Leistungssteigerung am 1,7 16V Motor Ansprechverhalten

  • Um das Ansprechverhalten zu verbessern, könntest du von Tuninghaus Iridium-Zündkerzen und ne Hochleistungszündspule mit den dazu gehörigen Hochleistungszündkabel einbauen.
    Ein verstellbarer BDR wäre da dann auch sinnvoll.


    Habe das nämlich bald vor :thumbup:
    Edit SpeedyBoo: 3 unnütze Zeilenumbrüche entfernt!

  • Ein verstellbarer BDR wäre da dann auch sinnvoll.


    Blödsinn. Macht nur Sinn, wenn man es einigermassen kontrollieren kann, was man da macht, aber mit herkömmlichen BDRs, die zudem auch noch teilweise selber justieren, ist eine saubere / korrekte Einstellung fast unmöglich, und da ist die PandoraF die bessere Alternative.

  • @ nofear und daniel:
    irgendwie versteh ich das mit der hubraumerweiterung nich....
    wenn ich kürzere pleul einbaue, dann reduziere ich die verdichtung, das leuchtet ja ein... :D
    ...aber durch den kürzeren kolben is doch der abstand zum zylinderkopf größer. mhh, warte mal..... AHHHHHH :hops:
    -> aber damit reduziere ich den hub und der macht erst den hubraum aus..... STIMMTS?????!!!! :?:

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • @ nofear und daniel:
    irgendwie versteh ich das mit der hubraumerweiterung nich....
    wenn ich kürzere pleul einbaue, dann reduziere ich die verdichtung, das leuchtet ja ein... :D
    ...aber durch den kürzeren kolben is doch der abstand zum zylinderkopf größer. mhh, warte mal..... AHHHHHH :hops:
    -> aber damit reduziere ich den hub und der macht erst den hubraum aus..... STIMMTS?????!!!! :?:


    äh nein


    Der Hubraum ist doch nur von der Bohrung und dem Hub abhängig. Wenn du die Kolben flacher machst oder kürzere Pleul verwendest veränderst du doch den Hub nicht.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • oh man, so was simples und ich tu mich da so schwer mit....
    jap, schon wieder n denkfehler...
    der hub hängt ja ab von der hebelarmlänge der kurbelwelle..... *hand vorn kopf geklatscht*
    ...und is pup egal wie lang die verlängerung ist, die, wie du schon sagtest, oberhalb eben mehr raum (weniger verdichtung) oder weniger raum (mehr verdichtung) lässt...
    also macht nur aufbohren sinn, als hubraumvergrößerung.... oder eben ne andere kurbelwelle....


    das is jetzt aber richtig, oder?! 8|

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • @Nominator
    Kürzere Kolben erhöhen den Hubraum NICHT, sie reduzieren nur die Verdichtung.



    Ich würde einfach mit Getriebeöl im motor fahren, dann sinkt die Drehzahl auch schneller. ;)


    Kann das sein das du keine ahnung hast?! :D
    Scheinbar ist dir nicht Bewusst wie man den Hubraum überhaupt berechnet und die länge des pleuls da doch schon eine rolle spielt!

  • Der Hubraum ist das Volumen zwischen dem unteren und oberen Totpunkt des Kolbens eines Motor-Zylinders und wird üblicherweise in cm3 oder in l angegeben. Es gilt:



    h > Kolbenhub, Hubweg oder kurz Hub.


    Damit ist das im Prinzip egal ob der kolben lang oder kurz ist, der Hub bleibt der gleiche. Lediglich die Volumen bei den Totpunkten ändern sich aber der reine Hubraum ist gleich da der aus Hubstrecke und Kolbenfläche berechnet wird


    http://de.wikipedia.org/wiki/Hubraum


    Greez


    Marcy

  • Dabei sagt das ja schon der Name des Raumes, und mit ein wenig logischem Denken müsste man dann auch selber draufkommen. Somit wäre dann bewiesen, dass NoFear doch ein wenig Ahnung davon hat (sollte er ja auch, er studiert es ja auch :D ).


  • Kann das sein das du keine ahnung hast?! :D
    Scheinbar ist dir nicht Bewusst wie man den Hubraum überhaupt berechnet und die länge des pleuls da doch schon eine rolle spielt!


    :whistling: Sorry "SNM" setzten Sechs ^^

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • ich hab mal schnell ne Skizze gezeichnet...
    daran sieht man das prinzip, eines zylinders, der kurbelwelle und der unterschiedlichen längen der pleuel (rot=kurz / blau=lang)
    ich hab aus Verständnisgründen noch die gleichen Drehpunkte angesetzt...
    nun kann man sehen was mit dem hub passiert, wenn man die pleul kürzt...

  • [offtopic]Sorry aber die machen nur Intercom Systeme und Hörschutz für Rennsport. Hat also nix mit Motoren zu tun.[/offtopic]
    Außerdem sollte jetzt klar sein das die Aussage oben quatsch war daher vielleicht weiter im Text und Thema ;)


    Greez


    Marcy

  • dann könnte man also aus dem puma ein kurz-huber machen????
    das wäre ja theoretisch weniger bewegte masse, ergo dreht der besser...
    drehmoment wird weniger, als konsequenz.
    ich weiß aber nich, wie sich das mit dem erhöhten sprit verhält, wegen verringerter kompression. oder ob dann ein turbo zwingend erforderlich wäre?


    ...könnte man dann nich, in verbindung mit einer leichten schwungmasse, einen hoch drehten motor draus machen???

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Nur in der Theorie, da es keine Wellen dafür gibt, aber es macht auch keinen Sinn da der Motor mehr als Drehzahlfest ist und du zusätzlich den Hubraum reduzieren würdest. Die Teile sind damals schon mit bedacht dimensioniert worden.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!