Tuning Hupe

  • Hey hey,


    wollte mal wissen was für hupen ihr so alle verbaut habt und woher ihr diese habt?
    Die standart hupe hört sich meiner meinung nach schon verdammt lasch und fast schon weiblich an :D
    könnt ja vielleicht noch 2 sätze zum einbau eurer hupe sagen wenn ihr eine andere verbaut habt!
    Aber wenn man nur die alte weg, die neue hin und an die alten drähte anschließen muss erübrigt sich das..??



    grüßee

  • Hatte bis vor kurzem noch eine normale Tellerhupe drin. Da ich aber so selten Hupe und die an einer so ungünstigen (in Bezug auf Spritzwasser) Stelle sitzt, sind mir die Mistdinger immer nach kürzester Zeit festgegammelt und gaben nur noch ein leises Krächzen von sich. Habe mir daraufhin eine Doppelfanfare gekauft (also diese Schneckenförmigen) und bislang tut die Tapfer ihren Dienst und macht genug Musik, um auch 80 km/h-Opa von der linken Spur zu scheuchen ;)

  • [offtopic]

    Zitat

    und gaben nur noch ein leises Krächzen von sich


    du musst sie auch mal streicheln :D sonst wird ich auch nix von mir abgeben wenn man mich drück ;)[/offtopic]

  • Zitat

    §2.4: Die Thementitel müssen korrekt nach deutscher Rechtschreibung formuliert werden, dazu gehört auch eine korrekte Groß-/Kleinschreibung.

    Was stimmt also an diesem Thema nicht?! Manchmal frag ich mich, wo Deutschland mit seiner Rechtschreibung hinsteuert, echt grauslich ...

  • Habe auch ne Doppelfanfare von InPro...
    ..undzwar den BIG BLAST 3
    Das ist glaub ich die lauteste Autohupe das TÜV zulässig ist 115db stark :eek:

  • Nein...die Fanfaren besitzen meist nen Kompressor der über nen Relais geschaltet wird.
    Schaltplan ist mit im Fanfaren-Pack drinn sowie Relais und Schlauch.
    Bräuchtest lediglich mind.4cm² kabel und Kabelschuhe zum Verbinden der Kontakte.

  • Kompressor kann wie alle anderen Hupen ganz einfach an das vorhandene Plus-Hupenkabel angeschlossen werden, Minus einfach mit einem Kabel an Masse legen, da moderne PKWs, zu denen die Mieze auch gehört, bereits ein Relais verbaut haben. Die Relais sind für ältere Fahrzeuge, wo es sowas noch nicht gab. Hat bei mir bis jetzt mit jeder Hupe, ob mit oder ohne Kompressor, problemlos funktioniert.

  • Zitat

    du meinst 4mm², oder?


    Jepp ^^

    Zitat

    Kompressor kann wie alle anderen Hupen ganz einfach an das vorhandene Plus-Hupenkabel angeschlossen werden


    Und ich verkabel es nachm beiliegenden Schaltplan obwohl es wie es aussieht auch viel leichter geht :wacko:

  • Hi ihr..da mir die Serienhupe gehörich aufn keks geht hab ich mir jetzt die Bosch windtone gekauft...in der anleitung steht das ein Relais benötigt wird...speedy sagt ist unnötig...also meine Frage an speedy kann ich die Bosch auch direkt ohne anschließen?

  • Ja, kannst Du. Einfach das originale Anschlusskabel an den Pluspol, die Masse bekommt das Signalhorn über die Karosse bzw. den Befestigungspunkt, wenn's am selben Punkt montiert wird. Eventuell mal ein klein wenig blank schmiergeln für einen sauberen Kontakt.

  • Hast du mal bei Google geschaut nach der Bosch?da steht was von elektropneumatisch..trotzdem kein Problem? Und sie besteht aus zwei Hörnern?

  • Das Relais brauchst du, um den Schaltstrom über die Huptaster zu reduzieren.
    Das Relais zieht bei 12V mit 500mA, also 6 Watt an. Wenn du eine Hupe dran hängst die bspw. 60 Watt hätte (so wie die Scheinwerfer), dann würde dir beim Hupen der Schalter wegschmelzen.
    Wieviel Ampere zieht die Hupe, bzw. wieviel Watt hat sie?


    Ich bsp. hab eine BigBlast III mit Kompressor drin, da hab ich das Relais vorgesetzt.
    Wenn du einen Schaltplan brauchst, den mal ich dir in 5 min.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!