Leerlauf des Motors sehr unruhig und rußt etwas

  • Hallo Zusammen,


    mein 1.7er macht seit der Winterpause ein paar Mucken. Vorweg: Alles noch Serie! Motor läuft kalt sehr ruhig und unauffällig. Nach zwei bis drei Minuten wenn er wärmer wird dann klingt er am Auspuff etwas dumpfer, fängt an etwas mehr als sonst zu rußen und der Leerlauf wird unruhiger (600-800 Umdrehungen) und alle circa 30 Sekunden "titscht" die Drehzahl kurz nach oben auf circa 1200 Touren. Auf der Rennstrecke wirkt er unter Vollast ganz normal aber das kann ja trotzdem nicht plötzlich richtig sein ... Auspuff ist auch komplett voll Ruß und schwarz am Auslass ...


    Jemand eine Idee was da los ist?

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • Ich würde auf beginnenden Lambdasondendefekt tippen, Motor überfettet auf Grund falscher Werte. Wenn er kalt ist, ist das Gemisch ja eh fetter, daher läuft er ruhig und es fällt nicht auf. Mit steigender Temperatur müsste eigentlich dann das Gemisch abmagern gegenüber dem Kaltlaufgemisch, was er aber wohl streckenweise nicht tut (kurzfristige Drehanzahlanhebung). Oder er zieht irgendwo Luft, weswegen der Motor ebenfalls überfettet. Oder Der Temperatursensor bzw. der Luftmengenmesser sind hinüber.


    Also Ausschlussverfahren am besten anwenden ... :D

  • Danke für die schnelle Antwort. Bedeutet das auch zwangsweise einen Leistungsverlust? Hatten zwar nicht das "Gefühl" aber es würde logisch klingen für mich als Techniklaien ;) Haben uns auch etwas gewundert, dass wir gegenüber den üblichen Teilnehmern zeitlich so schlecht abgeschnitten haben obwohl wir sauber und schnell durch die kUrven kamen ... Was schätzt Du wieviel Leistung in PS dort fehlen? Motor ist im Rennbetrieb ja immer "heiß" und läuft somit permanent mit dem falschen Gemisch ... Kann man diese Fehler per Fehlerspeicher auslesen?

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • Auf jeden Fall kostet es Leistung, davon kannst Du ausgehen, nicht unbedingt spürbar, aber zu fett ist auch nicht gut. Aber genau wie Du bin ich auch Technik-Laie, ich versuch mir halt nur an Hand von Erfahrungen und Aussagen das dann zusammenzureimen bzw. 'ne logische Erklärung dafür zu finden.


    Einen Lambdafehler sollte man in Regel auslesen können, wie es bei den anderen Sachen ist, müsstest Du vielleicht mal Bernd fragen.

  • Habe den Puma gerade mal an die Diagnose gehangen. Folgendes kam dabei heraus:


    P1116: Engine Coolant Temperature Sensor out of Self Test Range
    P1650: Power Steering Pressure Switch out of Self Test Range


    Vermutung also:
    Temperaturgeber fürs Steuergerät defekt. Wo finde ich das Teil?
    Druckschalter defekt / Kabelbruch an der Servolenkungsleitung. Wo muss ich da genau schauen?

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • Lieberstmal, de echten Sensorwerte auslesen. Nach einer langen Standzeit sind die Fehlercodes nicht ausschlaggebend.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Was meinst Du genau mit "echten" Sensorwerten? Meinst Du die "Live" Werte? Und was hat es mit den Standzeiten auf sich?

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • Jup ich meinte die live werte. Fehlercodes sind schnell hinterlegt und manchmal nach zwei Minuten fahren hinfällig, aber weiter im system.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Hier mal meine Rückmeldung zum Thema: Es war wirklich nur die Lambdasonde. Habe eine neue von Bosch bestellt und eingebaut und schon schnurrt die Katze wieder wie gewohnt. Danke an alle für die guten Tipps und Ratschläge!

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • Das Phänomen beobachte ich auch grad bei meinem 1,7er.
    Sind vergleichbare Randbedingungen: alles Serie und nach dem Winter ging's los.
    Morgen geht's zu Ford, ma gucken was da zutage kommt.

