Heiß, heißer, Puma ...

  • Wie hast du denn 2 Schläuche auf 3 Anschlüsse bekommen? :D
    Das Gefummel die Brocken wieder aus den Schlauch zu bekommen kenn ich. Den hab ich aber auch eingebaut bevor mir die Werkstatt den halben Motor überholt und neue Kühlflüssigkeit eingefüllt hat.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Na pro Schlauch sind da ja 2 Anschlüsse dran, einmal wo das Kühlwasser reingeht und einmal wo es raus geht ;)
    War ne ganz schöne fummelei den Dreck mit ner Zahnbürste aus den Schläuchen zu kehren :thumbdown:

  • Richtig, 2 Schläuche, und jeder kommt auf einen Stutzen

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Beim Puma meiner Freundin gibt es ebenfalls ein Temperaturproblem: der Innenraum heizt sich immer auf. Zuerst habe ich das HRV gewechselt - keine Verbesserung. Anschließend habe ich das Heizungsbedienteil gewechselt - nun kann ich zwar wieder die Temperatur regulieren (was vorher nicht möglich war), aber richtig kalt wird die ausströmende Luft nicht. Ich kann also nur zwischen warm und heiß verstellen, habe ich den Eindruck. Hat jemand einen Tip?

  • Bist du schon mal ca. 10min gefahren und voll auf Kalt gestellt und Gebläse an?


    Je nach dem, wenns im Auto warm war, dauert das eine Weile bis wirklich kalte Luft hereinströmt. Und bei dem heissen Wetter, das wir jetzt haben, kann nur warme Luft rauskommen :D

  • Yeah :wink:! Es geht tatsächlich. Ich weiß nur noch nicht, woran es lag. Werde das original Bedienteil wieder einbauen & schauen, ob es weiterhin funktionieren wird.


    ________
    Update:
    Es geht doch nicht :cursing: . Ein neues Heizungsregelventil und ein (funktionierendes) Bedienteil wurde verbaut- was wäre der nächste Schritt? X(

  • mittlere Stellung, dann sollte es im gleichmässigen Takt klicken. Kannst auch die Hand ranhalten und solltest den Takt spüren. (Vorischt, kann warm sein ;))


    Ich hatte auch schon mal ein Heizungsregelventil getauscht und nach kurzer Zeit ging es wieder nicht. Es gab wohl mal ein Produktionsfehler und vielleicht hast nochmal so einen erwischt. Es gibt übrigens zwei verschiedene Nummern, das hatten wir aber hier schon mal diskutiert, siehe hier:


    Heizung lässt sich teilweise nicht richtig regeln - bleibt auf warm stehen

  • Das Klackern ist ja tatsächlich ganz deutlich zu spüren. Jedenfalls zur Info: das Regelventil hat sich erneut verabschiedet UND das Bedienteil sind defekt. Nach dem Wechsel der Teile und Erneuern der Kühlflüssigkeit läuft alles wieder prima.
    Der Vorbesitzer hatte die blaue und rote Kühlflüssigkeit gemischt und den Behälter überfüllt. Jetzt ist hoffentlich Ruhe!

  • Ich hoffe, in diesem Thread richtig zu sein... mir ist seit ein paar Tagen aufgefallen, daß selbst wenn ich die Lüftung/Klima ausschalte und die Gebläseklappen aufhab, IMMER heiße Luft(sehr heiße Luft) rauskommt. Erst, wenn ich die Klappen zumach kommt nix mehr(fast gar logisch). Dreh ich den Regler auf kalt bei offener Klappe kommt auch Luft. Vor ner Woche oder so hab ich nach längerer Zeit die Lüftung überhaupt erstmal wieder auf 1 gestellt, und erst kam ne Sekunde oder so weißer Qualm, dann hats nach feuchtem Papier gerochen und dann war alles normal. ;( Wenn das Gebläse auf aus steht, dürfte doch eigentlich gar kein Luftstrom dasein, oder?

    Ich hasse, wenn einem eine gebratene Taube ins Maul fliegt, beim Schicksal auch noch auf Kompott bestehen - Fontane

  • Ein bisschen Luftzug ist immer, das ist soweit in Ordnung. Das lässt sich nur ganz abschalten, wenn die Umluftklappe zumachst. Ist ja schliesslich ein offenes System, durch die Fahrt drückt sich einfach Luft in den Innenraum. Wenn dann auch noch der Heizregler auf volle Pulle steht, ist somit auch immer das Regelventil geöffnet, auch wenn der Lüfter aus ist, somit spürst Du dann einen warmen Luftzug. Der weisse Qualm wird wohl von verkohltem Schimmelpilz kommen, lecker ... :D

  • Ich hatte das auch mal. Zuletzt lies ich mir dann eine neue Klimaanlage einbauen letzten Sommer.


    (Und nun issa putt! Der ganze Wagen. ;( OK, tut nix zum Thema..... .)


    Also bei mir wars letzten Sommer nicht auszuhalten ohne Reparatur der Klimaanlage:
    Der hat konstant auf "heiss" geblasen, obwohl alles aus war und Schlitze dicht.
    Anscheinend ne kleine Schwachstelle?



    LG

  • Hi Pumafreunde!
    Ich habe zwar einen Ford Fiesta, aber das Prinzip ist ja bestimmt immer das Gleiche!? Also in meiner Bedinungsanleitung steht:


    Zum schnellen Kühlen des Innenraums:
    Temperaturegler auf kalt, Lüfter auf Gesicht einstellen, A/C an und Umluft an


    Aber auch nach einer halben Stunde Fahrt kommt immernoch heiße Luft (= Außentemperatur) aus den Lüftungsklappen. Auch beim Ausschalten der Umluft wird es nicht kühler, nur der Luftzug wird kleiner! Was kann ich da tun! ?(
    LG Berry

  • Danke für die Tipps. Ich werd morgen mal in der Fordwerkstatt meines Vertrauens anrufen und einen Termin machen. Weiß jemand vielleicht wie teuer sowas werden könnte (im schlimmsten Fall)? ^^
    Lg Berry11


    edit:
    Es war tatsächlich der Klimakondensator, er hatte zwei kleine Löcher. Wahrscheinlich durch Steinschlag oder Streusalz. Ich hab einen neuen einbauen lassen und jetzt kühlt er wieder wunderbar! :thumbup:

  • hey,
    hmm naja scheint so als ob es mich auch erwischt hat. Bei mir kommt dauerhaft warme luft aus dem gebläse auch wenn der regler auf kalt steht. wenn ich die klimaanlage anmache leuchtet der schalter zwar das sie an ist aber es kommt trodzdem immer warme luft. wenn ich auf warm stelle kommt ziiiiemlich heiße luft^^
    nun denke ich mir das wie bei sovielen anderen das heizungsregelventil kaputt ist.
    meine Frage also: wie baue ich das aus? anleitung? auf was muss man achten?


    grüßee playz


    edit: müssen doch welche hier wissen? ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!