Erfahrungen mit RaptorX Bremsen

  • Wow, das hab ich bisher nur bei gelochten Scheiben gesehen.
    Lade sowas in Zukunft im Forum hoch, nicht jeder hat FB.


    Es wurde auch schon an mehrere Stellen erwähnt das Race Beläge nicht eintragbar sind da 30% besser und das mann nur 15% abweichen darf. Bei der Göttlichen kommt ne größere Bremse rein, da wird dann grad die genutete Scheibe mit eingetragen. Gelochte Scheiben soll mann meiden, das gibt so gut wie immer Spannungsrisse wie bei Ruhrpottpuma.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ist bei FB öffentlich,kann also jeder auf dem Link sehen ;) War auch für mich ein Schock das die Scheiben so aussehen,dachte nach der Bremsung das die GS Klötze glasig sind,als ich die Räder ab hatte dann das :cursing: ,ergo meine Bremskühlung fürn Nürburgring werde ich ab sofort auch im Strassenverkehr dran lassen,mal sehen ob sich Sandtler was davon annimmt wenn ich die einschicke :wacko:

  • So,hab die Raptor X Scheiben(Sport) und Raptor X Beläge(Racing) eingefahren,mus sagen die Bremsen packen gut zu :thumbup: ,um welten besser,wie die Serie,nachteil ist der Bremsstaub,erzeugt VIEL Bremsstaub.Was den Tüv angeht,gebe noch Feedback....

  • Ich bin auch demnächst mit meiner Bremse dranne.


    Ausgangssituation: Ford Puma Baujahr 97, also 239MM Scheibe


    Was bringt mehr:


    Auf die größere Anlage umbauen, also Bremssättel und Halter vom >2000 Baujahr Puma mit einer normalen ATE Disk und beläge, um die Kosten übersichtlich zu halten


    oder


    bei 239mm bleiben und die Th Raptor X Sport bestellen. (nachteil halt kein Tüv, oder kann ich sagen hier trag mal ein?)


    lg

  • Ich würde sogar auf die Raptor X Racing gehen. Wie will der TÜV feststellen, dass es sich um Racingbeläge und Bremsscheibe handelt?! Garnicht, lediglich bei der Scheibe wird er feststellen, dass die geschlitzt sind, aber ehrlich, die ATE Powerdisk ist auch geschlitzt, also wen interessiert es?!


    Auf die größere Anlage umrüsten bei annähernd Serienbelägen und -scheiben bringt weniger, lieber auf die Raptor X Racing umsteigen.

  • OK, also geschlitzt ungleich gelocht, weil die gelochten Probleme machen?!


    Ich bin ja auch kein Rennfahrer, mit geht es einfach nur darum, in brenzligen Situationen besser dazustehen :D



    Dann werde ich das tun mit den Racing...falls der Tüv meckert, kommen einfach die alten Scheiben rein. muss ich ja nich wegwerfen.

  • Ich würde sogar auf die Raptor X Racing gehen. Wie will der TÜV feststellen, dass es sich um Racingbeläge und Bremsscheibe handelt?! Garnicht, lediglich bei der Scheibe wird er feststellen, dass die geschlitzt sind, aber ehrlich, die ATE Powerdisk ist auch geschlitzt, also wen interessiert es?!


    Auf die größere Anlage umrüsten bei annähernd Serienbelägen und -scheiben bringt weniger, lieber auf die Raptor X Racing umsteigen.


    Wenn es den Prüfer juckt, guckt er auf die Außenkante und schnappt sich die dort eingeprägte Nummer.
    Zu ATE gibt es eine ABE, TH liefert sowas nicht, man kann es nur über ihren Vitamin-B Prüfer eintragen lassen.
    Technisch nicht verwerflich, für Leute die nicht aus Pott kommen aber nicht praktikabel.
    Und ohne Eintragung eines sicherheitskritischen Bauteils wirst du unter Umständen direkt vor Ort still gelegt.


    GLÜCKWUNSCH!

  • Fahre die schon seit Jahren,
    Montag kommen wieder neue drauf, nach über 60.000 km waren die beläge 'auf'.
    Auch neue Scheiben bestellt.
    Also kommt die Neueste genration RaptorX Racing 258 drauf
    Die Göttlichen :thumbup:


    Der TüV (APK) hier in NL prüft ob die Bremsen einen Mindest wert einhelt. (hoffe ihr versteht was ich meine)
    Es ist Egal ob die Bremse 20 x besser ist wie Original, darf nur nicht unter den mindest wert sein.

    20. European Ford Puma Meeting, 5. September - 8. September 2024
    Camping Valkenburg-Maastricht, Valkenburg a/d Geul (NL)
    nur 15 Minuten von Aachen!!!
    https://www.pumadrivers.nl/efpm/
    Unter den European Ford Puma Meeting knopf findet ihr alle Information zum Treffen.



    Puma Fahrer seit 29.03.2002

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!