Erklärungshilfe beim Einbau eines 2 Din HD Autoradio Car DVD Player Tablet PC usw.

  • Hallo Kollegen,
    wir haben uns gestern nun dieses Teil gekauft, nunja mal abwarten obs was taugt. Habe da ja meine Zweifel, wurde aber überredet.
    http://www.ebay.de/itm/2209193…_trksid=p3984.m1497.l2649


    Aber dort kann man Steuerungskabel anschließen für,
    Handbremse, Scheinwerfer, Stummsteuerkabal. Lautstärkesteuerkabel.
    Bitteschön für was brauch man die ?


    Das nette Fräulein vom Navi wird doch nicht selbstständig Bremsen wollen 8o :D
    und wenn es dunkel wird das Licht selber einschalten :rolleyes:


    Rückfahrkamera, kann ich ja noch verstehen.


    Otto

  • So mal zu den Punkten :D
    1) Brauch mann nicht
    2) hast du ja schon gesagt
    3)Ist hoffe ich Klar
    4-7 ) Aux
    8) Ausgang für Lautsprecher anschluß an eine Endstufe
    9) Ist ein Extra ausgang für den Subwoofer
    10) Ausgang für Lautsprecher anschluß an eine Endstufe
    11) Anschluß Kabel des Radios
    12)Gute Frage :)
    13)Das muß du anschleißen sonst bekommst du kein Bild am Radio , so war es bei mir auch , es soll da für sein das mann bei der Fahrt nicht schauen kann . Ich meine mann muß das Kabel einfach auf Masse legen , sonst kommt kein Bild wenn du die Zündung einschaltes
    14-20 steht ja dort diverse anschlüße .


    Hast du Endstufe verbaut ??


    EDIT spricht im Auftrag von SpeedyBoo: warum nutzt Du nicht die Listfunktion?! Dann wäre Punkt 8 auch Punkt 8 und nicht ein Smiley!

  • Oha scheint mir ja nicht so seriös :D aber egal.


    Das Handbremskabel ist, dass zb. Filme oder so nur abgespielt werden können wenn die Handbremse angezogen ist, also das Auto steht. Deswegen würde ichs einfach an einen direkten Massepunkt hängen. An 12) kann man vermutlich ein Geschwindigkeitssignal hängen, sodass das Radio wenn man schneller fährt auch automatisch lauter wird. Bei dem Scheinwerfer-Steuerkabel könnte ich mir nur so etwas vorstellen wie ein Comeing-Home Modul. Sprich man drückt auf die Fernbedienung und die Scheinwerfer des Autos gehen an, damit man es findet.

  • Ja,
    mehr will sie nicht, zumindest noch nicht.
    ist auch nur ein kleiner Supwoofer mit einem 20er.


    Sie mags nicht so laut.
    Die original Lautsprecher wurde durch bessere getauscht.


    otto

  • Oha scheint mir ja nicht so seriös :D aber egal.


    Das Handbremskabel ist, dass zb. Filme oder so nur abgespielt werden können wenn die Handbremse angezogen ist, also das Auto steht. Deswegen würde ichs einfach an einen direkten Massepunkt hängen. An 12) kann man vermutlich ein Geschwindigkeitssignal hängen, sodass das Radio wenn man schneller fährt auch automatisch lauter wird. Bei dem Scheinwerfer-Steuerkabel könnte ich mir nur so etwas vorstellen wie ein Comeing-Home Modul. Sprich man drückt auf die Fernbedienung und die Scheinwerfer des Autos gehen an, damit man es findet.


    Naja "seriös" wer ist das heutzutage schon noch ?
    Wenn das Teil funktioniert ist ja alles ok, wenn nicht wirds zurückgesendet, klar mit langem Ärger, könnte ich mir vorstellen.
    Wobei der Händler , oder ist es gar der Hersteller, von 10000 positiven Bewertungen 34 negative hat, finde das ist ausgesprochen gut.


    Ich werde euch auf den laufenden Halten, und gegebenenfalls euere Hilfe :rolleyes: in anspruch nehmen, falls ihr mir sie gewährt .


    otto

  • Mit Pin 15 dunkelt das Radio ab wenn du das Licht anschaltest.


    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=126748
    Ist am Ford Radio auch belegt.


    Naja ansonsten hält ich von so China Sachen nix aber das gehört ja hier nicht hin ;)
    Solltest aber auf jeden Fall noch fragen wie das mit Zoll ist. Das das Ding aus UK ist heißt nicht das du keien Zoll zahlen musst.


