Welchen Subwoofer und Verstärker ?

  • Hallo,
    Ich habe mir ein neues Radio gekauft und verbaut ( Pioneer DEH- X5500 BT ).
    Habe noch die Originalen Lautsprecher drin und finde auch das die garnicht soo schlecht sind. Aber ich brauche ein bisschen mehr Bass.
    Ich war erst am überlegen ob ich einfach hinten Ovale Bass Lautsprecher einbaue aber ich glaube von einem Subwoofer und Verstärker habe ich mehr oder?
    Da ich echt 0 ahnung von dem verbauen und Marken etc habe wollte ich euch fragen was ich am besten mache. Ich habe dieses Set bei Ebay gesehen: http://www.ebay.de/itm/TOP-CAR…lagen&hash=item51a50a47e9
    Kann man dies kaufen?
    Also ich wollte eig erstmal nicht mehr als 150€ ausgeben.

    Man(n) kann sein Auto nicht wie seine Frau behandeln, ein Auto braucht Liebe! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von F@bi ()

  • Sers


    das Radio hab ich mir heute erst angeschaut ... relativ günstig, aber dennoch recht coole einstellungen möglich ... ich fands echt nicht schlecht^^


    wie marcy schon sagte, das set ist mist ... Subwoofer macht immer laune an der richtigen endstufe, aber auch hier der standardsatz ... Erst mal Türen dämmen und dann weiter sehen. Die Serienlautsprecher sind wie du schon sagst echt nicht schlecht. Und mit bissl Dämmung machen die echt gut laune. Hinten auf jeden Fall serie lassen !!!! Wenn du nach der Dämmung wirklich noch nen Woofer mit Amp willst, dann wirds mit 150,-EUR für alles schwer was NEUES zu bekommen. Dann lieber gebraucht schauen ^^ Ich würde jetzt auch gern mehr schreiben, aber muss mein windows mal wieder neu machen, deswegen erst wieder in einer stunde online :D

  • Okay gut zu wissen :)
    Mit welchem Preis muss ich rechnen bei dem dämmen und was nehme ich da am besten?
    Und welche Lautsprecher kann man für vorne kaufen die ein tollen Sound haben und am besten wo die Hochtöner mit auf den Lautsprecher sitzen

    Man(n) kann sein Auto nicht wie seine Frau behandeln, ein Auto braucht Liebe! :thumbup:

  • Jetzt widersprichst du dich ;)
    Du willst tollen sound, und die hochtoner sollen in den Lautsprechern sitzen und noch dazu willst du so wenig wie möglich ausgeben.


    Vom sound her erzielst du das beste Ergebnis wenn du die hochtöner ins spiegeldreieck oder in die a-Säule einpasst.


    Ich hatte auch erst coax-Lautsprecher, habe dann aber nochmal umgerüstet weil ich auf einem treffen so begeistert war, was man so am klang alles machen kann (kleiner wink an marc :D)


    Fürs dämmen nimmst du am besten Bitumen-matten oder alubytul-matten. Preislich kann ich dazu nichts sagen weil ich hatte damals einfach mal mehr bestellt und auch nicht nur die Türen gedammt 8)

  • Achso ok, wusste nicht das der Sound dann so ein unterschied ist :rolleyes:
    Also habe gerade nochmal durchgerechnet und ich habe 250€ fûr alles zur Verfügung.

    Man(n) kann sein Auto nicht wie seine Frau behandeln, ein Auto braucht Liebe! :thumbup:

  • Zum Dämmen gibt es Bitumenplatten und Alubutyl.


    Bitumenplatten:
    + preiswert
    + Gute Wirkung
    - Je nach Temperatur schwer zu verarbeiten
    - Wirkung nicht Temperaturstabil



    Bitumenplatten:
    + Leicht zu verarbeiten.
    + Gute Wirkung
    + Temperaturunabhänig.
    - Teuer


    Bei dem Budget würd ich zu den Bitumenplatten greifen. Alubutyl kostet um die 60-80€ pro Rolle je nach Anbieter.
    Bei 250€ würd ich vielleicht eine Endstufe kaufen und Subwoofer mit Kabeln:


    http://www.amazon.de/Kr%C3%BCg…TF8&qid=1359620048&sr=8-3
    http://www.audio-system.de/lau…er_r_series_r_10_plus.php
    http://www.caraudio-store.de/D…::::2261::::1c8e1aee.html
    http://www.amazon.de/Dietz-201…B000PWZUZI/ref=pd_cp_ce_0 < Zwar kein echtes Kupferkabel aber egal


    Damit bist knapp bei 250€.


