Abs Steuergerät

  • Moin,


    ich habe Ende letzten Jahres die Gummibuchsen an der Hinterachse wechseln lassen (privat), ungefähr 2 Wochen später fing die ABS u. ASR Leuchte an dauerhaft zu brennen. Am Anfang gingen diese noch kurzzeitig nach Schlglöchern o.ä. aus. Da der Tüv nächsten Monat fällig ist war ich mal in der Ford Werkstatt. Diagnose Abs Steuergerät defekt, Tausch inkl. Einbau 2000€. Habe nun mal Ebay durchforstet und bin auf ein Steuergerät für um die 60€ gestoßen. Frage ist jetzt wie viel Aufwand ist es das zu tauschen oder sollte man erstmal die Sensoren an der Hinterachse wechseln? Oder gibts viellt noch mehr Möglichkeiten warum ABS/ASR dauerhaft leuchten?

  • naja wenn dir privat die hinterachslager getauscht wurden, frag mal bei demjenigen an, ob er entweder an den ABS Sensoren an den Trommeln oder am Stecker direkt an der querstrebe rumgefummelt hat ... Vielleicht ist da auch nur der stecker nicht richtig drin, oder der ABS Sensor hinüber ... beziehungsweise untersuch auch mal das Kabel von den ABS Sensoren, ob das vielleicht leicht angeritzt ist...

  • Bei mir waren es auch die Sensoren, entweder Proforma alle Tauschen das ist nicht allzu schwierig und der Satz für Hinten kostet 20€ in der Bucht oder du hast ein Oszilloskop (ich hoffe es ist Richtig geschrieben) bei der Hand und kannst es ausmessen.....

    Wer Angst vor der Dunkelheit hat, hat noch nie gesehn was Licht alles anrichten kann...

  • warum traut ihr der Fordwerkstatt nicht, wenn die doch Diagnostiziert dass das ABS Steuergerät hinüber ist??
    da das Steuergerät direkt am ABS Hydraulikblock sitzt, muss nach Austausch auch das Bremssystem entlüftet werden.
    zum überprüfen der ABS-Sensoren reicht ein Ohmmeter.
    ein Intakter ABS Sensor wie er im Puma verbaut ist, hat ca 800-1200Ohm

  • Zitat

    warum traut ihr der Fordwerkstatt nicht, wenn die doch Diagnostiziert dass das ABS Steuergerät hinüber ist??


    das hat ja keiner gesagt ... war nur ne möglichkleit erstmal genauer nach zu schauen obs vll ein näherliegendes Problem ist, was sich günstiger beheben lässt... Und das mit dem auslesen ist halt auch immer sone sache ohne CAN ...

  • Danke erstmal. Werde dann am Wochenende erstmal mit den Sensoren anfangen und hoffen das es sich damit erledigt hat.

  • So also das Steuergerät ist definitiv Defekt. Gibt's irgendwas zu beachten beim Austausch des Steuergeräts? Abgesehen vom hinterher entlüften? Dichtungen die dann zwingend erneuert werden müssen o.ä.?

  • Ich greife das Thema nochmal auf,


    gibt es einen Unterschied im ABS Steuergerät vom vor Facelift zum Facelift Model oder sind die alle gleich ? Falls das Faceliftmodel ein anderes ABS Steuergerät hat, hat jemand die Teilenummer oder ein Bild vom Typenschild ?


    Update 16.4.2014


    Ich war bei Ford und es gibt deffinitv zwei ABS Blöcke, einer mit ASR und einer ohne. Aber Ford gibt keine Ersatzteilnummern raus. Jetzt habe ich die Bitte, das jemand der ein facelift hat, mal bitte auf seinen ABS Regelblock schaut und mir eventuell die Nr. hier posten kann, super wäre auch ein Bild.


    Eilt ein wenig, da ich in Kürze zum Tüv will.

  • Laut dem Teilekatalog von 2003 gibt es 4 Stück. Jedoch wurden die ersten beiden durch das letzte für den 1.7er und den 1.4er ersetzt, man kann also auch das neueste in alten Pumas verwenden (sieht man daran, dass die Teilenummer in der Liste kursiv ist und kein Preis für das Teil mehr geführt wird).


    Dann gibt es noch eines für den 1.6er.

    • 1.6er: Teilenummer YS61 2C013-BB
    • 1.7er: Teilenummer 98FG 2C013-BB


    Für die 2. abgelösten lauten die Nummern 96FB 2C013-BA bzw. 98FG 2C013-BA.


    Ich rede hier übrigens von dem tatsächlichen Steuergerät, nicht dem Regelblock, aus dem die Leitungen kommen! Für den Regelblock gibt es 2, eines für Fahrzeuge mit ASR und eines ohne ASR.

    • ohne ASR Teilenummer 98FB 2C286-AA
    • mit ASR Teilenummer 98FB 2C286-BA


    So, damit müssten alle notwendigen Daten vorhanden sein.

  • supi, danke, dann hoffe ich das es schnell ankommt, der Einbau wird bestimmt lustig ..... :eek:



    Update 28.04.2014


    ABS Steuergerät in rund einer Stunde getauscht, angeschlossen Motor gestartet, ABS/ASR nach ca 4 Sekunden aus, juhuu, TÜV ich komme :)


    Danke allen die geholfen haben

  • Hier mal ein Update. hatte mich zu früh gefreut.


