Puma wird zu heiß

  • Na dann sag mal bescheid, woran es lag

    ..... Kühlsystem und Kühler Dicht ! Kühsystem gründlich gespült, Neuer Kühler, und irgendwie ein Schlauch mit metall drin


    überbrückt ....... Morgen kann ich Ihn abholen ....... Bin mal gespannt was es Kostet ........... Halte Euch auf dem laufenden !



    391,44€ ! Ich find, das geht !
    ....... Samstag mache ich die Bremsen ......... Die Rechte seite sitzt Bombenfest !!! ..... Ich hoffe, das ich das selber hinbekomme ......... !
    ;(

  • Ohne dir jetzt etwas zu wollen, aber wenn du für einen "dichten Kühler" in die Werstatt fährst würde ich an deiner stelle die Finger vom Bremssystem lassen. Meistens macht man da einen Fehler nur einmal....


    Aber das ist "nur" meine Meinung

  • Ohne dir jetzt etwas zu wollen, aber wenn du für einen "dichten Kühler" in die Werstatt fährst würde ich an deiner stelle die Finger vom Bremssystem lassen. Meistens macht man da einen Fehler nur einmal....


    Aber das ist "nur" meine Meinung

    Ohne dir jetzt etwas zu wollen, aber wenn du für einen "dichten Kühler" in die Werstatt fährst würde ich an deiner stelle die Finger vom Bremssystem lassen. Meistens macht man da einen Fehler nur einmal....

    Ich habs hinbekommen ......... Ich hab mangelnes Selbstvertauen ! Hat zwar 1 Stunde gedauert, aber was solls ? Trotzdem DANKE :lieb:! ....... jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich das mit der sitzverstellung ändern kann....... Das NERVT nähmlich ...... !!!!!


  • Sag ich doch, bist ja schliesslich ein '67er ... :D :thumbup:

    Sag ich doch, bist ja schliesslich ein '67er ... :D :thumbup:

    .......und Er wird Plötzlich nach 500km nach der Rep. wieder zu Warm ...... Ich könnte Echt verzweifeln !!! Die Anzeige geht ein bisschen über 100 Grad ! (Plasmatacho) Also Etwas über die mitte nach rechts ! Heitzung auf VOLL, und die wird warm, und wieder Kalt ! Wenn ich 4000U/min Drehe im Stand sinkt die temp. Rapiede ! Wenn ich mit dem Auto Rechte seite auf dem Bürgesteig fahre Sinkt sie auch ! ...... Also Ich weiß nicht mehr weiter......... !

  • Also, Ich bin heute zu einem GUTEN Freund gefahren ( Ein weg 50km ) ! Temperatur dauernd um die 100grad ( Bei serientacho in etwar höhe " A " . Er konnte Den Fehlerspeicher auslesen und hat 4 Fehler gefunden : P0135 ,P1000 , P1650, C3311, und P2700 . Dann hat Er festgestellt, das das Heitzunsventil kaputt und geflickt worden ist !


    Er hat alle Fehler gelöscht, und ist mit mir Probe gefahren...... Alles ganz NORMAL Sagte er ! Die temp. geht zwar bis 100grad, (Ist bei Ihm aber sofort wieder zurück gegangen !!! ) Aber Er meinte es Währe wohl ein falsches Thermostat verbaut, das bei 95grad öffnet ..... Als Ich dann nach hause gefahren bin war alles Plötzlich in ordnung .... DAS GIBT ES DOCH GAR NICHT !!! ??? Ich werde noch Wahnsinnig !!! Er hat den Wagen anfangs sehr sehr behutsam gefahren,,so wie Ich es immer mache! Dann hat Er auch mal richtig GAS gegeben ( Hab ich noch NIE !) bis 5500U/min Und dann ist die temperatur runter auf unter 80 Grad .... Irgenwie Kurrios ! Lamdasonde sollte ich mal wechseln, und das Heitzungsvenil.... Was meint Ihr ? Ist das ein versuch wert ?

  • Obwohl neu nicht unbedingt besser ist. Ich hatte mir ein neues Heizungsregelventil aus dem Zubehör eingebaut, weil das alte zerbrochen war. Damit ging die Heizung nur oberhalb 3000 U/min :thumbdown:
    Ich habe dann die originale Regelung in den neuen Grundkörper gebastelt. Damit hat dann wieder alles richtig funktioniert :)

  • ...... Soooooo ....


    Bin Gestern morgen um 4 Uhr nochmal gefahren...... und seit dem Start : " Tick Tick Tick Tick Tick " ... !!!
    Als Er Betriebstemp. hatte, war es weg ! Habe Ihn abkühlen lassen und dann Peilstab gezogen...... Trocken !!! Nochmal rein, und wieder TROCKEN !!! Ich habe 2,5 l ÖL nachgefüllt.... bis jetzt alles wieder OK ! .... Der Letzte Ölwechsel laut Etikett : 2013 ....... Wird ZEIT !!! Lasse Ihn Schnellstmöglich machen !!! .... Nur nicht Einfach, wegen Arbeit ! Solange lasse ich Ihn besser Stehen ! Veintildeckeldichtung ist defenitiv Platt .... FRAGE : Ölstand und Tenperatur, hängt Das zusammen ??


    ... Und nochetwas : wenn ich Ihm Starte, gleicht es einem Gewitter ......... SCHEPPERT GEWALTIG, aber nur für ein bruchtal einer sekunde.


