Heiß, heißer, Puma ...

  • Klimaflüssigkeit wird schnell gasförmig ohne Druck. Da tropft nix. Ob das weg ist kann man dir nur bei der klimawartung sagen. Teilweise ist auf Farbe drin die bei UV licht leuchtet. Da kann man das Leck schnell entdecken. Sonst muss man aufpassen wenn man die Klima ohne Flüssigkeit betreibt. Die schmiert den Kompressor. Ohne dürfte der also nicht lange halten.


    Greez


    Marcy

  • Sonst muss man aufpassen wenn man die Klima ohne Flüssigkeit betreibt. Die schmiert den Kompressor. Ohne dürfte der also nicht lange halten.

    Üblicherweise läuft der Klimakompressor doch gar nicht, wenn kein Kühlmittel im System ist, wobei ich jetzt nicht genau weiß, wie das beim Puma ist.

  • Zitat

    Üblicherweise läuft der Klimakompressor doch gar nicht, wenn kein Kühlmittel im System ist, wobei ich jetzt nicht genau weiß, wie das beim Puma ist.


    Stimmt wurde aber erst knapp seit 2000 vorgeschrieben. Bei älteren läuft der munter weiter.


    Greez


    Marcy

  • Dies hatte ich in einem neuen Thema, welches geschlossen wurde. Also hier nochmal..
    Ja, das Bedinteil innen habe ich gegen ein gebrauchtes gewechselt- dann ging es kurz, bis es eingebaut wurde. Dann nicht mehr. Neues Ventil im Motrraum auch schon drin.


    Jetzt habe ich die Kabel im Verdacht, dazu bräuchte ich einen Schaltplan- hat wer einen? Oder sonst noch Tipps? Welche Sicherung ist denn dafür Zuständig? Habe leider keinerlei Anleitungen/Dokumentationen zu meinem Auto.. Und: Die Spannung ändert sich: Kalt ca. 14 Volt, mittel Stellung auch ca. 14 Volt und bei heiß dann 0 Volt.
    Aber zwischen kalt und mittel ändert sich eben nichts mehr.Sie ist getaktet, also müsste eine Lampe leuchten, richtig? Kann ich da jede Lampe nehmen? Habe nur normale 12 V Birnen da, aber die sind für Wechselspannung?


    Grüße
    Alex


    Ergänzung: Bei der heutigen Probefahrt, war die Heizung die ganze Zeit kalt, bis ich den Drehregler betätigt habe. Er stand in der Mittelstellung und es wure wie immer warm. Aber sie lies sich nicht mehr abschalten.
    Ich will heute Abend mal noch versuchen eine Lampe dran zu hängen, mal sehen..

  • Vor dem Ausbau drücke ich mich noch.. Bisher würde mir das ja auch nichts bringen, da sich die Spannung nicht ändert und das Ventil auch nicht spürbar öffnet/schließt. Das deckt sich ja mit den unten geschrieben Erkenntnissen?


    Update: + Pol von Heizung an Lampe, Minus von Lampe an - Batterie: Dauerhaft 14,x Volt. Egal welche Einstellung. Lampe leuchtet dauerhaft.
    - Pol von Heizung an Lampe, Plus Pol von Lampe an + Batterie: Egal welche Einstellung 0 Volt.


    Beide Bedienteile innen habe ich getestet. Habe ich jetzt einen Denkfehler oder habe ich mit Pech:
    1.) zwei Kaputte Bedienteile
    2.) einen kaputten Kabelstrang


    Kann mir wer sagen, welche Pins am Bedienteil innen zum HRV im Motorraum gehen?


    Grüße
    Alex


    EDIT: Sobald ich Plus & Minus vom Bedienteil innen nehme, kann ich zwar die getaktete Spannung messen- zumindest halbwegs, mein Messgerät ist nicht schnell genug. Sobald ich da aber eine Lampe an klemme geht nichts. Also sie blinkt nicht und leuchtet nicht, egal in welcher Einstellung und egal welche Lampe.
    Ich blicke da nicht durch :cursing: ?(


    EDIT2: Also, das "alte" Ventil, welches im Sommer getauscht wurde, hatte nicht mehr geregelt (wir dachten es liege am Ventil). Also heute nochmal ein neues eingebaut- und auch das macht nichts.
    Spannung liegt an, sie taktet auch- das habe ich gemessen. Das Ventil klackert auch, aber total komisch und nicht im gleichen Rythmus, wie die Spannung taktet. Ergo: nach wie vor heiß! Egal ob mein neues HRV mit dem neuen bedienteil, das neue HRV mit dem alten Bedienteil, das alte HRV mit dem neuen Bedienteil und das alte HRV mit dem alten Bedienteil. Egal wie- es ist heiß!


    Langsam verzweifel ich echt und befürchte, dass ich ihn in die Ford-Werkstatt bringen muss?! :thumbdown:

  • Hallo ihr Spezialisten,
    bin seit 3 Tagen Pumabesitzer (Notlösung/Übergangsfahrzeug) hab mich aber binnen eines Tages komischerweise in die Katze verliebt ;)
    Leider hat mein oller Kater viele viele Mängel, die ich versuche in den Griff zu bekommen, da der Wagen nur noch 1 Jahr TÜV hat.
    Wer weiss, vielleicht lohnt es sich ja den nochmals für 2 Jahre fit zu machen.....


