ABS Sensor

  • Gekauft hab ich den hier, der passt laut Ford zu meinem Puma Bj. 01/2001


    Daniel: Ich dachte, dafür ist das Prüfprogramm von Ford da, zumindest meinte das der Ford Mensch, bei dem ich war. Laptop war am Diagnosestecker, an der Batterie und über 2 Prüfspitzen mit Sensor bzw. Stecker an der Achse.

  • Nein, er hat sowohl am Sensor als auch am Stecker Richtung Steuergerät gemessen. So wollte es das Programm von ihm ;)
    Damit hat er seiner Aussage nach alles Durchgemessen, was man messen kann. Ich hab dazu auch öfters die Zündung an und aus machen müssen, was nicht so leicht ist, wenn der Einstieg auf Schulterhöhe ist ;)

  • Einfach ein Oszi dran und man sieht was funktioniert oder was nicht.
    Einfacher und schneller geht es kaum.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Ich häng mich mal an das Thema dran.


    Wollte mal wissen, ob jemand hier im Forum schon Erfahrungen mit NO Name -ABS Sensoren (z.B. bei ebay ab ca. 20 € :D , FORD Original ca. 140 € :eek: ) hat.


    Taugen die Dinger was, oder sollte man die Finger davon lassen ?


    Greetz


    dark1


    EDIT SpeedyBoo: passt nach Auffassung des Teams hier besser hin, von daher verschoben!

  • [offtopic]Da könntest du von den Mods eins auf den Deckel bekommen, weil es nicht zum Thema passt ;)[/offtopic]
    Ich habe seit über einem Jahr vorne links und hinten ebay-Sensoren drin und bisher keine Probleme. :)
    Nur hinten war das Problem, dass es 2 verschiedene Sensorenkabellängen gibt und ich am Anfang die falsche Länge hatte und somit das Signal vom Sensor wohl nicht gepasst hat.
    Es konnte mir aber keiner sagen, welches denn die richtige Länge für meinen Puma ist, weder Ford noch TH noch das Forum...

  • hab an der Hinterachse seit über einem Jahr auch No-Name-Sensoren drin und nie Probleme damit gehabt. Eigentlich wollt ich die nur als vorrübergehende Notlösung einbauen aber wenn sie arbeiten wie sie sollen bleiben sie halt drin ^^

  • Hi alle,


    kann man neue ABS Sensoren (hinten) Probeweise anschliessenohne diese einzubauen ? Hintergrund ist, dass heute morgen die ABS Lleuchten an gingen und ncith mehr aus :( . Ich habe hier noch neue ABS Sensoren für hinten liegen und würde diese probeweise anschliessen um zu gucken ob die Kontrolleuchten aus bleiben.


    Spricht etwas dagegen das es nicht funktionieren könnte ?

  • Ja, die ABS-Sensoren müssen eingebaut werden, damit das Signal vom ABS-Ring in der Trommel reflektiert werden kann, erst nach ein paar gefahrenen Metern erlischt dann das ABS-Licht, wenn das System registriert hat, dass ein korrektes Signal zurückgegeben wird. Das wird es aber nicht, wenn der ABS-Sensor lediglich angeschlossen wird und dann lustig in der Gegend rumbaumelt.

  • Es stand ja nicht fest ob vorne oder hinten. Ich habe nur welche für hinten neu hier liegen. Deshalb wollte ich zum Bosch Dienst um zu gucken ob eventuell vorne einer defekt ist.
    Aber es hat sich erledigt, gestern Abend bin ich losgefahren und die Kontrolleuchten gingen normal aus. Sind auch bisher nicht mehr angegangen, ich tippe mal auf Bremsstaub der sich vor den Sensor gesetzt hat (habe vor vier Wochen hinten neue Beläge eingebaut.


    Gucken ob es so bleibt :)

  • Es stand ja nicht fest ob vorne oder hinten. Ich habe nur welche für hinten neu hier liegen. Deshalb wollte ich zum Bosch Dienst um zu gucken ob eventuell vorne einer defekt ist.
    Aber es hat sich erledigt, gestern Abend bin ich losgefahren und die Kontrolleuchten gingen normal aus. Sind auch bisher nicht mehr angegangen, ich tippe mal auf Bremsstaub der sich vor den Sensor gesetzt hat (habe vor vier Wochen hinten neue Beläge eingebaut.


    Gucken ob es so bleibt :)


    da die sensoren induktiv sind, kann das mit dem Bremsstaub so wenig sein ;)


    kleiner Tipp, einfach nen OPD-Lesegerät bei ebay kaufen (10€) aschließen und Fehlerspeicher auslesen. Zeigt dir ja dann an, welcher Sensor es ist. Ist sogar günstiger als irgendwo auslesen zu fahren. Der Sensor st irbt langsam, so wars bei mir jedenfalls ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!