Heiß, heißer, Puma ...

  • hey,
    hmm naja scheint so als ob es mich auch erwischt hat. Bei mir kommt dauerhaft warme luft aus dem gebläse auch wenn der regler auf kalt steht. wenn ich die klimaanlage anmache leuchtet der schalter zwar das sie an ist aber es kommt trodzdem immer warme luft. wenn ich auf warm stelle kommt ziiiiemlich heiße luft^^
    nun denke ich mir das wie bei sovielen anderen das heizungsregelventil kaputt ist.
    meine Frage also: wie baue ich das aus? anleitung? auf was muss man achten?


    grüßee playz


    edit: müssen doch welche hier wissen? ?(

    also wenn du von Kalt auf warm stellst, und die Luft dann wärmer wird, würde ich sagen das deine Klimaanlage nicht funktioniert.
    den bei warmem Wetter kann nur so kalte Luft durch die Lüftung strömen wie es draußen ist.
    ob dein Klimakompressor arbeitet, kannst du leicht feststellen und zwar wenn dein Motor kalt ist und du die Klimaanlage einschaltest muss auch der Kühler lüfter einschalten. und die Motordrezahl sinkt kurz ab. ist beides nicht der Fall, ist vermutlich deine Klimaanlage leer und/oder irgendwo undicht.

  • Herby
    Wenn deine Heizung heizt heizt sie !
    Auch wenn man die Klima Einschaltet .
    Dreh deine Heizung doch mal auf Voll und Probiere es aus 8)


    Playz ist kein Problem brauchst auch keine Anleitung für .
    Heizungsregelventil kaufen ... dann siehst du es schon in seiner ganzen Pracht !
    Das Ventil selber findest du vorne an der Spritzwand mittig !
    Es gehn 2 Schläuche aus dem Motorraum an das Ventil
    Ganz normal mit Ford Schlauchschellen .
    Und hinten gehn 2 Schläuche wieder in den Innenraum auch mit diesen Schellen .
    Dann noch ein Stecker der fürs Regeln dran ist und das wars schon !


    Kein Hexenwerk einfach mal den Kopf in den Motorraum stecken .

  • Es kommt halt auch warme Luft wenn es nacht ist oder regnen (draußen etwas kälter ist) obwohl der Regler auf kalt steht. Wie gesagt wenn er auf warm steht kommt richitg heiße Luft.
    Das heißt ja das das Ventil ein Schuss haben muss!
    Wenn die Heizung immer heizt hilft ja auch eingeschaltet Klimaanlage nichts wenn durch die immer heizende Heizung immer wärme kommt?!
    oder lieg ich da falsch?!


    @ Biene
    okay dann versuch ich das einfach dachte nur das man vielleicht irgendwas beachten muss aber wenn man nur schläuche weg, stecker weg, altes raus neues rein und alles wieder drann ist, dann seh ich da kein problem ;)


    edit:
    okay geht alles wieder :) Regelventil getauscht, Kühlflüssigkeit nachgefüllt und fertig!
    thx an euch

  • so mein pumi hats auch erwischt...irgendwie spinnt heizung total! ;(
    stufe 2 und 3 geht garnicht mehr und wenn klima aus ist und regler auf ganz kalt,
    kommt warme bis heiße luft raus...so ist es aber ständig unter der fahrt!
    klar, kann ja noch die fenster auf machen, aber wenns innen heizt, bringt des auch
    nemme viel... :)
    hab jetzt schon viele beiträge mit temperatur-/heizungsregler gelesen...
    ist evtl auch die ursache bei mir oder was meint ihr?


    grüßle

  • Stufe 1 und 4 tuen es, aber 2 und 3 nicht?! Dann dürfte es das Bedienteil sein. Wäre es das Regelventil, würden aber noch die Gebläsestufen funktionieren, es käme halt immer nur warme Luft raus, und der Widerstand im Beifahrerfussraum, der die Gebläsestufen reguliert, kann es auch nicht sein, da sonst Stufe 1-3 nicht funktionieren würde, nur die 4 bläst dann noch.

  • hi, bin durch google zu euch gestoßen.....habe seit einer wochen einen puma und auch das heizproblem......die ersten tage hatte alles super funktioniert, und dann auf einmal kam nur noch warme luft, auch wenn ich die klima eingeschalten habe....


    ich hatte dann heute mal was ausprobiert : die ersten tage wo ich das auto hatte ging mein radio nicht und da funktionierte auch die lüftung und die klima einwanfrei, seitdem das radio wieder ging, fing das mit der heißen luft an.........hab heute wie gesagt dann mal das radio komlett ausgelassen, und es kam wieder kalte luft und auch die klima ging wieder........hilfe in meinem auto spukt es ?( :D

  • Das hört sich aber sehr merkwürdig an... Meine einzige spontane Idee wäre, dass du dir mal die Kabel hinter dem Bedienteil anguckst und auf Basteleien von Vorbesitzern (da hatte ich schon die dollsten Dinger) oder Beschädigungen überprüfst.

