hast du nen günstigen Shop für AluButyl?
Was ist mit den ninteren Lautsprecherkisten (die Originalen) Sollte man die auch von inne oder außen Dämmen???
-
-
Preiswert sind im Moment die hier:
http://www.just-sound.de/CarHi…-2-5m2-auf-der-Rolle.htmlHab ich gegoogled. Im Shop meines vertrauens kostet das im Moment 99€ pro Rolle.
http://www.caraudio-store.de/A…::::8830::::532b7b4e.htmlHinten die Kiste muss man auf jeden Fall Dämmen. Leider ist die Kiste nur aus total dünnem Plastik. Da sollte aber Alubutyl auch gut helfen.
Greez
Marcy
-
nur von außen oder auch von innen? Ich habe mir das so vorgestellt das ich die Matten (Mal schaun ob AluButyl oder Bitumen kommt ein bissel auch auf den Preis an denke aber AluButyl ist wohl die bessere wahl...) von außen gegen klebe und von innen Noppenschaum reinmache.
-
Wenn dann außen und innen Alubutyl. Das noppenzeug ist offenporig und saugt sich mit Feuchtigkeit voll. Es sein denn du wilst Pilze im Auto züchten

Greez
Marcy
-
irgendwie muss ja geld rein kommen! Und wenn es mit hilfe einer Pilszucht ist!
Hast du nirgens Noppenschaum verwendet??? -
Ich? Nöp..das Hauptproblem im Auto ist ja nicht der Schall der von Dingen zurückgeworfen wird sondern das Blech teile mit schwingen. In dem Fall hilft auch kein Noppenschaumstoff.
Teilweise nutzt man so was ähnliches auf der Innenseite der Türverkleidung. http://www.caraudio-store.de/S…:::16452::::956f2184.html
Ist aber geschlossenporig. Verhindert halt klappern.Aber grundsätzlich ist Dämmung glaub ich immer ein Glaubenskrieg wo jeder es anders macht.

Greez
Marcy
-
wenn du aufs geld achten musst, dann nimm Bitumen... Der Preisunterschied zwischen alubutyl und NBitumen ist schon heftig. Von daher würd ich sagen, dass Alubutyl zwar besser ist, aber Bitumen hat das bessere reis/ Leistungs Verhältnis...
-
-
ich hab grad mal durchgerechnet. Ich bin nur Türen (außenblech und innenblech) mit 20 Matten à 50x20cm hingekommen. Macht also ne Fläche von 2m²...
-
Ich fasse mal eben zusammen:
Ich habe keine Ahnung von CarHifi
Ich höre gerne Musik und zwar laut, klar und Basslastig (House,Elektro, selten auch Hardstyle)
Meine beiden Elstern in den Türen gehen mir auf die Zwiebel
Also ich habe folgendes geplant ... so in den verworrenen Vorstellungen eines Anfängers. Ich hab selten bis nie hinten Leute sitzen also kann die Rückbank raus, mein Vater ist Tischlermeister also sollte auch Kiste selber bauen kein Problem sein. Mit GFK habe ich keinerlei Erfarungen (im Hinblick auf Hochtöner) und Blech schneiden (im Hinblick auf 16,5 Boxen)... sagen wir es mal so würde mir wahrscheinlich eher den Finger absägen

