Winterreifen/Winterfelgen

  • schau mal bei Reifen-Direkt - da gibt es ne menge 195/50 R15 Reifen


    den Speed-Index kannst du auch ändern (statt V halt T oder H) - musst dann halt nur drauf achten, dass du dann nicht mehr über 210 bzw. 190 fahren darfst ^^


    bei den 175ern wirste zewcks cops keine probleme bekommen, weil bei 13zöllern schaun die da eh nicht nach den größen - das problem ist halt nur beim unfall (weil die reifengröße nicht eingetragen ist)


    Mein Tip: kauf dir 195er Reifen und fertig (schau mal im Biete bereich - da stehen grad 4 Winterreifen auf Alus von mir zum verkauf)

  • Auch bei einem Unfall gibt es keine Probleme!


    Im neuen KFZ-Schein steht nur noch die Standardgröße drin, trotzdem bleibt es erlaubt, die Winterreifengröße zu fahren. Fahrt zu eurem Fordler des Vertrauens und besorgt euch eine Bescheinigung (liegt den Neufahrzeugen automatisch bei), wo die Reifengrößen alle aufgeführt sind, macht 'ne Kopie davon und führt diese mit. Oder, wenn noch vorhanden, macht 'ne Kopie vom alten Fahrzeugschein / -brief, wo die Reifengröße noch mitaufgeführt ist, und führt diese mit.


    Außerdem sollte es allgemein bekannt sein, dass man Winterreifen auch mit einem geringeren Geschwindigkeitsindex fahren darf, es muss dann nur ein Aufkleber oder sonstiger deutlicher hinweis im Cockpitbereich zu finden sein, der auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit mit diesem Reifentyp aufnmerksam macht!
    [offtopic]Was lernt ihr eigentlich heutzutage in der Fahrschule?![/offtopic]

  • Hab mir grad mal die Mühe gemacht und den Fahrzeugbrief rausgesucht.
    Dort stehen besagte: 195/50R15 76V
    und
    175/70R13 75Q M+S
    mein Puma ist Bj 98

  • Auf die Idee mal im Fahrzeugbrief zu schauen bin ich Drösel heut Morgen nicht gekommen :whistling:
    Ich denke ich werde mir 4 Winterkommpletträder (Stahlfelgen) in 13 Zoll zulegen.
    Im Frühjahr neue Alufelgen "16" Zoll zulegen und die Proppelerfelgen abstossen.
    So ist mein Plan.

  • man kann echt froh sein wenn man überhaupt noch Reifen bekommt. Seit dieser scheiss regel das man nur noch mit winter reifen fahren darf kommen die mit der produktion nicht mehr nach.

  • Jungs und Mädels, jedes Jahr ist es das gleiche Spiel. Ihr wisst, wann der Winter kommt, es wurde seit einem halben Jahr daraufhingewiesen, dass Ende diesen Jahres die Gesetzesänderung kommt, warum also besorgt ihr euch nicht die Winterreifen RECHTZEITIG?!


    Echt, das ist so überflüssig, dieses Rumgenörgel wegen Versorgungsengpass etc.pp. Ich hab meine Winterreifen Ende September / Anfang Oktober besorgt, hab jede Menge Rabatt bekommen, kostenlos Kuchen gegessen und Kaffee getrunken! Ihr seid es doch selber Schuld, wenn ihr die Winterreifen immer auf den letzten Drücker kauft und dann auch noch teures Geld dafür hinblättert, was ihr euch hättet sparen können, wenn ihr lediglich 1-2 Monate eher euch die Winterreifen besorgt hättet! Schiebt das jetzt bloß nicht auf die Hersteller, dass seid ihr ganz alleine Schuld!

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir vor kurzem einen Ford Puma zugelegt....


    Ich habe im Keller noch ein paar 195/60 15 Zoll Wintereifen liegen leider sind die ja nicht eingetragen.....weiß einer ob das zu einem Problem wird und wie Teuer die eintragung wird ?


    Vielen Dank im Vorraus


    Gruß aus der Eifel


    Gecko

  • Hallo zusammen,
    habe da ein Prob mit dem TÜV. Hab diesen Monat HU/AU.
    Die Sommerreifen sind falsch, ok... mach ich meine Winterpellen drauf.
    Nun seh ich das dass 175/70 R13 auf 14Zoll sind.


    Darf ich die denn überhaupt drauf haben? Bzw Welche Felgen / Reifengröße ist denn mind. / max. Orginal?


    Grüße

  • Wie hast du 13" Reifen auf 14" Felgen bekommen? :D


    Laut Handbuch sinds beim Facelift im Winter 165/65 R14, aber ich glaube, dass es beim Vor-Facelift nur 13" waren...
    Ich war auch letzten Winter beim TÜV, und ich hab die Winterreifen auf den Originalfelgen, also 195/50 R15, und der Prüfer hat da nichts bemängelt.

  • Hallo Verchan,
    da ich sowohl einen 98er 1,4 als auch einen 97er 1,7 besitze habe ich bei beiden mal reingesehen was zugelassen ist:
    Bereifung bei beiden 195/50 R15 75T bzw. 75V (1,7). Beim 1,4 i ist zusätzlich noch 175/70 R13 eingetragen.
    Bei den Felgen Standart 5J15. (Eingetragen sind zusätzlich 6J15 und 7J15 beim 1,7 allerdings nachträglich).
    Üblich und ohne Probleme gehen also die 195/50 auf 5j15 oder eben die 175/70.
    Gruß
    Thomas

  • Ab der "großen" Bremsanlage wurde die Winterreifengröße auf 165er auf 14 Zollfelgen geändert, da die größere Bremsanlage nicht mehr auf 13Zollfelgen passte. Es ist also abhängig von der Bremsanlage, prinzipiell gilt für Sommer- / Alljahresreifen die 195er auf 15 Zoll Kombi und Winterreifen abhängig halt von der Bremsanlage 175er auf 13 Zoll (kleine Bremsanlage) bzw. 165er auf 14 Zoll. Aber das hätte man auch über die Suchfunktion herausfinden können, da schon mehrfach diskutiert! Das Thema zu finden hat keine 10 Sekunden gedauert!

  • Hallo, also ich schließe mich den SpeedyBoo, ThomasT und Verchan an, allerdings was ich jetzt unbedingt wissen will bevor der Thread hier dicht gemacht wird, wie hast du bzw. jemand anderer das geschafft 13" Reifen auf eine 14"er Felge drauf zu ziehen??? Also ohne das Reifen zu Beschädigen (ist noch leicht gesagt), geht das glaube nicht !!!

  • Sorry :D Sind natürlich 13 Zoll :) Hab mich verschrieben :(
    Hm.. na gut, dann schaue ich morgen mal ob der nette TÜV Mensch dann mit dieser Kombination zufrieden ist


    Edit: So, war nun beim TÜV. 175/70 R13 auf 5J x 13 x 43,5 darf ich haben. Also passt nun alles :) Danke an Euch :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!