    Greez


    Marcy

  • So damit ich hier auch mal wieder meinen Senf dazu gebe :)


    Die Hälfte von den tollen Sachen brauchst du nicht außer du bist so wie ich Elektronik Freak :)


    Aja und ganz ganz ganz wichtig überlegt euch vorher was ihr nacher braucht, handbremskabel auf Masse legen, Funkfernsteuerung anschließen, etc.
    Ich weiß zwar nicht wie leicht das Ding wieder raus geht aber ich hab zwei kaputte Punker blenden also eher nicht zu oft rausholen


    Und ja die Kabel sind echt beschissen dahinten zu verlegen da kaum Platz ist also so gut geht sauber verkabeln :)
    Aja eins noch du brauchst einen adapter so wie ich das sehe
    So das war mal das wichtigste den Rest einfach fragen :)


  • Naja ansonsten hält ich von so China Sachen nix aber das gehört ja hier nicht hin ;)


    Greez
    Marcy


    Naja ,
    so gut wie alle elektronischen Sachen kommen doch aus Asien, ist doch leider so.
    Mein Fernseher ist ein Samsung, kommt aus Asien.
    Mein Händy genau so.
    Teile meines PC's auch.
    Was das angeht haben die Asiaten uns Europäer schon längst den Rang abgelaufen.
    Egal ob China , Korea usw.
    Das einzigste woran es als habert ist die Verarbeitungsqualität, aber wenns passt dann passt es.
    Was glaubt ihr wieviele deutsche Unternehmen in China ihre Ware produzieren lassen und sie hier als Made in Germany verkaufen :rolleyes:
    1 Beispiel von mir, ein stinknormaler Wasserhahn für die Küche (OK designer Stück), deutsche Firma, Hergestellt in China.
    Warum dürfen die das, ganz einfach, nur die Teile kommen aus China, montiert und verpackt wird es in Deutschland.



    Aber vielen Dank für euer bisherige Hilfe.


    otto

  • Hatte lange drüber nachgedacht ob ich dazu ein paar Zeilen schreiben soll weils nicht zum Topic passt aber denke es ist doch wichtig:


    [offtopic]Es geht mir ja nicht darum hier Dinge schlecht zu machen die in China gebaut werden sondern es geht mehr um Dinge die da teilweise entwickelt werden. Hier lauern halt Punkte auf die man aupassen sollte.
    Klar sind diese Geräte preiswert, das aber teilweise nicht ohne Grund.


    Qualität:
    Naja der Preis schlägt sich sicher in der Verarbeitung nieder. Ist ja nicht umsonst so billig.
    Eine Autohifi Zeitschrift hatte sich mal den Spaß gemacht sowas zu testen:
    Ergebniss:
    Klang eher mies. Ausgangsleistung winzig. usw....

    Zulassungen:

    Viele Geräte aus China haben keine CE Zertifizierung und wenn dann eine gefälschte:
    http://www.elektrofachkraft.de…chgeahmt-und-missbraucht/
    Damit ist nicht sicher gestellt das diese wirklich betriebssicher sind.


    E- Nummer:
    Alles was ich mir ins Auto baue Radio Endstufe und co muss eine E-Nummer haben. Bei Marken Produkten kein Thema bei Chinaimporten eher nicht. Konsequenz? Wenn man es eng nimmt ist die ABE des Autos dahin durch einbau solcher Komponenten.


    Zoll und Import:
    Je nachdem wo die Ware herkommt muss ich den Import übernehmen. Bei Autoradios kommen da zum Preis 14% oben drauf (zumindest wenn es GPS hat) und 19% MwSt die abzuführen ist. Damit löst sich der Schnäppchenpreis schnell in Rauch auf. Nächstes ist der Punkt CE von oben. Wenn das wirklich gefälscht ist hafte ich im Zweifelsfall dafür. Ich führe das Produkt mit meinem Namen in die EU ein und damit bin ich haftbar. Ich bin halt der Importeur.
    Einige Anbieter wir der oben führen an das das Produkt aus dem Lager in UK kommt. Auch wenn UK zur EU gehört bedeutet es nicht das die Ware schon verzollt ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Zolllager Das könnte dann auch in dem Fall an mir hängen bleiben.


    Service und Support:
    Was ist denn wenn was kaputt geht? Bleib ich auf dem Schaden sitzen? Was ist mit Anleitungen oder ähnlichem?
    Auf dem Ding läuft ein Android...Gingerbread in dem Fall. Woher bekomme ich denn Updates? Was ist denn wenn das Ding crasht? Ein ROM zur Neuinstallation haben die nicht.
    Dann ist das Ding anschließend ein Fall für den Service.


