Domlager bzw. Stoßdämpfer hinten "Durchgeschlagen"

  • Moin, Moin


    und zwar hatte ich bemerkt, als ich meinen Puma hinten aufgebockt habe, das ich das Hinterrad gute 3-4cm anheben kann samt Fahrwerk.
    Hab dann mal im Kofferraum die Verkleidung abgemacht um Ans Domlager oben zu kommen und genau da hat er dieses spiel.
    Bin mir nu nicht sicher ob da jetzt richtig was im A*sch ist oder nur das Gummi zwischen fehlt.


    AUf jedenfall klingt es ziemlich hässlich wenn man über ne Bordsteinauffahrt fährt.


    Mfg
    Knolle

  • Anhand deiner Beschreibung kann ich garnicht rauslesen was das Problem sein soll.
    Du weißt was du da machst?
    Auch das das Gummi oberhalb vom Dom nur das Rausfallen vom Federbein verhindern soll?

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Also war grad bei, ein gummi ist oben drin, trozdem kann ich - wenn ich den Wagen hinten aufbocke - das rad samt feder raufbewegen, halt ohne das die Feder arbeiten muss, da ist spiel auf beiden seiten.

  • wenn du in den radlauf schaust, siehst du da schon ob i.was abgebrochen bzw i.was anders aussieht als auf der anderen seite?
    falls nein, bleibt dir fast nichts anderes übrig wie das ding auszubaun und den fehler zu finden.

    [align=center]*Miau*


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für A.T.U!

  • Vermutlich sind die Domteller (oft fälschlicherweise Domlager genannt) auf Grund ihres Alters plattgedrückt. Die sind ja aus Hartgummi mit einem Eisenkern, das Gummi drückt sich mit der Zeit platt, der Unterschied von alt zu neu kann gut und gerne 5mm betragen. Das führt dann dazu, dass im ausgefederten Zustand das Federbein sich bewegen lässt.

  • Speedy, ich geh mal davon aus das es bei ihm so aussieht:




    Ist die Miez auf der Karosse aufgebockt liegt das Federbein auf den Gummis oberhalb vom Dom auf und mann kann das Federbein ein stück huch schieben ohne das die Feder arbeitet. Also ein Fehler simmuliert wo garkeiner ist.
    Das Bild ist vom eingebautem zustand mit neuem Domteller und neues Fahrwerk, das muß so sein.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Les dir meinen Beitrag doch einfach noch mal durch

    Das Bild ist vom eingebautem zustand

    Eigentlich hab ich auch alles erklärt, das soll so sein.
    Das fällt den meisten nur nicht auf weil mann sich nach ner Weile etwas Mühe spart und den Wagenheber nicht mehr an der Karosse ansetzt. Den orginalen Wagenheber kann mann eh nicht benutzen (ziemlich unsicher), den Hydaulikwagenheber setzt mann auf der Karosseriekannte nicht an (das mag die auf Dauer nicht), an den Punkten für die Hebebühne ist auch doof, also kommt mann irgendwann dazu den Wagenheber mittig unter der HA anzusetzen. 1mal hochpumpen und es sind grad beide Reifen in der Luft :D

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Das "Problem" hatte ich damals auch, aber das scheint normal zu sein, dass das Domlager ca 1-2 cm luft zur Karosse hat wenn der Wagen NICHT aufgebockt ist und wenn man ihn aufbockt das Domlager auf der Karosse aufliegt

  • Bitte in Zukunft die Forumsregel $2.3 beachten:

    Zitat

    §2.3
    Beim Erstellen der Beiträge ist stets die Standard-Formatierung zu verwenden, es sei denn, man möchte etwas durch eine andere Formatierung (Schriftart, Grösse, Farbe, etc.) hervorheben. Während bzw. nach der Erstellung eines Beitrages ist darauf zu achten, dass unnötige Leerzeilen bzw. Zeilenumbrüche vermieden werden. Dies gilt vor allem beim Gebrauch des Internet Explorers, wo durch Betätigen der Entertaste während der Eingabe automatisch eine Absatzformatierung eingefügt wird (Zeilenumbruch mit Leerzeile)! Der Editor bietet eine Vorschaufunktion, die zu benutzen ist, zudem kann jeder Beitrag auch nach Erstellung vom Autor zu jeder Zeit nachträglich editiert werden. Diese Regel dient der Lesbarkeit und Verständlichkeit der Texte.


    Danke!

  • marcydarcy,
    Danke, das hilft schon mal weiter. Ist ja wirklich schwer zu wissen was die beim Gutachten meinen wenn sie schreiben "Stoßdämpferlager".
    Allerdings kann dir sagen was heute vorgefallen ist. War bei einem anderen KFZ-Techniker, und er hat das Auto auf die Hebebühne gehoben, und festgestellt, dass wenn man den linken hinteren Rad hebt, ein kleiner Spielraum zu spüren ist. Man hört es auch durch leichtes klacken. Andere Räder waren aber ziemlich fest, und so ein Spielraum war nicht zu hören. Können diese Domlager das verursachen?


    SpeedyBoo,
    Danke für die Info, allerdings weiss ich nicht genau was falsch war? Ich habe lediglich eine Anpassung der Formatierung durchgeführt weil das Link die Formatierung für den darauffolgenden Text geändert hat. Aber ich habe es wohl zum Original geändert.
    Zeilenumbrüche usw, ich habe alles so kompakt wie möglich gehalten.


    LG
    Kosta

  • Hallo an alle Freunde der Mieze,


    ich hätte da mal was gewusst: habe bei meinem Puma nun gesehen, das an beiden Seiten das Domlager oder der Domteller, weiß nicht so genau wie das Ding heißt, Zwischenraum zwischen dem Gummi und dem Radhaus ist. Siehe Bilder. Könnt ihr mir sagen, ob das normal ist? Wäre über Antworten und Tipps sehr Dankbar.


    Lieben Dank schon mal im Voraus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!