Zu viel Öl nachgefüllt

  • Morgen,


    ich hab da ein kleines Problem...
    Hab gestern nach meinem Öl geschaut und festgestellt, dass es am Minimum war. Dann mal nen Liter reingefüllt und zufrieden ins Bett gelegt :)
    Heute morgen schau ich da nochmal rein und musste feststellen, dass der Messstab jetzt über Maximum steht :eek:


    Bin jetzt 15 km zur Arbeit gefahren und es war alles wie immer...
    Muss ich da jetzt was machen, oder geht das noch so?
    Ich will am Montag ca. 1000 km in den Urlaub fahren, und da hab keine Lust auf Probleme schon im Vorfeld...


    Grüße
    verchan

  • Ist nicht weiter schlimm...bin 4 Jahre über Maximum gefahren ;)! Wenn das Öl ein bis drei Millimeter über Max steht, brauchste dir keinen Kopf zu machen! Ich geh davon aus, dass du in einer Ebene gemessen hast ;)!

  • ich hab schon lange kein öl mehr nachgefüllt, aber ich wär der meinung, wenn der messstab auf MIN steht, dann hat man bis MAX ca. n halben lieter öl.

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Ok, dann könnte ich einen halben Liter zuviel drin haben.
    Habe gerade nochmal geschaut, Puma steht seit ca. 7:50 aufm Hof, sollte auch gerade sein.
    Ölstand ist bei ca. 3-4 mm über MAX...


    Hab halt etwas gegoogelt vorher und so Horrorgeschichten wie "Öldruck dann zu hoch", "Motorschäden", "Dichtungen platzen" usw gelesen, das hat mich dann schon arg schokiert... :eek:

  • Joa die liest man überall! Ich sag dir nur eins...mach dir nicht so nen Kopf! Der Puma verbraucht ja auch ein wenig Öl und ich hab immer bis Max aufgefüllt...meistens wars halt bisschen drüber (2-4mm)! Hatte nie Probleme mit dem Motor! Ich wurde so vorsichtig mit dem Öl, da ich damals in meinem Fiesta einmal viel zu wenig drin hatte...der hat angefangen zu klackern wie ein Bock!

  • Ich hab halt keinen Bock auf nen Schaden, was neues kann ich mir nicht leisten :/
    Wo ist denn die Ölablassschraube, komm ich da so hin, ohne den aufzubocken?

  • Mit einer großen Spritze und dünnem Schlauch über die Öffnung für den Ölmesstab absaugen. Ölablassschraube ist unten an der Ölwanne in Richtung Heck. Wenn du dein Puma nicht tiefer gelegt hast und lange Arme hast, könnte es reichen, wenn du nur eine Seite anhebst.


    Ich finds auch komisch, dass im Handbuch behauptet wird zwischen MIN und MAX liegen 1 Liter...

  • ich hab mein puma tiefergelegt 40mm und hab ein öl+ölfilterwechsel gemacht wobei nur 1 seite aufgebockt war auf nem wagenheber! solltest also schon rankommen ;)

  • Habs jetzt für 10€ bei meiner Werkstatt machen lassen, da ich immer noch keine Wagenheber hab, mit dem ich vorne aufbocken kann ;)
    Und ohne kommst ja nicht ran.

  • [offtopic]

    [offtopic]ich machs immer damit geht ganz gut -->
    http://www.ors-pulheim.de/picture/Wagenheber.jpg[/offtopic]


    Ich muss schauen, welcher da passt, hinten geht der im Kofferraum noch, vorne hab ich schon mal so einem wie auf deinem Bild versucht, aber es dann gelassen, weil ich mit dem zuerst den Schweller zerdrückt hätte, bevor der am Haltepunkt überhaupt angesetzt hat...
    Beim Jeep von meinem Vater ist ein Scherenheber dabei, mit dem könnte ichs noch versuchen, falls der überhaupt drunter passt :)
    [/offtopic]

  • Also in der Regel macht es dem motor nichts aus, wenn es etwsa über dem maximum steht. Das ist weit weniger schlimm als minimum. Ich tippe mal im schlimmsten fall wird halt etwas öl schneller verbrennen als sonst und etwas im auspuff mehr bläulicher rauch kommen. Aber das dann auch höchstens minimal und bis es dann wieder bei einem normalem stand ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!