    Umweltschutz:
    In Europe sind alle Hersteller von elektronischen Geräten gezwungen konform mit er Richtilinie 2002/95/EG (RoHS) zu sein. Die schränkt die Verwendung von Umweltgefärdeten Stoffen ein. Blei Halon usw..
    http://de.wikipedia.org/wiki/R…nie_2002/95/EG_%28RoHS%29
    Das kümmert die Chinesischen Anbieter in der Regel nicht.
    Auch die Rücknahme im Rahmen der WEEE zum Recyling kümmert die nicht:
    http://de.wikipedia.org/wiki/WEEE


    All dies zu erfüllen kostet Geld, welches Markenhersteller investieren. Andere halt nicht. Daher sollte man halt wissen worauf man sich einlässt.


    Und das mit dem Wasserhahn ist ein Prima Stichwort:
    http://www.europarl.europa.eu/…1-001861+0+DOC+XML+V0//DE[/offtopic]


    ps. Nein ich bin kein Klugscheisser. Das gehört zu meinem Job solche Dinge zu wissen.

  • [offtopic]
    Umweltschutz ?


    sorry gehört wirklich nicht hierher.
    Dann kontere ich mit Kaffee, dort werden Sklaven gehalten um ihn zu Pflücken, trinken tun wir ihn trotzdem.
    Oder der berühmten gelben Tonne, nur eine Geldmacherei. Das mitten in Deutschland.
    Es gibt einfach zu viele Menschen auf der Erde , dass ist das größte Umweltproblem.


    Wenn ein Hersteller selbst ein Asiate ein Androit aufspielt, ist es von Google genemigt !
    Der Hersteller hat eine Niederlassung in England.


    Klar gibt es noch genug schwarze Schafe in China, keine Frage.
    Dort hat sich aber einiges schon geändert.
    Unsere Wirtschaft wird das immer mehr zu spüren bekommen.
    Die Qualität hat zugelegt aus China, nicht überall.


    Es gibt z.B. ein 7 Zoll Table PC mit dem System um Prozessor, hier haben sich einige überschlagen so begeistert waren sie von dem Teil. Zu kaufen gibts das bei Weltbild.
    In unsern Haushalte befinden sich immer mehr Produkte aus Asien, und sagen wir mal 95% sind damit zufrieden.


    [/offtopic]

  • [offtopic]Damit das hier nicht ausartet sag ich dazu mal nicht mehr viel. Hab bei dem Ding halt meine Bedenken und die teile ich halt. Find es gut wenn die Chinesen sich weiter entwickeln. Sollen se doch...je mehr sind andere Länder gefordert nach zu ziehen. In diesem Sinne zurück zum Topic oder per PN da die Diskussion hier nur zwischen uns beiden ist und hier sonst keinen weiter bringt.[/offtopic]


    greez


    Marcy

  • [offtopic]

    [offtopic]Damit das hier nicht ausartet sag ich dazu mal nicht mehr viel. Hab bei dem Ding halt meine Bedenken und die teile ich halt. Find es gut wenn die Chinesen sich weiter entwickeln. Sollen se doch...je mehr sind andere Länder gefordert nach zu ziehen. In diesem Sinne zurück zum Topic oder per PN da die Diskussion hier nur zwischen uns beiden ist und hier sonst keinen weiter bringt.[/offtopic]


    greez


    Marcy


    Da gebe ich dir Recht, habe ja auch meine bedenken, jedoch mit dem Unterschied, ich versuche es und erst danach gebe ich ein Urteil über dieses Produkt ab.
    Ich gehe also ohne Vorurteile an die Sache heran, jeder hat eine Chance verdient. Zumal ich die Globalisierung nicht erfunden habe, sondern versuche meinen Nutzen daraus zu ziehen.


    [/offtopic]

  • Ich hatte das schon mal irgendwo gesehen, finde die Version eher niedlich. Sowas in der Richtung hätte ich gerne in hochwertig. Ist von den Kabeln schon Plug and play. Was mir nicht gefällt ist das Display (das mann zu sowas HD schreiben kann...), nur 4GB Specher der dann wirklich nur für die Apps reicht, jedes Aktuelle Smartphone hat mehr Leistung+Speicher, ein und Ausgänge nur S-Video, daraus schließe ich jetzt auch das die Soundqualität eher mies ist, da würde mir auch noch ein digitaler Ausgang fehlen, die Bedienoberfläche sieht sehr lieblos aus, scheinbar muß mann immer das Tablet abnehmen um eine CD oder Speicherkarte ein zu schieben etc.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Sagen wir mal so,


    Wenn ein mehrfacher Ferrai usw Besitzer in den Puma einsteigt, ist das nur ein Sch..... Auto.
    Wenn ein Fiat Panda Fahrer in einen Puma einsteigt ist es ein super Auto.