Also die Boxen die hinten sind sollen raus, die bringen irgendwie garnichts. Vorne sollen 2 klare Lautsprecher rein und wenns geht coax. Die LS wollte ich an eine Endstufe anklemmen und daran auch noch einen Subwoofer für den Bass. Mein Budget würde bei 300-500€ liegen ... ich weiß ist nicht gerade viel, aber vllt könnt ihr ja was draus machen. Habe momentan ein Radio von JVC mit welchem ich auch eigentlich sehr zufrieden bin.
Zusammen gefasst : Brauche neue LS(vorne) und Endstufe+Subwoofer
LG Puma jr.
PS.: Dämmung ist selbst verständlich. Es gibt nichts was mich mehr aufregt, als an der Ampel zu stehen und am Nummernschild des Vordermanns das lied zu erkennen *klapper klapper*
-
Ok - ich fang mal an
QuoteMit GFK habe ich keinerlei Erfarungen (im Hinblick auf Hochtöner)
gibt welche, die haben die kleinen hochtöner einfach auf die spiegeldreiecke gesetzt, mit loch dahinter. Sieht nicht Bombe aus, aber erfüllt teilweise auch den zweck. Im Fall der Fälle schickst du mir die HT samt Dreiecken und ich pass dir die ein
Quoteund Blech schneiden (im Hinblick auf 16,5 Boxen)
wenn du vorne kickbass (den benötigst du bei schnellen bässen) haben wilst, benötigst du 16,5er - meine meinung, und ich hab die unterschiede gehört. Sägen ist auch nicht nötig. ich habs mit ner bohrmaschine und nem schleifaufsatz runtergeschliffen. Es dauert und ist laut, aber funktioniert astrein. Danach gut abdichten und du hast keine probleme mehr
QuoteAlso die Boxen die hinten sind sollen raus, die bringen irgendwie garnichts
nimm sie raus, oder lass sie drin - macht keinen unterschied... ein kleiner rearfill kann meiner meinung nach nicht schaden. deswegen würd ich sie drinnen lassen, aber einfach vom pegel runterdrehen. AUßER: du hast das große Soundsystem drin (besteht hinten aus dem normalen lautsprecher und drunter einem Kickbass) --> dnn kannst du da echt gut noch 2 starke kickbässe reinsetzen
QuoteVorne sollen 2 klare Lautsprecher rein und wenns geht coax
Sorry, aber das ist ein Wiederspruch in sich. Für klaren Sound benötigst du gute Hochtöner, die exakt ausgerichtet sind. Bei Coax sind die Hochtöner direkt auf dem Tiefmitteltöner und strahlen im 90° Winkel unter dir durch. Das ist so, als würdest du deine Anlage im Wohnzimmer um 90°verdrehen. Dann klingt alles nur noch Basslastig

ALSO: HT in die Spiegeldreiecke oder noch besser A-Säule (bzw. find ich auch im Amaturenbrett recht geil) - anders kannste den "klaren" sound vergessenQuoteDie LS wollte ich an eine Endstufe anklemmen und daran auch noch einen Subwoofer für den Bass. Mein Budget würde bei 300-500€ liegen
Bei dem Budged würde ich eine gebrauchte 4-Kanal endstufe verbauen. Gut daran ist, dass du eventuell nochmal nachrüstest und die 4-Kanal aktiv nutzt. oder wie ichs an sich besser finde zwei endstufen (eine FS und eine Woofer)
So zu den Preisen:
Dämmung: 50-100,-EUR (Bitummatten oder Alubutyl, obwohl ich bei deinem Budged zu Bitum greifen würde)
Kabel: min. 50,-EUR (Schweißerkabel für Powerkabel und ordentlich Cinchkabel)
Frontsystem: 150-200,-EUR (z.B. ETON oder Hertz oder Audio System)
Woofer: Wenn du das Gehäuse selber bauen kannst bist du da sehr flexibel. Für schnellen Bass würde ich die ein Eigenbau Gehäuse mit zwei 20er Woofer empfehlen. Der ist dann extrem schnell, schiebt aber nich so einen krassen Pegel. Also kommts drauf an, worauf du mehr Wert legst. Wenn du mehr Pegel bevorzugst, dann ein Bassreflex (Allrounder), guter Pegel bei trotzdem noch klarem Bass. Dann lieber einen 25er oder vllt sogar ein 30er. Für krassen Pegel kann ich dir den hier empfehlen: Audio MX12 - kumpel hat den im Passat mit Eton Frontsystem. Extremer Pegel und super klang... ansonsten hab ich z.B. den hier verbaut: "Helix P10" - aber seh grad, das der wohl derzeit dein Budged sprengt.
aber an sich musst du mindestens 150,-EUR einplanen - eher 200,-EUR
Endstufe: ich habe zwei 2-Kanel verbaut, die ich günstig gebracuht gekauft hab (im Hifi Forum) - stell da ne suchanfrage rein und du bekommst direkt ne menge angebote. also entweder wie gesagt zwei endstufen oder halt eine 4-Kanel.Also insgesamt wird 500 knapp, ist aber unter Umständen machbar
Übrigens: Welches Radio hast du genau verbaut? Weil ich hatteauch irgendein JVC damals verbaut und selbst ein Pioneer im Wert von 80,-EUR hat einen EXTREMEN unterschied gebracht. Also plans sicherheitshalber mal mit ein - als Einstieg reichen da meiner Ansicht nach 100,-EUR (Pioneer oder Alpine - zur not Kennwood, aber dann wirds auch schon eng)
grüße
marc -
Hi, wollte schonmal Danke für die schnelle Antwort sagen.
Genaue Bezeichnung des Radios folgt dann morgen.Ja wollte mir die Sachen im Hifi-Forum anbieten lassen, muss dafür aber erstmal wissen was ich brauche
Klingt schon mal gut
Ich bin jung und habe Zeit, also von daher wenn es mit den 500€ nicht vernünftig klappt kommt eben erstmal Dämmung + FS und danach der SUB + Endstufe.
Kleine Frage stellt sich mir noch. Die hinteren Boxen, wenn ich die Rücksitzbank ausbaue und dort eine Kiste einpasse werden die dann nicht sowieso verdeckt 0.o?
Weitere Anregungen und Empfehlungen sind gerne gesehen.LG Puma jr.
-
Ich bin jung und habe Zeit, also von daher wenn es mit den 500€ nicht vernünftig klappt kommt eben erstmal Dämmung + FS und danach der SUB + Endstufe.
genau das ist der absolut richtige weg- Lieber gute sachen nach und nach kaufen, als alles billig auf einmal. denn wer billig kauft, kauft zweimal