    Auch ich gehöre zu denen, wo die Heizung immer nur heiss oder kochend heiss aus den Lüfteröffnungen die Luft rauslässt.
    Im Winter zwar ganz angenehm aber in Hinblick auf den kommenden Sommer nicht erfrischend.
    NAchdem ich mich durch Seitenlange Treads durchgewühlt habe hier und in anderen Foren, hab ich mich nun hier angemeldet um meine Frage loszuwerden:


    1. Klimaanlagenlampe leuchtet, Drehzahl sinkt etwas ab, aber kühlt kein bisschen, sprich genauso heiss wie ohne Klima aus den Düsen
    2. Billiges Ersatzventil gekauft bei Ebay, aber regeln tut es sich trotzdem nicht, bzw. ist auch auf Mittelstelluing kein klackern vernehmbar/spürbar.


    KAnn es sein, das das nagelneue Ventil schon defekt ist ? Also es hat noch nicht mal für nen Sekundenbruchteil funktionert.
    Habe durch den sogenannten "Glühlampentest" schon mal herausgefunden, das anscheinend die Regeleinheit an dem Armaturenbrett NICHT defekt ist, da bei KALT die Lampe dauerhaft brennt, bei Mittelstellung in einem ca. 3-4 Sekunden Intervall an und ausgeht, und bei HEISS komplett aus ist.


    Ist die Intervalldauer ungefähr richtig?
    KAnn es sein das das neue Ventil schon von Werk aus defekt ist?
    HAt man auch bei so einem Neuteil Umtausch/Garantierechte auf Ersatz?
    Gibt es evtl. weitere Ursachen, das die Heizung es immer noch nicht tut ?


    Wie gesagt, auf Mittelstellung höre icgh vom Ventil weder ein klackern, noch kann ich durch Handauflegen irgentwelche Schaltvorgänge des Ventils spüren. Strom kommt definitiv aus dem Stecker.


    Auf eure Hilfe bin ich sehr dankbar.
    Weitere Fragen kommen bestimmt, da ein 17 JAhre alter Puma genügend Maläste hat ;).


    lg
    AsturHero


    Edith/Update:


    sodele, hab nun ein höherwertigeres HRV gekauft und eingebaut, funktioniert soweit, aaaber:
    anscheinend hab ich beim Wechsel vom kaputten original-Teil, welches zerbröselt ist bei der Demontage auf dem Wechsel zum billigen Ebayteil doch nicht alle kleinen Plastikkrümel aus den ROhren bekommen, da ich bei der neugierigen Demontage des defekten Billig-HRV's im innern des Ventils 3 weitere kleine Plasikbruchstücke entgegen kamen...


    Jetzt wo das neue drin ist, hab ich die Befürchtung, das noch weitere Brösel im System sind und die das ganz neue Ventil auch zerlegen könnten.
    Oder kann man davon ausgehen, das nach ca. 500 km mit dem defektem Ebay-Teil sämtliche Plastebröckchen inzwischen sich im alten Ventil angesammelt haben und nunmehr nix mehr an Brocken im System ist ?

  • Erst mal hallo zusammen
    Ich habe das alt bekannte Problem mit dem Heizungsregelventil. Die Heizung spuckt nur Heißluft aus.
    Ich habe dann mal die Spannung gemessen die am Stecker des Ventils ankommt und fand das doch etwas
    ungewöhnlich nachdem was ich hier im Forum darüber gelesen habe:
    auf Stellung kalt ca 9 Volt
    auf Mitte pulst zwischen 9 und 13 Volt
    auf warm ca 13 Volt
    Ich habe mir dann vom Schrott ein anderes Regelventil geholt ( vom KA, ist ja baugleich)
    was allerdings auch nicht funktioniert.
    Mein nächster Gedanke wäre die Platine mit dem Poti im Innenraum zu wechseln, aber ich hätte da vorher
    gerne noch mal eine andere Meinung ob es überhaupt daran liegen kann.
    Danke schon mal im voraus.


    MfG
    Humpert


    Edit@Klerkx81
    zusammengeführt

  • Hallo,


    Wenn du weißt, dass es ein altbekanntes Problem ist, warum setzt du dann ein bestehendes Thema nicht fort? So wie es laut Forumsregeln zu machen ist?

  • Hi...kann ich dir sagen:
    Alles was ich zu dem Thema im Forum gelesen habe bezieht sich lediglich auf
    defekte Heizungsregelventile und nicht auf Absonderlichkeiten der Spannungsversorgeng der selben.
    Von daher habe ich ein neues Thema eröffnet in der Hoffnung konstruktive und mir helfende
    Antworten zu bekommen da ich im ganzen Netz nach stundenlanger Suche zu diesem Thema nichts gefunden habe.


    MfG
    Humpert

  • Das Regelmodul ist defekt.( das Bedienteil ) ( kurze und knappe Antwort )

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Danke NoFear für die Antwort.
    War ja auch mein nächster Gedanke, aber ich wollte halt
    einfach noch ne andere Meinung dazu hören, da es sonst immer heißt
    wenn das Regekmodul defekt ist kommt vorne am Stecker gar nichts mehr an. ;)
    Das Geld sitzt bei mir nicht so locker, das ich einfach jedes Teil des Systems auf Verdacht
    hätte wechseln können.
    War beim Schrotter, habe für 35 Eur. ein anderes Bedienelement gekauft und
    alles funtioniert bestens. :)
    (...ist bei 35-40 Grad im Moment auch gut so...)
    Also...Danke nochmal.

  • Moin,


    mein Neuer hat auch das Problem.

    Im Zubehör gibt es das Regelventil von diversen Herstellern zwischen 15 und 45€. Welcher ist denn da zu empfehlen? (siehe in einschlägigen KFZ-Teile-Shops). Oder lieber nur Original Ford?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!