    Es kommt doch immer darauf an was man für Ansprüche hat.


    Da wir so ein 2Din Gerät (ähnliches Teil ohne PC) aus China schon gesehen und gehört haben, kann ich nur dazu sagen , das der Klang so gut war wie in dem bisher eingebaute JVC Gerät im Puma.


    Laut Testberichten von dem Weltbild Teil, ist es super für den Preis das Table, und genau darauf kommt es an.
    Preis /Leistung nennt man dann sowas.


    In einem Jahr ist das was man heute kauft an E-Geräten Schnee von gestern.


    Für E-Geräte sollte man nie mehr Geld als nötig ausgeben.
    Nur eines sollten sie , funktionieren! und genau das ist mit Waren aus China zum Teil problematisch.
    Ansonsten hut ab die Jungs haben ein unglaubliches Preis/Leistung bei ihren Produkten.


    PS. vor 1 oder vielleicht 2 Jahren wärst auch du froh gewesen so ein Gerät zu besitzen mit diesen Daten.


    otto

  • Ich meine damit das das berreits überholte Technik ist, das eingebaute Display schafft gerade mal so DVD qualität. Hängt mann jetzt einen weiteren Bildschirm an den Composite Video Ausgang kann die Qualität schon nicht mehr erreicht werden. Mit der MP3 Sammlung wirds auch doof weil keine Platte drinn ist. Es könnte auch blöd aussehen bei Sachen die in jedem billigem Radio standart sind, Laufzeitkorrektur, Aktive Frequenzweiche etc.
    Mein Handy hat im Vergleich dazu doppelt so viel Leistung, Doppelt so viel Arbeitspeicher, 4x mehr interner Speicher. Dann läuft auch alles flüssig und die Navi Software braucht auch nicht ewig um die Route neu zu berrechnen (dabei braucht Navigon auch 1-1,5GB für das Kartenmaterial was sehr knapp werden könnte). Mit Adapter hätte ich dann sogar noch nen 720p HDMI Ausgang falls mer mal nen großen Bildschirm anhängen will.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Das ist ja alles richtig.


    Das Teil kostet 330.- das man da nicht Highend hat ist ja logisch, wollten wir ja auch nicht.


    Aber es ist ausreichend ! Und wie ich schon gesagt habe Test von einem ähnlichen Pad's (gleiche Daten) haben mir gezeigt das das pad nicht schlecht ist, aber halt auch nichts besonderes.


    Du fährst ja auch keinen Porsche und bist mit dem Puma zufrieden oder ?


    Für mich Privat wäre z.B. der Puma zu alt und technisch aus dem vorigen Jahrhundert. Trotzdem finde ich den Puma ok, so wie er ist und was er kostet, und vorallem sieht er gut aus.


    Und so finde ich das das Gerät sehr gut zu unserem Puma passen wird, Funktionen ausreichend bis gut.



    otto217

  • Also verstehe uns nicht falsch wir wollen das nicht runter machen aber das Ding unterscheidet sich doch extrem vom dem Weltbild Tab. Wollen ja auch nicht das du dein Geld versenkst.


    - Das Weltbild Tab hat eine Cortex CPU die ist um längen schneller als die andere. GHz bedeutet nicht zwangsläufig Geschwindigkeit.
    - Bei Weltbild gibt es Android Updates bei dem anderen nicht. Das schreiben die selber auf ihrer Homepage.
    - Touch ist bei Weltbild Kapazitiv und bei dem anderen Resistiv. Ergebnis ist eine deutlich schlechtere Bedienbarkeit und Bildqualität.
    - Das eBay Tablet kann 3G. Unten Steht aber nur mit USB Stick. Den muss ich aber separat kaufen und das GSM Netz bei uns unterstützen die nicht. Damit nicht zu nutzen. Ähnlich wie der tv Empfang, der geht nur analog und DVB-T gibt es nicht.


    Insgesamt finde ich gibt es auch für den Preis bessere Lösungen. Lieber ein cd Radio mit USB und ein plug und Play Navigation. Oder ein preiswertes markengerät mit zwei Zoll ohne Navi. Gibt es auch genug.


    Aber ich bin gespannt wie deine Erfahrung aussieht wenn du das Ding in Händen hältst.


    Greez


    Marcy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!