Dämmung und ein gutes Compo system an ner 2- oder 4-Kanal ist erstmal ne richtig gute Basis. Wenn dir dann noch Bass fehlt (was so sein wird nach ner weile) dann kauf das lieber späterQuoteDie hinteren Boxen, wenn ich die Rücksitzbank ausbaue und dort eine Kiste einpasse werden die dann nicht sowieso verdeckt
ach so groß hast du das ganze geplant (Aber wenn du von GFK keinen Dunst hast, dann kann das doch nicht gut aussehn, oder? Also bei mir passt alles in den Kofferraum (trotz Mazda RX8 Rücbank, die deutlich größer ist). Die Sache mit Rückbank ausbauen ist halt sone Sache. Man müsste alles neu mit GFK und MDF o.ä. formen und dann beziehen, damits gut aussieht. Und das wird richtig teuer. Von daher sag ich, dass wenn es mit doppeltem Boden oder auch so in den Kofferraum passt, dann mach das lieber so
aber erstmal sehn, was marcy dazu noch so schreibt

so gut nacht denn
marc -
So guten Morgen zusammen, als ich habe ein JVC KD-R 401.
Naja hatte es etwas anders geplant
Und zwar wollte ich mir die grobe Konstruktion mit Holz vorbauen das ganze dann mit Schaumstoff matten rund formen und dann feste einen Bezug drüber ziehen
Und wenn das nichts wird, muss ja irgendwo mal mit GFK anfangen zu üben 
-
Hi,
Hehe naja dann mal mein Kommentar.
Also Rücksitzbankraus geht aber ohne GFK sieht das gebastelt aus. (Siehe Signatur). Zumal man das mit einer Kiste für nen 25 oder 20er Sub nicht zu bekommt. So ne 120 Liter Kiste sieht da recht komisch aus.
Dann besser in den Kofferraum damit
Also bei Techno und co geht ohne en 16er System vorne nix. Mit nem 13er System wirst vorne nicht glücklich werden. Bin ja auch Technomensch

Als Sub wäre der vielleicht noch ne Option: http://www.caraudio-store.de/B…:::16601::::30f7f2df.html
Hier kannst dann nur eine Schwingspule anschließen an den Verstärker.Noch ein Preistip ist das hier: http://www.cyberport.de/?DEEP=BQ09-10A&APID=204
http://www.magnat.de/fileadmin…tion216_Ref_c_h_04_11.pdf
Leistet auch genug im Kickbassbereich.Endstufe wäre was gebrauchtes vielleicht wirklich besser. Oder sowas hier:
http://www.caraudio-store.de/G…::::9138::::c42fdbf9.html
Da muss man sich natürlich nur im klaren sein das auf Grund der Leistung es hier natürlich an Pegel fehlen kann.Mal Rechnen:
Frontsystem: Magnat 100€
Sub: 130€ Sub
Dämmung: 70€
Endstufe 150€
Kleinkram 50€Greez
Marcy
-
Danke auch an dich marcy

Also mein Einkaufskorb sind momentan wie folgt aus : 25*Bitumenmatten
Sollten ja 2,5m² sein und für 2 Türen reichen, korrigiert mich wenn cih falsch liege.Noch eine Frage zu dem Magnatsystem : Zählen diese 100€ für beide Seiten oder ist dies der Preis für eine Seite. Konnte leider keine Information dazu herausfiltern, oder habe es einfach nur übersehen.
Und noch was ... Kann ich diese Boxen mit den Standardkabeln anschließen oder muss ich da noch etwas beachten.
Tut mir Leid für die evntl. dummen Fragen, aber möchte auf Nummer sicher gehen.LG Puma jr.
PS.: Wo liegt egl der Unterschied zwischen 2Wege und 4 Wege AMP? Weil ich wollte ja FS und SUB darüber betreiben

