Spannung fällt ab bei Anlagebetrieb

  • Hey Leute,
    ich hab hier ein paar Symptome, vill kann mir da jemand weiterhelfen:
    ich hatte vor ca nem monate die lima wechseln lassen, da die alte den geist aufgegeben hat. Hab ne anlage, die auf ca 1,3 kw kommt und ein 2 Farad Powercab von Hifonics und ne 55A/h Batterie. Die Batterie an sich ist in Ordnung, da ich nie Probleme mit Anlassen usw nach Betrieb habe. Wenn ich den Motor nun anmache beträgt die Ladespannung ohne Anlagenbetrieb um die 14,1 bis 14,2 V. Beim Anlagenbetrieb spielt die Spannung allerdings Bungee und bewegt sich bis auf 13,0 V bei Bassschlägen runter... Ist das Normal? In meinem Corsa vorher hatte ich solche Schwankungen nie.... Bedenkt man nun, dass der Pumi ja auch Frontscheibenheitzung usw hat, so ist dieser Wert doch unter dem Aspekt der Lima-Lebensdauer doch eher Bedenklich. Würde mich freun, wenn ihr Ideen hättet, da die Lima mich 350 Euro mit einbau gekostet hat (die war nicht neu, sondern vom Schrott).
    Falls ihr ne Zusatzbatterie empfehlt, dann bitte mit Einbau-Tutorial. (Kabel liegen mit 20mm^3)
    Dankeschön!

  • also ich sag mal das ist normal, bei mir schwankt der zwischen 14,2 bis 12,5volt bei 1kw und meine lima is auch noch ziemlich neu

  • Also so Spannungsabfälle können durchaus sein. Was man noch Versuchen kann ist eventuelle Übergangswiderstände zu verringern. ANL Sicherung usw... Auch die Minus Seite nicht außer acht lassen. Dadurch kommt mehr Spannung am Amp an der dadurch effektiver arbeitet und weniger nachregelt per Netzteil. Dadurch sinkt die Stromaufnahme.


    Wo hast du denn die Spannungs gemessen? Am Verstärker oder an der Baterie?


    Zusatzbaterie wird einfach zwischen Plus und Minus geklemmt. Bei der Leistung sollte eine kleine eigentlich reichen. Gibt von Stinger welche für 100€ die langen als Puffer.
    Wenn du natürlich es dir zum Hobby machst im Stand einen Parkplatz zu beschallen dann kannst hinten auch eine einbauen aber nur mt einem Trenrelais.
    Das sorgt dafür das die Anlage im Stand nur an der zusatzbateree hängt. Die starterbaterie wird dann nicht belastet und man kommt auch noch von der Stelle wenn die Zusatzbaterie leer ist.


    Greez


    Marcy

  • Gemessen hab ich die Spannung am Power-Cap... wie dick sollten die Kabel zur Zusatzbatterie sein? Massekabel muss dann auch nochmal gelegt werden, oder kann ich wie gewohnt über die Karosserie gehn? Wo bekomm ich ein solches Trennrelais?

  • Relais bekommst bei jedem audio versender z.B. caraudio-store.de Gesteuert wird das von der Baterie Ladeleuchte im Armaturenbrett. Wo man das Signal abgreift weiss ich leider nicht so genau. Sollte man aber auch an der Lima abgreifen können. Ziel ist klar das die Baterie hinten immer dann abgetrennt wird wenn kein Ladestrom aus der Lima kommt.


    Von der Baterie aus würde ich wie schon gesagt mit 50m² zum Verstärker gehen. Die Verkabelung von vorne nach hinten kannst übernehmen.


    Greez


    Marcy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!