Bremsen, Radlager

  • Hallo,
    Ich bin neu hier im Pumaforum um brauche direkt eure Hilfe :P und zwar habe ich mir einen Ford Puma 1.7 vor kurzem zugelegt um ihn Tüvreif zu machen sind noch einige Dinge zu erledigen. Heute machten mein Vater und ich uns an die Arbeit. Wir wollten die hinteren Radlager wechseln, schön und gut beim Ausbau sind uns diverse andere Mängel aufgefallen und zwar die Radbremszylinder müssen auch neu gemacht werden, auch kein Problem für meinem Vater da er ein gelernte KFZ-Meister ist. Da wir beide Radlager wechseln wollen ist uns aufgefalllen das sich beide Bremstrommeln sich voneinander unterscheiden. Bei der Trommel hinten links war kein ABS Ring vorhanden aber rechts schon, als wir versuchten den ABS-Ring von der rechten Trommel auf den linken draufzusetzen lag er lasch einfach drauf aber nicht fest wie es bei der rechten Trommel der Fall ist. Mein Vater meinte dann, dass die Trommel schonmal gewechselt worden ist jedoch gegen eine Trommel die über kein ABS verfügt bzw. ABS-kompatibel ist. Daher ist meine Frage wieviele ABS-Sensoren hat der Puma eigentlich hinten 1 oder 2?, ist es normal das nur ein ABS-Ring hinten vorhanden anstatt 2. Deshalb würde ich gerne erfahren was gewechselt werden muss, hat mein Vater Recht und es muss auch noch eine ABS-kompatible Trommel her, da auf die eine Trommel kein ABS-Ring vorhanden war und außerdem leuchtet bei mir die ABS-Kontrolleuchte sowie die Traktionskontrolleuchte. Ich bitte um Rat :D


    mfg
    puma61

  • An allen Rädern 1 Sensor !
    Hast also 4 insg. und 2 hinten .
    Wenn du ABS hast muss auch eine ABS Trommel drauf .


    Da deine ABS Lampe leuchtet ,falsche Trommel bei dir drauf .

  • vielen dank für die schnellen Antworten :)


    edit: noch eine Frage wie nennt sich der Deckel der auf der Trommel drauf ist, damit ich es bei ebay kaufen kann :P beim Ausbau hat es sich bisschen verbogen^^

  • Hallo,


    ein weiteres Problem was mein Vater und ich heute entdeckt haben. Hier die Bilder


    Linke Seite("die unversehrte Seite")


    Rechte Seite("die kaputte Seite-.-")



    !Ganz wichtige Frage wie nennt sich das silberne Metallteil was rausguckt also das lange in der Mitte!-> damit ich im Internet danach suchen kann muss ja auch erneuert werden da es auch ein Schaden hat.


    Mein Vater sagt man muss den ganzen hinteren ABS-Sensor neu ordern. Desweiteren haben wir heute entdeckt das die Bremsschläuche ein wenig kaputt waren. Alles in allem kann man sagen, dass die hinteren Bremsen ganz neu gemacht werden müsse. Neue Bremszylinder(2x),Bremstrommeln(2x), Radlager(2x) sowie ABS-Ring(2x) wurden geordert. Jetzt kommen noch Hinterer ABS-Sensor, 2xBremsschläuche dazu -.-. Hätte nicht gedacht das soviel auf mich zu kommt die hinteren Bremsen sind völlig im Arsch.


    Ich wollte fragen ob unsere Vermutung richtig ist mit dem kaputten ABS-Sensor und ob es irgendwelche Sachen gibt die man beim Einbau der oben genannten Teile speziell beim Puma achten muss, da wir auch ein Fiesta MK4 haben und da die Reparaturen ohne Probleme stattfanden
    müssten doch keine außergewöhnlichen Probleme auftreten da beide baugleich sind oder? :D


    Edit SpeedyBoo: Unnötige Zeilenumbrüche (mehr als 15) sowie Leerzeilen entfernt! Bilderdarstellung korrigiert! Wenn ihr nicht wisst, wie es geht, wir haben einen Bereich zum Üben! Da kann jeder soviel wie er lustig ist üben und ausprobieren, ohne das einer meckert!

  • beide Achsstummel? oder nur die rechte Seite?
    und noch eine Frage ich habe gerade im Internet gesucht und finde nirgends Achsstummel bzw. Achszapfen für den Puma(habe auch vom Fiesta gesucht auch erfolgslos), kennt jemand von euch eventuell eine Seite wo man die Dinger günstig kaufen kann?

  • Ja die habe ich auch schon gefunden, aber da der Puma über ABS besitzt ist ja noch ein 5 loch wo der abs sensor durch muss deshalb würde es doch nicht funktionieren also mit dem ABS oder?


    edit http://www.ebay.de/itm/Radnabe…teile&hash=item48451232cb
    hier der Achszapfen vom gleichen Hersteller für den Puma, aber auf den Abbild hat es auch nur 4Löcher der 5. fehlt aber jeder Puma besitzt doch über ABS deswegen bin ich gerade verwirrt :S

  • Hallo
    Abbildung muß nicht immer dem tatsächlichen Ersatzteil entsprechen,hilft nur eins Fragen.
    Persönlich würde ich solche tragenden Achsteile nicht im Zubehörhandel kaufen.
    Grüße

  • Gerade sind alle Teile angekommen, was mir aber gerade aufgefallen ist, dass auf der Verpackung der Radbremszylinder "no ABS" steht, ich wusste nicht das es Unterschiede zwischen ABS und nicht ABS Radbremszylindern gibt. Außerdem stand auf der Seite passend für Ford Puma 1.7 obwohl jeder Ford Puma ABS hat, ich weiß das es drauf passt aber die ABS-Funktion würde doch nicht mehr funktionieren denke ich mal oder? Das heißt im Umkehrschluss also das ich neue Radbremsremszylinder kaufen muss, damit ABS funktioniert oder ist es egal?

  • also zum X. mal es gibt auch Pumas die nicht für Deutschland gebaut wurden, bei denen es vorkommt, das sie kein ABS haben. das sind sogenannte Reimport Fahrzeuge.


    aber außer der Größe gibt es normal kein unterschied zwischen ABS und kein ABS.
    und wenn der Radbremszylinder rein passt, dann mach ihn rein. egal was da drauf steht. das ABS funktioniert dann trotzdem. den beim ABS wird nur der Bremsdruck durch eine Hydraulik Einheit geregelt.

  • Danke :) tut mir leid für die vielen Fragen :P


    Nur ein Achszapfen macht mir Sorgen. Ich habe im Web alles durchsucht und kein ABS-kompatiblen Achszapfen mit der Extraaussparung gefunden. Bei jedem Schrottplatz in der Gegend angerufen und die haben irgendwie auch nix vorrätig :S. Daher wollte ich fragen ob jemand von euch noch ein intakten gebrauchten Achszapfen hat, da mir ein neues Originales von Ford zu teuer ist bzw. ob jemand von euch weiß wo man aus dem Zubehör gute Achszapfen für Pumas findet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!