Kabel Verlegen (Dichtung durchschneiden?!)

  • Guten Tag,
    Würde mir gerne ne kleine Hi-Fi anlage in meinen Puma einbauen.
    Wie das alles Funktioniert/Angeschlossen wird, weiß ich.
    Allerdings bereitet mir das Strom Kabel (vom Motor zum Innenraum) probleme.


    Ich bin nach der Anleitung von Daniel S. (Strom- und Signalleitug verlegen) gegangen
    Soweit, so gut.
    Allerdings ist bei mir der Sicherungskasten mit nur 2 Schrauben (Links) befestigt und rechts mit einer Art keil in die Karosse gesteckt.
    Und im Fußraum, dort wo die ganzen Kabel vom Sicherungskasten rein führen ist auch nochmal eine Gummidichtung gesteckt.
    Genau konnte ich dort allerdings nicht reingucken und vermute das die Dichtung auf die Kabel angepasst ist,- so das ich diese aufschneiden müsste ?


    Wäre dankbar für jegliche Hilfe! :)

  • Wenn ich das richtig verstehe, hab ich das bei dem Dichtungsnippel so gemacht:
    Silikonspray auf zwei Schraubenzieher (oder sonstwas längeres dünnes ohne Kanten), schiebst die Beiden von oben in den Würgenippel rein. Jetzt kannste den Würgenippel schön dehnen und gleichzeitig soll dir nen Helfer von unten das Kabel durchschieben. Immer schön mit Silikonspray einsprühen dann flutscht des besser. ;)



    Denk auch daran das 20cm nach der Batterie schon die Sicherung kommen muss!

  • ich hab den Deckel vom sicherungskasten abgenommen und das stromkabel durch den riffel schlauch geführt so musst du nichts abdichten und brauchst keine Angst haben das etwas undicht wird :)

  • ich hab den Deckel vom sicherungskasten abgenommen und das stromkabel durch den riffel schlauch geführt so musst du nichts abdichten und brauchst keine Angst haben das etwas undicht wird :)

    Genau so habe ich es auch gemacht, dauert nicht länger aber man sollte eine Durchziehhilfe verwenden, dann klappt das mit 2 Mann ganz gut :)

  • Genau so habe ich es auch gemacht, dauert nicht länger aber man sollte eine Durchziehhilfe verwenden, dann klappt das mit 2 Mann ganz gut :)


    Ja daran bin ich gestern gescheitert. Irgendwann wollte das kabel nicht mehr weiter und kam auch nirgends raus :/
    Habe auch dieses "Talkum" Pulver benutzt.


    Habe dann gerade ein kleines loch in die Dichtung gestochen und das Kabel durchgequetscht. (Dichtung 'Schließt' mit dem Kabel ab)
    Aber ich sollte doch noch etwas Silikon drauf klatschen, oder ? ;D
    Wäre es dann egal welches Silikon ? Hab gerade nur Silikon für Bäder bzw. Fließen/Fugen zur verfügung :D

  • Mit nem 20er kabel geht das perfekt durch den riffelschlauch. Ist in 2min. Gemacht. Ich hab ein 50er kabel weil die batterie im kofferraum ist. Da hab ich dann ein neues loch gemacht mit kabeltülle und dichtmasse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!