Heiß, heißer, Puma ...

  • Hallo,


    bei unseren Puma kommt immer warme Luft aus der Ausströmern auch wenn der Regler auf ganz kalt steht und der Lüfter aus ist. Ist die Klima an, dann ist alles i.o
    Ich vermute das evtl. der Regler defekt ist oder das Ventil zum Heizkühler nicht richtig schließt. Hat das schon mal jemand gehabt und hat einen tip für mich bzw. kann mir jemand sagen wo das Ventil sitzt?



    Danke

  • Ist ne Schwachstelle beim Puma.


    Kann theoretisch die Heizungseinheit (wo man die Temp. einstellt) sein.


    Ich tippe jedoch auf´s Heizungsregelventil (falls das so heißt).
    Sitzt im Motorraum mittig hinter der Spritzschutzwand.

  • Das Ventil sitzt im Motorraum auf der Spritzwand. Da gehen die 2 Heizungsschläuche rein. Ist manchmal aber nur ein korridierter Stecker oder ein klemmendes Ventil.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Schau Dir halt mal den Stecker an. Korrossion sollte ja zu erkennen sein.


    Im Regelfall würde ich aber wirklich von einem verklemmten Ventil ausgehen.
    Ein Kumpel hatte das Prob. bei seinem Fiesta inzwischen 3 mal. Ich hab´s auch schon einmal getauscht.
    Er hat es sogar schonmal Interessehalber auseinandergenommen. Einfach eine billige sch... Konstruktion.


    Kostet ja nicht unbedingt die Welt das Teil .....


  • Ich abe das prolbem seid kurzen auch....


    Wen es ein verklemptes ventil ist... kom ich da dan dran wen ich die Silberne blende ausbaue oder mus dan das ganse Dashboard ausgebuat werden?

    20. European Ford Puma Meeting, 5. September - 8. September 2024
    Camping Valkenburg-Maastricht, Valkenburg a/d Geul (NL)
    nur 15 Minuten von Aachen!!!
    https://www.pumadrivers.nl/efpm/
    Unter den European Ford Puma Meeting knopf findet ihr alle Information zum Treffen.



    Puma Fahrer seit 29.03.2002

  • Wen es ein verklemptes ventil ist... kom ich da dan dran wen ich die Silberne blende ausbaue oder mus dan das ganse Dashboard ausgebuat werden?

    Von wo willst Du an das Ventil drankommen?! Vom Innenraum etwa?! Das wäre dann doch etwas umständlich, da kommt man vom Motorraum her ganz einfach dran. Aber wenn Du gerne von innen her arbeitest, dann mußt Du natürlich das ganze Cockpit auseinandernehmen... :D

  • Von wo willst Du an das Ventil drankommen?! Vom Innenraum etwa?! Das wäre dann doch etwas umständlich, da kommt man vom Motorraum her ganz einfach dran. Aber wenn Du gerne von innen her arbeitest, dann mußt Du natürlich das ganze Cockpit auseinandernehmen... :D


    Speedyboo, darum die frage. :D


    Ein danke auch an Scorpion, bilder sagen wie immer mehr als wörter.


    Edit by Scorp: Kaputtes Zitat repariert :D

    20. European Ford Puma Meeting, 5. September - 8. September 2024
    Camping Valkenburg-Maastricht, Valkenburg a/d Geul (NL)
    nur 15 Minuten von Aachen!!!
    https://www.pumadrivers.nl/efpm/
    Unter den European Ford Puma Meeting knopf findet ihr alle Information zum Treffen.



    Puma Fahrer seit 29.03.2002

  • Huhu,


    weiss jemand zufällig ob das beim Fiesta auch ungefähr da sitzt? Ich hab das Problem bei meinem Winter-Fiesta (Bj. 94) dass die Heizung net richtig warm wird...

  • Das Problem hab ich bei mir auch und ne Freundin mit ihrem Focus und ne andre mit ihrem Fiesta. Mir fällt's aber nur auf wenn grad so wie in letzter Zeit draussen extrem warm ist.

  • Muss hier mal wieder auffrischen weil es mich nun auch erwischt hat.Auf der Fahrt nach Gedern habe ich bemerkt dass nur noch warme Luft aus dem Gebläse kommt.Meine Frage bezieht sich jetzt auf das Teil hier http://www.tuninghaus.de/shop/product_in…oducts_id=19881 bzw. ob dass das richtige ist.


    Ist ja geil, darunter, bei den Prudukten die andere sonst noch gekauft haben ist ja meine vorletzte Bestellung fast komplett aufgezählt :D

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • So, hab das Ventil heute mal gewechselt.Eigentlich ist das ja ganz simple, aber bei mir waren die Rohre welche in die Schläuche kommen so porös dass 3 von denen abgebrochen sind um im Schlauch steckten.Alles in Allem hat es dann eine knappe halbe Stunde gedauert und jetzt kühlt der Pumi wieder brav :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!