    Frontsystem ist bei dem Budget natürlich nicht drin. Coaxial oder zwei Wege ist natürlich immer eine gute Frage, würd aber immer auf zwei Wege setzen. Gerade die Gitter im Puma sind recht unvorteilhaft und bei Coaxen spielen die Lautsprecher zu tief. Eher auf Bauch als auf Ohrhöhe. Also lieber die Hochtöner ins Spiegeldreieck.


    Was man bei so Budgets mal ans Herz legen kann sind halt gebrauchte Komponenten. Da kann man schon mal einen Schnapper machen.
    Findets in einschlägigen Foren mehr.


    Zum Thema billger Schrott:
    Hier mal ein Beispiel: Auna Endstufe 4800 Watt:

    Was denkst was die wirklich an Leistung hat?
    [offtopic]1 × 18 Watt Kanal 1 an 4 Ohm
    2 × 17 Watt Kanal 1 + 2 an 4 Ohm
    4 × 16 Watt Kanal 1 bis 4 an 4 Ohm
    6 × 16 Watt Kanal 1 bis 6 an 4 Ohm
    Stromaufnahme 10,6A
    Wirkungsgrad 67,1%


    96 Watt Gesamtleistung


    Quelle:
    http://amp-performance.de/1067-Auna-AB-650.html
    [/offtopic]
    Also nicht billigen Müll kaufen sondern was gescheites. Wer billig kauft, kauft fast immer zwei mal oder ärgert sich ewig.


    Greez


    Marcy

  • ok das sieht ja schonmal gut aus.
    Habe aber noch 2 Fragen, wie gesagt habe echt 0 Ahnung was Auto Hifi angeht :(
    Ist das jetzt ein Kompletter Subwoofer ( Link ) oder nur Lautsprecher und muss nicht eigentlich der Subwoofer mehr Watt haben als der Verstärker ? Habe ich mal gehört.
    Und zu dem Kabelset, ich brauche aber trotzdem noch lautsprecher Kabel richtig?

    Man(n) kann sein Auto nicht wie seine Frau behandeln, ein Auto braucht Liebe! :thumbup:

  • Wenn man keine Ahnung hat .... dann muss man sich halt welche machen :D oder so ähnlich ^^


    Hifi Forum - Einsteigertipps
    Hifi Forum - Anlage einbauen und richtig Verkabeln
    Ford Club Lüneburg - Anlage in Puma einbauen --> selfmade - puma - Strom- und Signalleitungen richtig verlegen


    erst mal alles durchlesen und eventuell mal selber bissl das netz durchforsten. Man kann nur schlauer werden ^^

  • Kanns nur immer wieder sagen, CarHifi ist ein interessantes Thema und wenn man sich da einmal angesteckt hat lässt es einen nicht mehr los. :)
    Also reinlesen und Fragen stellen. Wenn zu peinlich ist gerne auch PN. Dumme Fragen werden natürlich auch beantwortet.


    Greez


    Marcy

  • Der Subwoofer ist ohne Kiste. Da ist selbstbau angesagt.
    Lautsprecherkabel brauchst auch. Dann aber nur von Endstufe zu Subwoofer.
    Generell würd ich einen Verstärker stärker dimensionieren als den Subwoofer. Sauber verstärkte Leistung wird immer noch weggesteckt als ein übersteuernder Verstärker.
    Damit geht der Sub schneller Kaputt. Ist aber eh alles nur Theorie so hört man in der Regel ja nicht Musik bei voller Leistung.


    Greez


    Marcy

  • Muss ich bei dem Subwoofer bauen irgendwas besonderes beachten? Wie das Volumen etc.? Habe im internet gerade auf der schnelle nur Müll gefunden.

    Man(n) kann sein Auto nicht wie seine Frau behandeln, ein Auto braucht Liebe! :thumbup:

  • naja jeder woofer wurde für eine bestimmte bauart (geschlossen, bassreflex oder bandpass) sowie für ein bestimmtes volumen konzipiert. Manche gehen auch unter Vol. A als geschl und unter Vol. B als Bassreflex ... Aber zum Wooferbau gehört eine GANZE menge erfahrung, wissen und zeit ... ansonsten kommst du definitiv nicht an einen guten abgestimmten woofer im gehäuse ran...