  • Es war die Lambdasonde vor dem Kat.
    Ist jetzt ersetzt durch eine von Bosch, die ist locker 40€ günstiger als die von Ford.
    Ich unterstelle einfach mal dass es die gleiche ist, nur ohne das Ford-Emblem.


    Kann das Auto gleich abholen, dann sind wir mal gespannt ;)

  • Hallo,
    ich habe ein ähnliches Problem mit unruhigem Leerlauf allerdings nur während der Puma gestartet wird und der Motor kalt ist.
    Die drehzahl geht dann kurz auf ca. 2000 U/min hoch und dann langsam runter auf etwa 1100 u/min während der Fahrt und bei warmem Motor ist der Drehzahl ganz unauffällig normal (ca. 850 u/min).


    Kennt Jemand das Problem oder weiß wodran es liegen könnte ? (im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt)

  • Kannst ja mal ein Video einstellen von einem Kaltstart ... Aber wenn die Drehzahl nur direkt nach dem Start auf 2000 1/min hochgeht und anschließend direkt auf 1000-1200 1/min fällt sehe ich das als unproblematisch.


    Eventuell hilft eine Reinigung des Leerlaufregelventils. Aber prinzipiell brauchst du dir erstmal keine Sorgen machen.

  • Ja ist nicht optimal (Überspringer und Haltedrehzahl sind etwas zu hoch) aber wie gesagt nicht problematisch oder schädlich.


    Reinigen hilft manchmal auch nicht mehr weiter. Hättest du die Möglichkeit von einem anderen Puma mal kurzfristig LMM oder LLRV zu verbauen. Wäre günstiger als neu kaufen, nur eben mal für einen kurzen Test. Dann wüsstest du mehr.


    Check mal noch alle Unterdruckschläuche an der DK auf Undichtigkeiten. Darauf reagiert der Puma auch recht sensibel. Auch das T-Stück unter dem Ansaugkrümmer.

  • Ok, danke das werde ich ausprobieren habe gestern schon die Drosselklappe gereinigt und er tourt jetzt schon mal schneller ab.
    Unterdruckschläuche sehen äußerlich alle gut aus.


    Werde mal versuchen einen gebrauchten Leerlaufregler und Luftmassenmesser aufzutreiben und die Teile austauschen
    Danke nochmal für die schnelle Hilfe


    Hab nun LMM und LLRV getauscht sowie das DKP und einen neues Kurbelgehäuseentlüftungsventil eingebaut leider ohne großen Erfolg er läuft im Stand jetzt absolut ruhig hat, aber leider nach wie vor die hohe Drehzahl nach dem Start.
    Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte ?

  • Da ich erst seit ein paar Tagen Puma fahr, weiss ich nicht ob es normal ist, oder ein Defekt:


    bei KAltstart (mom. ca. 2-6 Grad am Morgen)
    ca. 1800-2000 Umdrehungen
    nach kurzer Fahrzeit (1-2 min) geht die Drehzahl auf 1000-1200 runter, aber auch wenn der Motor warm ist, geht er beim Schalten der Gänge nie weiter runter als auf 1000-1200 Umdrehungen... erst wenn die Räder still stehen, bzw. Ampel oder anhalte, dann geht die Drehzahl auf ca. 850 runter..


    ist das so gewollt ????

  • Bei ausgekuppeltem Zustand bleibt die Drehzahl immer etwas oben.


    850 U/min. ist normal.


    Wenn die Drehzahl bei Kaltstart im Leerlauf oben bleibt und nicht nach paar Sekunden runtergeht, Leerlaufregelventil/Drosselklappe mal reinigen.
    Sprich, mach den schwarzen Schlauch ab und guck ob die Drosselklappe verdreckt ist. Meist wars das schon.

  • herzlichen Dank..nu mal googlen, bzw. suche anschmeissen wo die Drosselklappe sich befindet... :)


    edith:
    so num weiss ich, wo die Drosselklappe ist, muss man die Klappe zwecks Reinigung komplett abmontieren oder geht die Reinigung auch im eingebauten Zustand ?
    SOrry wegen der dummen Fragen, aber in meinem bisherigem Autofahrerleben habe ich noch nie an AUtos/Motoren was gemacht, da ich früher immer das nur die Werkstätten hab machen lassen, da aber gewisse Lebensumstände dazu führten, das ich nun nicht mehr die Mittel dafür habe, muss ich schauen, was ich selber hin bekomme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!