. (Hab nen 1.7er Puma von 2000)
    Jetzt haben sie einfach Dichtungsmasse genommen mit dem Ergebniss dass ich nur noch mehr Öl verliere..


    Und woran kann ich merken dass es der Simmerring ist und nicht eine Dichtung?

  • was haben die denn bestellt???????????


    als erstes sauber machen... abkärchern, am besten mit warmen wasser. kann man an jeder hand-waschstraße machen.
    dann n bisl fahren um zu lokalisieren, wo öl raus kommt.
    dann bestellen...


    wer weiß, was bestellt wurde....

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich ein kleines Problem mit dem Simmerring am Getriebe auf der Beifahrerseite für die Antriebswelle.
    Der Simmerring wird einfach nicht dicht, obwohl ich diesen schon zum zweiten mal ersetzt habe.


    Jetzt habe ich nach langem hin und her über fünf Ecken gehört, dass die Simmerringe für die Antriebswellen eine Laufrichtung haben, konnte dazu im Netz aber nichts finden.
    Kann mir dazu jemand sagen, ob das mit der Laufrichtung stimmt?


    Vielen Dank schonmal.


    EDIT by Chrissisy: Beitrag verschoben! Passt gut hier rein!

  • bei ner antriebswelle hab ich das noch nich erlebt... aber:
    es soll wohl sein, dass sich auch die dichtfläche der metallwelle "einläuft", sich also verteifungen und so ausbilden... da soll dann wohl die undichtigkeit herkommen...
    das wurde oft beobachte bei den servopumpen. für die gibts nen dichtungssatz. wenn allerdings die wellen auch eingelaufen waren, hat der beste dichtungssatz nichts genutzt...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!