    Ich beschäftige mich jetzt seit ca. 4 Jahren hobbymäßig mit Car Hifi und normalen Wohnzimmer Anlagen und seh mich trotzdem immer noch als Anfänger, höchstens fortgeschrittener in dem Gebiet. Ich habe mich jetzt für den letzten Winterpuma mal dran getraut einen woofer selber zu bauen, weil ich ein chassis geschenkt bekommen habe und es einfach mal probieren wollte. Ist jetzt im endeffekt ein geschlossener Woofer geworden, weil ich noch nie so einen hatte und weil Bassreflex einfach zu schwer zu konstruieren war, bzw. man auf zu viel achten musste ...
    Nicht umsonst werden Woofer von Dipl.-Ings. ausgelegt ;)


    also wenn du mit wenig erfahrung einen woofer selber bauen willst, dann bau nen geschlossenen, aber trotzdem rate ich dir davon ab... Wie schon gesagt, dann lieber gebraucht kaufen
    Snowi sagte mir neulich, dass es meinen woofer ausm schwarzen mittlerweile gebraucht recht günstig gibt (Helix Precision PV10) ... Wenn du an so einen rankommst mit ner gebrauchten mono oder 2-Kanal endstufe, dann haste schon mal was ordentliches


    TROTZDEM: Es hat einen Sinn, warum hier in jedem Thread steht (bzw. marcy und ich IMMER darauf pochen), dass DÄMMUNG das erste ist, was gemacht werden muss. Erst danach besorgt man sich ein anderes Frontsystem an ner Amp und DANACH nen Woofer... Es bestehen (hier im fpf, im hifi forum, bei den klangfuzzis) genug threads und überall steht das gleiche --> DÄMMUNG ... alle, die was anderes sagen, haben auch keine und wissen nicht wovon sie reden
    also investier die ersten paar kreuzer darin - dann merkste erstmal, was selbst mit serienlautsprecher drin ist an nem pioneer mit 5er equalizer ... danach das Frontsystem mit eigenen Hochtönern und du bekommst zum ersten mal ne schöne Bühne ins auto ... und wenn du dann noch mehr bass willst, dann kannste hier nochmal wegen woofer anfragen ^^


    Die, die jeden Tag an der Total Tanke stehen und ihre bassrollen "aufdrehen" stehen nicht umsonst jeden tag dort :D

  • oh ok dann lasse ich das lieber :b
    Ja werde das dann auch erstmal so machen. Mal schauen ob es mir dann schon reicht ( für den Anfang ^^ )
    Danke

    Man(n) kann sein Auto nicht wie seine Frau behandeln, ein Auto braucht Liebe! :thumbup:

  • Ganz so schwierig ist das bauen jetzt auch nicht. Auch bei Heimanlagen baut mann in der Regel etwas nach das ein anderer schon berrechnet und eingemessen hat. Dann muß mann nur beachten das das Gehäuse das passende vollumen hat und bei Bass Reflex halt noch das der Tunnel die richtige Fläche und länge hat.
    Obwohl viele als erstes versuchen mit nem günstigen Bass die Anlage aufzuwerten, ist das wie oben schon zu lesen der falsche Weg. Mit nem guten Frontsystem braucht mann auch nicht unbedingt einen Sub. Im Frontsystem kann mer aber auch schon viel Geld versenken, meine bei Focal geht das im Extremfall auch bis 1300€ für das Paar. Ich hab zumindest bei meinem Frontsystem aud der 150€ Klasse irgendwann gedacht das es doch etwas besser sein könnte und warum ich mir denn nicht grad was besseres geholt hätte, wäre billiger gewesen.



    marcydarcy
    Fällt mir jetzt gard wieder zu dem Thema ein, wie wäre es denn mit ner Anleitung wie dämme ich meine Tür richtig? ;)
    Ich öhm... Müßte irgendwann auch mal...

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • kann man machen das youtube tutorial ... wies dort halt gemacht wird: erst durch die löcher das äußere Blech dämmen und danach das innere. Dabei die ganzen Löcher zumachen.


    @all: ich hab ja bei mir auch nur Bitum drinnen ... also außen und innenblech ... bringt diese paste für die verkleidung echt noch was? Ich glaub ich gönn mir das zeug mal noch im sommer ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!