• Das kommt auf den von dir verwendeten Speaker an. Wenn du direkt hinter dem Speaker dicht machst hat er ja ein deutlich kleineres Volumen zur verfügung.
    Die meisten Autolautsprecher sind für das verwenden im Türvolumen ausgelegt, somit wäre die dann sehr kleinvolumige Behausung ehr schlecht für den Klang.
    Es gibt aber auch ausnahmen die in kleinen volumina super laufen.
    mfg
    Steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Die Frage ist ob du nur das Blech dämmen willst dahinter damit es nicht mit schwingt oder du alles zu machen willst. Würd das Blech dämmen und nur den Ausschnitt direkt hinter dem Speaker offen lassen. Dann kann er perfekt auf das Türvolumen spielen. Mit der Wolle fürd ich nicht machen. Kannst das Blech dahinter noch mit geschlossen porigen Dämmatten bekleben um Reflektionen zu verhindern.


    http://www.caraudio-store.de/S…:::16451::::3b9ca0cf.html


    Das saugt sich nicht mit Feuchtigkeit voll wie Watte.


    greez


    Marcy

  • ich habe mir diese matten bestellt:
    Klick mich


    und jetzt will ich damit halt das bestmögliche ergenis erzielen, ich habe noch nie türen gedämmt und bin um jeden tipp dankbar :)
    wie gehe ich am besten vor?
    eine kleine (nicht mega-ausführliche) schritt für schritt anleitung wäre super ;)


    Und sollen die matten nun überlappen oder nicht?

  • bei den erwähnten co´s würd ich das kleine volumen offen lassen.
    überlappen müßen sich die matten nicht. da du reine bitumenmatten verwendest zählt hier nur das gewicht das diese mitbringen. eine struckturelle verstärkung wie bei alubutyl entsteht nicht. somit reicht es die matten nach dem reinigen (sonnst halten sie nicht lange) auf stoß zu kleben.
    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Hi, ich muss das Thema nochmal aufleben lassen.
    Möchte auch die Türen dämmen und bin da auf eine Zeichnung gestoßen.
    Verstehe ich sie jetzt richtig, dass ich den Boxenausschnitt in der Türe plus die Fläche hinter dem Lautsprecher dämmen soll??
    Bin ein Neuling auf dem Gebiet, deshalb sorry für die doofe Fragenstellung :S

  • also du soltest die ausenhaut der Türe Dämmen.
    und den Bereich in dem der Lautsprecher befestigt ist.
    je nach dem wie gut du es haben willst und wie schwer der Puma werden soll je mehr drum herum musst dann Dämmen.
    ich meine hier sind auch irgendwo Bilder von usern die ihre Türen gedämmt haben.

  • Den Bereich um den Lautsprecher mit Dämmmatten bekleben, vor allem halt die glatten Blechflächen. So 30x30cm dürfte reichen. Zusätzlich zur Volumenvergrößerung und zusätzlicher Dämmung, auch als Abschirmung zu dem ungedämmten Bereich, Dämmwolle in die Tür um den Lautsprecher stopfen. Nicht zu fest, das sonst der Effekt der Volumenvergrößerung nicht funktioniert. Aber auch nicht zu locker, sonst rutscht Dir die Dämmwolle durch :D

  • Den Bereich um den Lautsprecher mit Dämmmatten bekleben, vor allem halt die glatten Blechflächen. So 30x30cm dürfte reichen. Zusätzlich zur Volumenvergrößerung und zusätzlicher Dämmung, auch als Abschirmung zu dem ungedämmten Bereich, Dämmwolle in die Tür um den Lautsprecher stopfen. Nicht zu fest, das sonst der Effekt der Volumenvergrößerung nicht funktioniert. Aber auch nicht zu locker, sonst rutscht Dir die Dämmwolle durch :D


    Bitte keine Dämmwatte verwenden. Darin sammelt sich nur Feuchtigkeit und es fängt an zu gammeln und zu schimmeln^^ Wenn dann geschlossenporige Dämmatten da kann keine Feuchtikeit eindringen.


    Ich würd das Außenblech mit einer Lage Alubutyl dämmen wie auch das Blech hinter dem Lautsprecher und drum herum ein wenig. Dann vielleicht noch das Gehäuse hinter dem Woofer hiermit bekleben: SCCA10
    Dann ist man ganz gut dabei. Ist preislich noch im Rahmen und auch nicht zu schwer.


    greez


    Marcy

  • Bitte keine Dämmwatte verwenden. Darin sammelt sich nur Feuchtigkeit und es fängt an zu gammeln und zu schimmeln^^ Wenn dann geschlossenporige Dämmatten da kann keine Feuchtikeit eindringen.


    Hab ich nie feststellen können. Hatte das bei meiner Silbermieze Jahre so, die Dämmwolle war bis zum Schluß furztrocken. Eventuell gibt es da Unterschiede im verwendeten Material, so hatte ich den Eindruck, dass die Dämmwolle oder -watte aus einem Material bestand, das keine Feuchtigkeit aufnehmen konnte, weil die Wolle / Watte aus einer Kunstfaser bestand. Das mag bei Baumwoll- oder ähnlichen Ausgangsmaterialen wohl anders sein, kann aber dazu nix sagen, lediglich halt nur, was ich bei mir beobachten konnte. Eventuell hängt es aber auch damit zusammen, dass ich immer alle Folien wieder mit eingebaut habe, wie z.B. die direkt unter der Türverkleidung, die mit dem scharzen Gummikleber befestigt war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!