Bremswirkung einseitig hinten

  • Hallo war grade beim Tüv außer so kleinigkeiten wie Abblendlich zu tief eingestellt, würde mir die Plakette wegen "Betriebsbremsen hinten ungleiche Wirkung größer 25%" verwehrt.


    rechts war 130 links 90
    handbremse rechts 110 links 90


    ich meine die stellen sich doch hinten selbst ein also weiß jemand wo ran das liegen kann und wie man es beheben kann.

  • Ja sind Trommel also erstmal aufmachen und schauen aber wenn beläge unten sind würde man das nicht hören Metall auf Metall.

  • Ähm, alle Miezen haben orginal Trommelbremsen, beim Facelift sind die nur ne Nummer größer.


    Wieviel hat die Mieze denn gelaufen?


    Also mer hört das eigentlich nicht so wen die an der Verschleißgrenze sind. Mer hört natürlich auch nicht ob die Beläge ölig sind.
    Wenn ich das richtig in Erinnerung hab ist auf der Innenseite auch ein Stopfen durch den mer auf die Beläge sehen kann.


    Wenn mer an der Bremse arbeitet bietet sich das auch an grad die Spurplatten vom Streetka zu verbauen, eine günstigere Spurverbreiterung gibts nicht und das sogar mit orginal Ford Teilen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Hab auch ein Problem mit der Handbremse. Nur sind bei mir die Werte 1400 (l) zu 250(r)!!
    Hatte das Ding schon offen: Beläge sind noch in gutem Zustand. Die Feder auf der rechten Seite zum Nachstellen der Handbremse hat allerdings gefehlt. Die hab ich mittlerweile ersetzt, doch die Bremstestergebnisse sind immernoch die gleichen. Es scheint mir fast so, als ob er die Backen rechts nicht richtig an die Trommel legen würde. Wenn ich die Trommel allerding unten habe und "leer bremse" spannt sich das System ohne Probleme nach. Irgendjemand ne Idee an was es sonst noch liegen könnte? Bin für jeden Tip dankbar, da ich deshalb sonst keinen TÜV bekomme... (grad Galgenfrist da ich den TÜVer schon ein wenig kenne, sonst kommts zu ner Nachuntersuchung) :(

  • 1400 isses wenn man die Bremse bis zur Schlupfabschaltung anzieht, was man beim normalen Test eigentlich nicht macht.


    Beim normalen Bremsen isses zwar auch einseitig, jedoch noch lange nicht so extrem wie beim reinen Bremsen mit der Handbremse.


    Der TÜVer meinte auch die Backen würden sich nicht ausstellen, aber wie gesagt, der Mechanismus ist in Einwandfreiem Zustand (Trockenübung bestanden).


    edit: Ich hab mittlerweile die Vermutung der Bremszylinder ist undicht. Im Trommelinnenleben war es nämlich ziemlich versifft. Wenn der die Backen nimmer richtig andrücken kann erklärt das vieleicht weshalb die sich nicht richtig ausstellen und Bremskraft fehlt. Was haltet ihr von dieder Theorie?

  • Sehr treffende Theorie. Die leiden sowieso bei jeder Demontage der hinteren Bremsanlage, die Dichtungen sind da sehr anfällig. War bei mir nicht anders, jetzt mit neuer Trommel, und neuen Radbremszylinder hatte der TÜV nix zu meckern. Denk dran, Bremszylinder immer beidseitig wechseln.

  • OK, dann werd ich die und zur Sicherheit auch mal das Handbremsseil im hinteren Bereich wechseln.
    Bei meinem Teilehändler gibts allerdings 19.1mm und 17.5mm Zylinder die bis Modell 2/2000 passen sollen. Die 19.1mm wären auch die gleichen AB 3/2000. Kann man erkennen welche man verbaut hat OHNE die Trommel zu entfernen?

  • Ja, kleine Scheibe / Trommel -> kleiner Zylinder, große Scheibe / Trommel -> großer Zylinder. Das hängt mit der größeren Bremsanlage zusammen, die ab Anfang 2000 verbaut wurde.


    Ganz einfach also :D

  • Hmm... ok danke, sowas dachte ich mir schon, hat mich halt nur verwundert dass der 19.1mm auch als <2/2000 angegeben wird.


    edit: hab jetzt Bremsseil und Zylinder getauscht, jedoch ohne Erfolg. Genaueres hab ich im Beitrag zu "Bremsen selbst entlüften" geschrieben. :(

  • Wenn Ihr die Beläge der Trommelbremse gewechselt habt, kenn einer wohl die Anzugsmomente der Zentralmutter


    Ich meine irgendwo 235Nm gelesen zu haben. Kann das einer bestätigen..... ?(


    PS.: Wie bekommt man eigendlich die Fettkappe zerstörungsfrei aus ihrem Sitz??? ?(



    Danke im Voraus :thumbup:

  • Hallo


    Nachdem ich die Beläge hinten aufgrund unzureichender Bremswirkung und metallischer schleifgeräusche gewechselt habe, sind diese Eigenschaften nach wie vor vorhanden .


    Die Verstellung habe ich gangbar gemacht(war etwas schwergängig aber in Funktion) die ausgebauten alten Beläge sahen aus wie neu, die Trommel wies keinerlei Verschleiß auf (die schleifgeräusche hören sich wie total abgefahrene Bremsklötze an bei denen Metall auf Metall reibt), das Bremsseil klemmt nicht.


    Bei fest angezogener Handbremse kann ich den Wagen wegschieben, bei Bremsversuchen während der Fahrt tut sich fast keine Bremswirkung auf und dieses metallische Schleifgeräusch halt


    Bin mit meinem Latein am Ende........jemand einen heissen Tip für mich????


    Danke im Voraus.. ?(


    T


  • War mal so frech und habe das Bild einfach kopiert hoffe das ist io.
    Oben zwischen denn beiden ersten kreisen sitzt der Radbremszylinder die waren damals bei meiner Schwester Defekt war zwar ein Polo aber vllt liegt es ja da dran sonst habe ich keine idee.
    Mfg

  • hast du obwohl alles so aussieht als ob es funktioniert auch irgendwas ern.?
    also ich würde jetzt auch mal fast vermuten das die radbremszylinder fest sind und keine wirkung mehr tun. hast du die Funktion mal getestet wenn die trommel unten war?
    also am besten zu zweit einer guckt hinten was sich tut und der andere trtt ganz langsam und vorsichtig auf die bremse. dann müsste nämlich hinten die Backen auseinander gehn.
    wenn die auseinander gehn. dann wechsel die Backen und den Nachsteller gleich mit. meistens funktionieren die obwohl sie gangbar gemacht wurden trotzdem nicht.

  • Möglicherweise sitzen die Bremsbacken nicht richtig auf den Stempeln vom Zylinder! Die Stempel haben nicht, wie sonst bei vielen anderen Autos, Nuten, so dass die Backen geführt sind, sondern sind glatt. Wenn man beim Aufstecken der Bremstrommel nicht aufpasst, rutschen die Bremsbacken von den Stempeln runter und verkanten. Die Verkantung erzeugt dann das Schleifgeräusch. Da die Stempel dann anden Backen vorbeidrücken, hat man natürlich auch keine Bremswirkung. Außerdem gehen dann recht schnell die Zylinder kaput, da die Backen zum einen auf die Gummis drücken, zum anderen drücken sich irgendwann die Stempel raus.


    Leider sieht man das im zusammengebauten Zustand nicht, man muss schon die Trommelbremse wieder aufmachen, um das zu kontrollieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!