  • Guten Tag euch allen,
    ich habe mal gewagt die Forum suche zu benutzen und bin auch prompt auf mein Problem gestoßen :D


    wie gesagt der Puma heizt immer, egal ob ich fahre oder stehe und zwar so als wenn die Heizung voll aufgedreht wäre.
    ein freund hat sich den wagen mal angeschaut und meinte das es wahrscheinlich der verstell widerstand in der Konsole wäre und nun die Frage, wo kriege ich die her oder was für eine art von wiederstand handelt es sich genau , ist es vielleicht möglich den selber zu reparieren oder nachzubauen .


    mfg Lex

  • Also wenn es der Widerstand ist dann geht nur die Stufe 4 der Lüftung. Gehen 1-3 ist es der schonmal nicht. Steht doch ein paar Beiträge weiter oben.
    Nachbauen ist mal Käse, entweder man kauft das neu bei Ford oder lässt es.


    Ansonsten ist es oft das Regelventil an der Spritzwand. Siehe Seite 1 hier.


    [offtopic]Warum finden die Leute immer das Thema lesen es aber nicht ?( [/offtopic]


    Greez


    Marcy

  • danke für die schnelle Antwort.hmmm okay, dann ist es nicht der Widerstand, nochmal für ganz doofe zum Regelventil und dem klakkern


    muss dafür der Motor an sein ?
    und ich habe festgestellt das ich ne klitzekleine Lekage an dem rechten schlau der in den Motor raum geht habe, könnte das auch die Ursache sein ?
    ich kann soweit keine Reaktion des Ventils feststellen wenn ich Zündung drin habe und den Temperaturregler von warm -> kalt bzw -> warm stelle


    mfg lex

  • wenn es da schon leicht undicht ist, dann würde ich mir gleich ein neues bestellen,
    falls du das Thema gelesen hast, sind die Teile gerne am Brechen. und wenn dann irgendwo stehst, ist es doof.
    und wenn sich da nichts tut, dann gibt es zwei Möglichkeiten, a) es wird nicht angesteuert, b) es regelt einfach nicht mehr

  • ju hab mir das Thema nochmal genau zu gemüte geführt, naja das leckt nur ein paar tropfen, aber da ich ehe ein bisschen mehr machen muss mach ich mir im mom ne kleine to-do liste was ich brauche und wie ichs finanziel unter einen hut kriege, zudem hab ich nich so groß ahnung von auto's die motoren die ich normal bearbeite sind normal so groß wie ein haus ^^


    wie kann ich den die ansteuerung kontrolieren?

  • also ändern tut sich nur was biss zur mitte des reglers, richtung kalt ist garkein unterschied mehr vorhanden
    naja ich werde einfach sicherheitshalber beides tauschen (ventil und elektronik regler)
    dann weiß ich wenigstens woran ich bin, bereue echt das ich den puma ohne checkheft gekauft habe :<
    trotzdem danke für die hilfe :)

  • Das hätte dir genauso gut mit Checkheft passieren können, so wie fast jeder andere Defekt auch...

    ja schon , aber ich hab nu ne 180k inspektion und bin halt nicht sicher was vorher gemacht worden ist , da der letzte eintrag im checkheft bei 50k war


    und hat wer ne idee mit preisvorstellung wo ich ein heizkontrollteil bekomme, hab leider keinen ford händler in der nähe den ich fragen könnte, und im netz gebe ich anscheinend die falschen suchbegriffe ein den da wird mir ganz und garnix ausgespuckt.

  • Hey. Bei meinem Puma hab ich folgendes Problem.


    Auch wenn die Heizung aus ist und lüftung auf 0, kommt aus allen Lüftungen ganz leicht heisse Luft.


    Stell ich die heizung auf kalt und mach die Lüftung auf 1-2-3-4 dan kommt trotzdem heisse Luft raus. Stell ich die heizung auf Warm kommt dan sehr heisse Luft raus.


    Ist jetzt mein Ventil kaput oder nicht? die luft wird ja nähmlich noch wärmer wenn ich den Regler auf Warm stelle.



    Ausserdem hab ich das problem, wenn ich die Klimaanlage anmache und etwas kühle und sie danach wieder ausmache, fängt es an relativ Muffig aus der Lüftung zu richen. Abhilfe hilft dan nur, die Klimaanlage wieder einschalten.


    Woran kann das liegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!