Reifenluftdruck

  • Hi,


    hab eben eine kurze und evtl. dumme frage aber kann mir jemand sagen wie viel Bar ich bei der reifen größe 215/40 R16 fahren "muss"...
    habe im internet daten gefunden die besagen das man sie von 2,4 Bar bis 2,7 Bar fahren sollte....


    mit wieviel fahrt ihr ?!


    gruß Salvo 8)

  • Das ist ne gute Frage, die ich mir auch schon gestellt hab.
    Ich hab noch keinen guten Rechner im Netz gefunden, hab 205/40 R17 drauf und ka, was da rein kommt :D


    Wenn jemand einen guten Link hat, ich bin offen für alles :D

  • ich hab sogar auf den 195/50 15ern 2,8 bar drauf gehabt.
    hab bei michelin mal nachgefragt. die sagten, dass für normales auto 2,5 vollkommen ausreichend ist, aktuell(letztes jahr) wegen sprit sparen, kann man das machen. der michelin hält das auf jeden fall aus. es soll wohl aber reifen geben, die das auf dauer nich ab können...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • einen rechner habe ich auch nicht gefunden.... nun ja... ich hab auch absolut Keine ahnung was da rein soll ... nervt irgendwie... aber mal abwarten vielleicht weiß einer ja genau was rein kommt :D


    achso, der Puma ist ja kein normales auto ...oder ;) :D

  • also ich fahr mit fast 3bar rum :rolleyes:
    eins kann man generell sagen und zwar das die maximale psi auf dem reifen steht, daran kann man sich alten und dann evt minus 10%.
    SInd halt niederquerschnittsreifen und da finde ich werte wie 2,4 doch sehr wenig

  • also ich fahr mit fast 3bar rum :rolleyes:
    eins kann man generell sagen und zwar das die maximale psi auf dem reifen steht, daran kann man sich alten und dann evt minus 10%.
    SInd halt niederquerschnittsreifen und da finde ich werte wie 2,4 doch sehr wenig


    eben 2,4 kommt mir auch etwas "platt" (im wahrstensinne) vor... werd es mal auf 2,8 setzen sollte reichen...


    Danke an eure Beiträge :thumbup: :thumbup:

  • Für Serienbereifung sind 2,8bar definitiv zuviel! Dann bekommt der Reifen eine Ballonform, rollt nur noch in der Mitte ab und verschleisst somit mittig schneller als aussen. Weniger Haftung beim Bremsen und in Kurven sind ebenfalls 'ne Folge dessen! Absolut von abzuraten! 2,4 bei schneller Fahrweise ist das Maximum, was man bei Serienbereifung fahren sollte. Im Normalbetrieb reicht 2,1 - 2,2 bar.


    Bei 205/40 oder 225/35 fängt es bei 2,4 bar an und sollte 2,7 auch nicht überschreiten, da es sonst den gleichen Effekt hat. Die Reifen sind vom Flankenaufbau in diesen Größen eh schon härter, da einen höheren Wert einzufüllen, weil man Angst hat, die wären zu flach und würden auf das Felgenhorn durchschlagen, bringt nix.

  • ich hab die letzten 2 jahre 2,7-2,8 auf meinen 195ern gehabt und die sind nich mittig abgefahren...
    ...liegt vielleicht auch am reifen selber.... ?(

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • würde da nicht ganz mit gehen, es gibt extra dem maxiamal wert der auf dem reifen steht und selbst dieser wert schwankt in bar umgerechnet von 3,0bar bist 3,5bar. und deshalb mein ich ja diesen wert minus 10%, da kommt man dann auch auf diese 2,7 oder wie bei mir 2,9-3bar.

  • würde da nicht ganz mit gehen, es gibt extra dem maxiamal wert der auf dem reifen steht und selbst dieser wert schwankt in bar umgerechnet von 3,0bar bist 3,5bar. und deshalb mein ich ja diesen wert minus 10%, da kommt man dann auch auf diese 2,7 oder wie bei mir 2,9-3bar.


    entweder ich bin blind oder auf meinem reifen steht nichts von einem max. Wert...


    mhm, werd nochmal nachschauen ...


    danke jedenfalls !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!