Leuchtweitenregulierung

  • Hatte meinen Puma im Service. Da wurde mir gesagt, dass die Leuchtweiteregulierung nicht mehr richtig funktioniert.


    Das heisst, rechts geht überhaupt nichts mehr und links gehts zwar, jedoch wenn er am Anschlag ist, versucht er immer noch weiter zu drehen.


    Ist das ein bekanntes Problem? Wenn ja, gibt es da typische Lösungswege?


    Ich hatte die Lampen Einheit auch mal in den Händen gehabt, es scheint die Ganze Einstellmechanismus da integriert zu sein.


    Ich würde vermuten, dass der Regelkreis nicht mehr funktioniert. Weiss jemand, dass man diese Einheit aus der Lampe nehmen kann?

  • Ja, kann man. Da gibt's so kleine Stellmotoren, die sind meisst defekt. Um die auszutauschen, musst Du den Scheinwerfer zerlegen. D.H. Linsenkörper ausbauen (ist gekipst, Vorsicht, Halterungen der Klipse brechen leicht), dann kannst Du den Stellmotor vom Gehäuseboden abschrauben, ist mit 2 Schrauben befestigt.

  • Muss mal gerade PC neustarten, MicroCat will gerade nicht starten, melde mich gleich nochmal.


    EDIT: So, PC neugestartet. Hier die Einkaufsdaten:


    Leuchtweitenregulierung, Finis-Nr. 1038443, Preis ca. 100 €


    Lasst euch nicht abwimmeln, wenn mal wieder behauptet wird, die gäbe es nicht einzeln. Wenn das Teil 'ne eigene Finis-Nr. und einen eigenen Preis hat, gibt's das Teil auch einzeln.

  • Da ist es fast günstiger auf Automatische Leuchtweitenregulierung umzurüsten, gibt ja diverse Umrüstkits die auch nur unwesentlich mehr kosten! Da meine LWR Links auch Defekt ist hat mir der TüV Prüfer das sogar vorgeschlagen wobei das für den TüV nur ein geringfügiger Mangel ist wenn sie nicht funktioniert!!

  • Ok, wenn man das auseinander nehmen kann, dann werde ich mir das genauer anschauen. Ein Motor läuft ja noch, nur die Regelung nicht. Sollte (für mich) nicht kompliziert sein das zu reparieren.

  • Scorpion
    Ist das bei deinem auch so das der in die unterste Position fährt, hoch springt und als wieder runter fährt?


    Hab das nur manchmal gehabt, Behebung einmal Gewalt anwenden ala Faust.
    Im Moment hab ich das Licht passend in der 2. Schalterposition eingestellt, ds auchm Prüfer gesagt, damit ich den wieder höher stellen könnte wenn ich mal den Sub auslade. Ich hatte da nur Probleme in der ersten Position.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Dann zerleg ich den auch mal wenn ich Zeit dazu hab. Der Seitliche Knutschfleck vom Baum wird wohl dazu beigetragen haben das meiner manchmal spinnt.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Hi, ich habe ein Prblem mit der Leuchtweitenregulierung des linken Scheinwerfers.
    Wenn ich das Licht einschalte höre ich den Motor für die regulierung laufen (ständig egal ob ich das regulierungsrad drehe oder nicht).
    Betätige ich das Regulierungsrad bewegt sich nur der rechte Scheinwerfer wie er soll, der linke bewegt sich nicht, nur halt der Motor läuft mit eingeschaltetem Licht immer.


    Irgendwelche Vorschläge ?

  • Abend,grade ein Problem mit der Leuchtweitenregelung bekommen,bis gestern war alles gut.Als ich grade losgefahren bin haben die Scheinwerfer beide nur noch bis kurz vors Auto geleuchtet als wenn die auf Stufe 5 stehen,hab dann geguckt,beide Motoren laufen nicht,Sicherung 6 wie im Handbuch nachgesehen,die ist auch ok.Hat jemand ne Idee was das sein könnte?Kann mir nicht vorstellen das beide Stellmotoren gleichzeitig kaputt gehen,gibts da noch irgendwo ne andere Sicherung oder ein Relais?


    Nachtrag:Hab grad nochmal geguckt,jetzt leuchten sie wieder normal,aber beide Motoren laufen dauerhaft als wenn die nicht in eine Endstellung kommen würden,ne halbe Stunde später nochmal getestet,geht wieder fast normal aber alle ca. 2min laufen die Motoren sich kurz ohne sich zu verstellen,was könnte das sein? Werde morgen mal mit Licht auf die Bahn vieleicht haben die ja vom Dauerregen der letzten Tage ne leichten Hau bekommen und brauchen etwas wärme,fahr ja sonst fast nur kurze Strecken...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!