    Bitte Seit mir nicht Böse ! ....... Ich möchte NUR ein Fahrzeug was zuverlässig ist ! Ich möchte ALLES repariereren !
    Ich muss nur wissen : " WO" Ich anfangen muss ..


    Heitzen ?? aus dem Alter bin ich LEIDER raus !



    Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen ...... Ich habe Fotos, nur LEIDER weiß ich nicht, wie ich Die hier reisnetze !!! ?(

  • FRAGE : Ölstand und Tenperatur, hängt Das zusammen ??


    Definitiv ja

    ... Und nochetwas : wenn ich Ihm Starte, gleicht es einem Gewitter ......... SCHEPPERT GEWALTIG, aber nur für ein bruchtal einer sekunde.


    Der Anlasser trennt wohl im ersten Moment nicht richtig, das scheppert dann. Hab ich auch, muss wohl den Anlasser demnächst austauschen.


  • Definitiv ja


    Der Anlasser trennt wohl im ersten Moment nicht richtig, das scheppert dann. Hab ich auch, muss wohl den Anlasser demnächst austauschen.

    Tja, Ich bin ja kummer gewohnt ........! :wacko:


    ..... Und Heute schwankte die Temperatur wieder sehr heftig !! Zwischen 80 und 105 Grad ! In kurven wird es besser, wenn ich auf einen Bürgesteig fahre (Rechts , so das Fahrzeug schief steht auch ...... Ich glaube mittlerweise auch an LUFT im system ! ) Oder aber einen MASSEFEHLER der Anzeige ! Wenn ich Ihn Morgens Starte , Blinken ALLE schalterleuchten, und das Radio ist gestört . Alles leuchtet Blau bzw Blinkt blau ! Die Heitzung wird nur mäßig warm, trotz 100grad, dann geht plötzlich die temp. runter, und die Heitzung BOLLERT RICHTIG !!!


    Wie entlüftet man das SYSTEM denn FACHMÄNNISCH ?? Ich hab viel gelesen , und Meine Werkstatt neinte auch, das es beim Puma schwer währe die Luft raus zu bekommen .....

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Katze (1,7 Motor, BJ: 1998, KM-Stand 156.400).


    Nach ca. 2-stündiger Fahrt auf der AB mal kurz auf 180/190 km/h getreten, danach stieg die Temperatur relativ zügig in Richtung roten Bereich. Also runter gefahren, angehalten und abkühlen lassen.
    Nach ca. 1 h Motor wieder gestartet, Temperaturanzeige ging direkt wieder in den roten Bereich. ADAC gerufen, der meinte Thermostat. Bis zur nächsten Werkstatt noch selber gefahren (immer so 2-3 km gefahren, dann abkühlen lassen, Heizung und Gebläse voll aufgedreht - hat aber nicht geheizt).
    In der Werkstatt wurde jetzt Thermostat und Ausgleichsbehälter gewechselt, da der sowieso schon mehrfach geflickt wurde. Problem besteht allerdings immer noch.


    Werkstatt tippt jetzt auf Zylinderkopfdichtung, vlt. sogar Riss Zylinderkopf.


    Da die Werkstatt ca. 140 km von meinem Wohnort entfernt ist, gestern mal hingefahren und selber angeschaut.
    Motor gestartet und im Leerlauf bei offenem Ausgleichsbehälter laufen lassen, Temperatur steigt nur ganz langsam und blieb im Normalbereich. Kurze Probefahrt gemacht, niedertourig, Temperatur blieb im Normalbereich. Danach noch kurze Probefahrt unter Last gemacht, Temperatur stieg rasch in den roten Bereich, wenn man Gang raus nimmt, normalisiert es sich aber wieder und der Lüfter hat wie wild geblasen.


    Festgestellt haben wir außerdem folgendes:


    - Kühlmittel sehr heiß
    - sehr hoher Druck im Ausgleichsbehälter
    - Wasserpumpe hat gepumpt - ob ausreichend kann ich nicht beurteilen - Kfz-Meister sagt, Wasserpumpe läuft.
    - Kühler blieb kalt
    - kein Öl im Kühlmittel, kein Wasser im Öl, kein Dampf/weißer Rauch Auspuff
    - kein offensichtlicher Kühlmittel- oder Ölverlust
    - Lüfter läuft


    - altes Thermostat mal in heißes Wasser gelegt, hat mal aufgemacht und mal nicht


    Ich bin völlig überfragt ?( - die Reparatur einer undichten Zylinderkopfdichtung bzw. im ungünstigsten Fall sogar ein Riss im Zylinderkopf mit mind. 1000€ kommt für mich finanziell nicht mehr in Frage. Abgeben will ich meinen "Pumi" aber auch nur äußerst ungern.


    Gibt es noch Möglichkeiten ohne viel (finanziellen) Aufwand die ZKD auszuschließen, habt ihr noch Ideen was man machen könnte?

  • Meine Ferndiagnose an einem sonnigen Montagmorgen:


    Der Kühler ist zu!


    Weil:
    "- Kühlmittel sehr heiß"
    und
    "- Kühler blieb kalt"
    aber
    " - Kfz-Meister sagt, Wasserpumpe läuft"


    Also nicht ausreichender Durchfluss und somit keine wirkliche Kühlung möglich

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!