-
25 Matten sollten locker reichen. Solltest auch noch was übrig lassen für den Kofferaum.
So Frontsysteme sind immer paarweise. Sprich 2 Tieftöner und 2 Hochtöner.
Kabel kannst dir normalen nehmen. Gehst dann vom Verstärker nach Vorne und verbindest die mit den anderen bestehenden hinten an dem ISO Stecker vom Radio.
Musst halt nur die Frequenzweiche unterbringen in der Tür. Da ist aber so ein Schaumstoffblock den man rauswerfen kann dafür.Wenn du Sub und Frontsystem mit dem Verstärker betreiben willst musst eh nen 4 Kanel Verstärker nehmen. Ein 2 Kanel kann entweder den Sub oder die Lautsprecher vorne versorgen.
Greez
Marcy
-
Okay würde dann deine Empfehlung annehmen.
In dem Shop mit den Magnatboxen sind auch Bitumenplatten vorhanden zu einem vergleichbaren Preis. Kann mir da jmd was zu der Qualität sagen? Es geht sich ja erstmal nur um die beiden Türen vorne. Dann könnte ich beides direkt in einem bestellen.
http://www.cyberport.de/tv-aud…mm-matten-set-1tuer-.htmlHätte rein rechnerisch dann noch 160€ diesen Monat für ne Endstufe, dann könnte ich die direkt mit verbauen und anschließen.
@Marcy : Vllt etwas dreist aber sollte beim Einbau der Sachen der Weltuntergang, in meinem Auto, vorverlegt werden, könnte ich da evntl auf deine Hilfe zurück kommen Marcy? Selbst verständlich gegen Aufwandsentschädigung und nem Kasten Bier
Mönchengladbach ist nämlich nur 5 Minuten von mir entfernt 
LG Puma jr.
PS.: Nochmal zum blechen schneiden. Sehe ich das richtig das die Tür so zusagen Doppelwandig ist und ich einfach nur das Loch vergrößern muss, durch das der LS geschoben wird? Achja und das versiegeln, inwiefern meint ihr das versiegeln/abdichten 0.o
PSS.: Habe gerade in der Bucht folgendes gefunden. Von den Daten her hört sie sich für mich echt interessant an und wenn cih sie für 160€ schießen kann, würde sie auch ins budget passen. Was sagt ihr dazu? Klick mich bis ich rot werde
-
Also Bitumenplatten sind Bitumenplatten, sag ich mal. Von daher mitkaufen und Versand sparen.
Was das Blechschneiden angeht kann ich dir wenig sagen, hab nur 10cm speaker drin mit den Doorboards.
Naja aus der Bucht is halt immer so ne Sache. Die Leistung ist gut und ehemals lag die mal bei 700€. Leider aber auch schon 5-6 Jahre alt das gute Stück.
Wenn gebraucht dann kuck dich mal im Hifi Forum um. Die haben auch nen Marktplatz. Da sind die Sachen getestet und keiner haut dich übers Ohr.Helfen generell gerne aber ganz ehrlich komm ich selbst mit meinem eigenem Puma weiter. Der Job und noch recht frische Nachwuchs kostet halt viel Zeit. Aber wenn de Fragen hast immer raus damit ich helf wo ich kann.
Greez
Marcy
-
wow - das Magnat FS ist ja echt günstig
... schon mal gehört marcy? wie is des so im vergleich zu den Eton POW 170 oder Hertz ESK?zum Blechschneiden... ja die Tür ist doppelwandig und du machst den LS in das innere Blech. Das Loch da drin ist derzeit halt nur ca. 14cm im Durchmesser und du müsstest das entweder aufschneiden oder aufschleifen, bis der 16,5er da gut reinpasst ohne irgendwo anzuecken. Logischerweise schleifst du den Lack des Belches ab beim schleifen/schneiden, deswegen muss der Bereich neu versiegelt werden. Dafür Rostschutz und/oder Lack drüber und gut.
Den Marktplatz vom Hifi kann ich wie gesagt auch nur empfehlen. Alles was verkauft wird, wird vorher getestet und funktioniert dann einwandfrei. Ich hab da bisher 4 Endstufen und zwei Powercabs gekauft und war immer sehr zufrieden. (achja und noch nen receiver und nen cd-player fürs Stereo System zu haus)
wenn beim einbau was nicht funzt, kannste ja auch mal anrufen - dann klärt sich auch schon einiges. Wer nen audio Umbau schonmal gemacht hat, der muss den Puma nicht mehr sehen und weiß trotzdem wo alles liegt

Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!