Komfortblinkmodul Erfahrungen

  • Hallo Forum,


    ich habe die Suche benutzt aber zu diesem Thema nichts gefunden. Ich überlege mir grade ob es nicht vielleicht sinnvoll ist(also für mich jetzt weil ich faul bin 8) ) solch ein Komfort-Blink Modul einzubauen:


    Auktionshauslink


    Wer sich nichts drunter vorstellen kann: Wenn man z.B. nur für einen Spurwechsel blinken möchte tippt man den Blinkerhebel an und er blinkt nur 3 mal und geht dann wieder aus.


    Nun die Frage: Geht das prinzipiell beim Puma und hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht? Und gibt es vielleicht was direkt aus dem Ford-Teileregal. Ich kenns zum Beispiel vom Golf 1 Cabrio mit dem programmierbaren Wischintervall. Da konnte man einfach Plug and play ein Wischerrelais aus dem Golf 3 einbauen und hatte dann diese Funktionalität auch im Einser.


    Danke und Gruß
    Freddy

  • Alles klar, vielen Dank schonmal.


    Nee ich meinte auch nicht ein Modul aus einem neuen, aktuellen Fzg., sondern zum Beispiel aus nem Focus. Ich kann mich erinnern mal einen Focus der ersten Generation gefahren zu sein und ich glaube der hatte schon diese Komfortschaltung. Ich dachte es besteht vielleicht die Möglichkeit das Relais aus dem Focus einzustecken.


    Vielleicht muss ich dann wohl mal auf den Schrottplatz fahren und es mir angucken. ?(


    gruß
    Freddy

  • Das Teil aus Ebay kannste vergessen.
    Habe das versucht eiinzubauen. Ergebniss war dass beim Einschalten des Warnblinkers die rechte Seite auf Dauerlicht ging und links tot war.
    Ansonsten antippen und es blinkt 3x. Wobei das Blinkgeräusch sehr nervig ist/war. Nicht so "hochwertig" wie bei den neueren Autos

  • Alles klar, das hatte ich mir schon fast gedacht das dass mit dem ebay teil nichts wird.


    Ich habe inzwischen rausgefunden, dass bei der ersten Focus Generation das Blinkrelais bzw. die Blinkersteuerung in den Warnblinkschalter in der Mittelkonsole intergriert ist! Wenn jetzt einer weiß ob der erste Focus sicher dieses Komfortblinken hat, dann würde ich mir so einen Warnblinkschalter mal in der Bucht oder auf dem Schrottplatz schießen und meine Bastelkünste ausprobieren :D


    Gruß
    Freddy

  • Wie schon geschrieben ist das ja nicht der Warnblinklichtschalter alleine sondern das GEM Modul. Die Komfortfunktion konnte man per Werkstatt Interface aus/an schalten.
    Sprich das kannst dir eigentlich fast sparen da die Intelligenz dafür im Steurgerät liegt.


    Greez


    Marcy

  • Hallo Marcydarcy,


    ich muss dir teilweise recht geben. Laut den elektrischen Schaltplänen wurde ab 2002 die Blinkeransteuerung tatsächlich, wie du schon sagtest über das Komfortsteuergerät geregelt.


    Von ´98 bis ´01 ist die Steuerung der Blinker allein über den Warnblinkschalter erfolgt. Und daher auch meine Frage ob jemand mit Bestimmtheit sagen kann, dass der erste Focus diese Komfortfunktion hatte.


    Wie gesagt kenne ich es vom Golf 3, da gibt es sogar direkt von VW einen Umrüstsatz, der im Prinzip auch nur ein neues Relais und noch ein bisschen Montagematerial enthält. Ich werd mich mal auf die Suche nach einem Focus Relais machen und euch bescheid geben, wenn ich neue Erkenntnisse habe.


    Gruß
    Freddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!