Crimpen von 25mm² Kabelschuhen

  • Hi,


    wie "crimpe" ich denn am besten Kabelschuhe dieser größe, wenn ich keine Crimpzange dafür habe. Habs jetzt erstmal behelfsmäßig mit ner Rohrzange gemacht und hält auch ganz gut, also habs nicht einfach abgezogen bekommen und auf das Kabel wirkt ja kein Zug in dem Sinne. Klar wäre eine Zange besser aber 60€ für die 2 Kabelschuhe sind mir doch zu heftig..

  • ich hab so eine zange. die geht bis 50 qmm. die hat glaub ich 75 euro gekostet. aber ich hab bevor ich die zange hatte auch mal bei einem elektroinstallateur gefragt und der hat mir ein kabel auch mal gecrimpt. für ein dankeschön.

  • Hab mir jetzt eine bei eBay ersteigert. Ist wohl nicht die super Markenzange aber ich denke für die paar Kabelschuhe wird's reichen. :whistling:


    EDIT: Ging super ausser das 2 Kabelschuhe zu groß waren und etwas zerdrückt wurden aber ersetzt und jetzt sitzt alles bombig. :wink:

  • ch hab die damals immer mit ner Rohrzange enger gecrimpt und dann verlötet.


    Das ist aber scheiße. Wenn mann das mit der passenden Zange crimpt ist das schon hermetisch versiegelt, das verlöten sorgt nur dafür das es irgendwann mal einen Kabelbruch gibt.


    Für Stiftkabelschuhe und Rohrkabelschuhe gibts auch 2 verschiedene Crimpzangen. Hab mir jetzt auch eine von der Arbeit mitgenommen weil ich im Suzuki die Batterie verlege. Wie schon geschrieben hat das fast jeder Elektrobetrieb.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Das mit dem hermetisch versiegeln hoffe ich auch damit das Zeug nicht so schnell oxidiert. An meinem Kabel beim Verstärkereingang hatte ich schon Grünspan -.-

  • ich benutz für solche Sachen immer diese Zange geht bis 150mm².... außerdem verwende ich auch nicht den billigen Carhifi-schrott, sondern massive Ringösen ausm Elektrohandel..


    scheiß auf vergoldet und OCF-Kupfer.. wer das glaubt kauft auch Benzinmagneten :)



    zum Schluß Schrumpfschlauch rüber und die verbindung ist perfekt

  • genau so hab ich auch meine kabel gemacht. mit fast der selben zange. hält top. die ösen sind x mal besser wie der hifi müll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!