    Da der Fehler etwas verworren ist, Liste ich mal auf was ich gemacht habe und was für ein Ergebnis da herausgekommen ist.
    Beachten muß man das der Wagen Bj97 ist, die kompl. Elektronik usw Bj 00

    • ABS Block kompl. ausgetauscht da noch das orginale Bj97 drinn war. Passte nicht zur Motorelektronik (ABS/ASR)
    • ABS Sensoren hinten neu gemacht. Beim starten des Motors ging ABS/ASR Lampe aus. Da nicht angemeldet Probefahrt nicht möglich.
    • Bei der ersten Probefahrt ging nache einer weile die ABS/ASR Lampe wieder an
    • Während der Fahrt ging sie ab und zu mal aus (nach Selbsttest ?) sobald ich gebremst habe fühlte und hörte es sich so an das dass ABS versucht etwas zu regeln. Dann ging sie wieder an und blieb bis zum nächsten Selbsttest an.


    zum Bosch Dienst gefahren um den Fehler auszulesen Fehler Auslesen hat folgendes ergeben:
    Fehlercode C1145, Raddrehzahlsensor VR (vorne rechts), Sensor Spannungsversorgung fehlerhaft.


    Ein Fehler war noch gespeichert für einen defekten Sensor an der Hinterachse, konnte aber gelöscht werden da der zur Zeit der Prüfung nicht mehr da war.

    • Sensor vorne Rechts getauscht. Ich hatte vroher noch den alten und den neuen Sensor gemessen , beide lagen bei ca 1000Ohm
    • Wieder ein Kurzzeitkennzeichen geholt und Probefahrt gemacht. Gleiches Ergebnis, ABS geht aus, sobald ich Bremse hört und spürt man das ABS arbeiten dann geht die Lampe wieder an und bleiben bis zum nächsten Selbsttest an.
    • Wieder zum Bosch Dienst um den Fehler auszulesen. Diesmal ist der prüfer ein stück gefahren während er das Prüfgerät angeschlossen hatte. Drei Sensoren geben ein Singnal aus, der Sensor hinten rechts schweigt. Die Sensoren hinten hatten aber beim ersten auslesen funktioniert und es wurde dannach nichts mehr an der Hinterachse gemacht.


    mit meiner Weisheit am Ende Ich hoffe das ich das nicht zu verwirrend geschrieben habe und das man daraus schlau wird.
    Und hoffe natürlich das mir jemand sagen kann wie ich jetzt vorgehen sollte bevor ich wild anfange Teile auszutauschen. Probefahrt kann ich ja erst wieder machen wenn ich mir ein Kurzzeitkennzeichen geholt habe, das aktuelle gilt noch bis zum 31.5.14, also diesen Samstag 0 Uhr

  • also mit der scheinregelung, deutet es auf ein mechanischen fehler hin.
    heißt ein ABS ring wird nicht sauber arbeiten da reicht ein kleiner riss im ABS ring, oder auch leicht verbogen.
    oder ein Sensor hat einen falschen abstand.


    was hast du für Sensoren eingebaut??


    hatte das problem mal mit nem Sensor aus dem zubehör, gab immer wieder probleme haben dann einen Originalen Sensor für viel Geld
    eingebaut, aber dann war das Problem weg.
    klingt doof ist aber so. ich hab bei mir selber aber auch ebay sensoren drin.

  • Die Sensoren die ich verbaut habe sind von Ebay. Was ich nicht kapiere ist das erst ein Fehler am Sensor vorne rechts angezeigt wird, ich den tausche und dann einen Fehler am Sensor hinten links (kein Signal) angezeigt wird.
    Abstand des Sensors ist ja quasi vorgegeben, Sensor ganz in die Öffnung drücken und Schraube festdrehen, da kann man ja nicht viel korrigieren, denke ich mal.
    Da ich morgen und Samstag noch fahren kann, wollte ich morgen mal Sensor für Sensor prüfen und immer wieder zwischendurch damit fahren.
    Kann man den ABS Selbstest selber auslösen so das ich nicht immer hoffen muss das er bald testet ?

  • Kann man den ABS Selbstest selber auslösen so das ich nicht immer hoffen muss das er bald testet ?


    Motor aus, Zündung aus, Schlüssel raus, Minute warten, dann starten und losfahren, bei ca. 15 km/h geht der Selbsttest los. Einfacher geht's nicht.


    [offtopic]BTW hab Deinen Beitrag editiert, laut Forumsregeln ist darauf zu achten, dass da keine unnötigen Zeilenumbrüche im Text sind. Hab da mal wieder so ca. 20 oder mehr gelöscht, zudem hab ich mal die Listfunktion verwendet. Was ist daran so schwer?! Der Editor bietet doch alle Funktionen?! ?( [/offtopic]

  • @Speedy Hab nicht auf die umbrüche geachtet, sorry und danke :) Macht er diesen Selbsttest immer nachdem man den Motor startet ? Oder nur wie du es beschrieben hast ? Bei mir macht er das nur ab und zu. Aber teste ich gleich mal.


    @marcy Oszi habe ich nicht, wurde beim Boschdienst gemacht (Hutmacher in Rheydt). Da haben die mir gezeigt das ein Sensor kein Signal liefert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!