Beratung Endstufe und Lautsprecherkabel

  • ja heißkleber kannst vergessen. am besten verschrauben. hol dir nen powercap mit remote anschluss ;) nicht die automatik dinger

  • naja je nach cap ;) meins brauch manchmal5 min bis es aus is ohne veränderung. naja dasn kleine stück kabel mehr da^^

  • Ah hab in der Bedienungsanleitung gefunden: "Ändert sich die Spannung nicht, schalten sich die Spannungs- und die Betriebsanzeige nach ca. 2 Minuten aus, um z. B. bei ausgeschaltetem Motor die Autobatterie nur mit einem geringen Strom zu belasten. Bei einer Spannungsänderung schalten sich die Anzeigen wieder ein."
    Also sollte das passen. Und man soll den Cap das 1. mal mit einer Glühlampe als Widerstand laden gibts auch was anderes, was man vielleicht zur Hand hat oder ist das so eine Übervorsichtsmaßnahme, wobei so ein Kondensator ja schon einen sehr geringen Innenwiderstand hat?

  • also diesen hinweis find ich unsinn, er muss ja später auch schlagartig seine gespeicherte energie abgeben ;) ich hab mein gleich so eingebaut ohne laden

  • also diesen hinweis find ich unsinn, er muss ja später auch schlagartig seine gespeicherte energie abgeben ;) ich hab mein gleich so eingebaut ohne laden

    Power Caps sind beim Ein- und Ausbau immer sorgfältig per Widerstand zu entladen bzw. laden. Tut man das nicht kann der beschädigt werden. Klar liefert der später auch Strom kurzfristig aber die Ströme die da ohne Vorwiderstand fließen sind gigantisch. Je nach Innenwiderstand können da über 5000 Ampere fließen. Im Vergleich zu den 100 Ampere die der mal an der Endstufe leisten muss schon ein Unterschied.


    Also eine hochgefährliche Sache. Es mag Caps geben die das abkömmen da hilft aber immer ein Blick in die Anleitung.


    Ich hab im übrigen auch nen Automatischen und der geht 1A.


    Vielleich noch interessant wenn man ein AutoHifi magazin Jahresabo abschließt bekommt man einen 1F Cap geschenkt. Vielleicht ja interessant.


    Greez


    Marcy

  • ich hab einfach zwei alte blinkerbirnen in reihe zusammengelötet. dauert dann beim laden so ca. 10 sec...


    auf jeden fall würde ich en cb NIE ohne widerstand laden. hab da schon von explodierenden kondensatoren und so gehört. Kann ich zwar nicht bestätigen, aber ich bin bei elektrosachen eh gerne etwas vorsichtiger ^^ das zeug ist mir einfach nicht geheuer :D :D


    welche HIFI Mag meinst du Marcy?

  • explodieren? solang du den cap nicht falschrum anschließt explodiert da garnix!
    klar wenn du plus auf minus hängst und minus auf plus dann gibts nen ordentlichen knall ;)
    sollte man vermeiden!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!