Lenkrad abbauen

  • hey


    wie kann ich den mein Lenkrad im Puma abbauen???
    Habe da schonwas von batterie abklemmen und warten usw. gelesen deshalb bin ich mir unsicher und Frage lieber.


    lenkrad muss nur mal eben so für 10 min ab und dann wieder drauf...

  • Lenkrad um 90° drehen, erste Schrauben von hinten lösen.
    Lenkrad um 180° drehen (entweder weitere oder entgegengesetzt) und 2. Schraube von hinten lösen.
    Prallschutz abhebeln.
    Batterie abklemmen und ca. 15-230min warten.
    Airbag lösen.
    Jetzt kommst Du an die Schraube für's Lenkrad :D

  • Zitat

    Original von SpeedyBoo
    ... ca. 15-230min warten ...


    :D



    spass beiseite,... ich hatte die batterie, damals beim lenkradwechsel, auch bisschen über ne halbe stunde abgeklemmt,... und beim lösen und abbauen des airbags den kopf immer leicht seitlich der ganzen geschichte haben,... normal dürfte nix passieren, aber sicher ist sicher, andernfalls K.O. ,... :rolleyes: :D

  • als ich bei meinem ka das lenkrad abbauen wollte habe ich den airbag gar nicht ab bekommen. der stecker saß so fest... X(
    Glücklicherweise konnte ich den airbag durchs lenkrad durch stecken, dass es auch so ab ging...
    habe ich beim ouma auch schon überlegt, weil sich das leder auflöst, und das wollte ich selbst neu beziehen...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • naja dann warte ich einfach zur Sicherheit 30min oder lieber 45min und gut ist.


    ich habe schon ein schönes lenkrad hier liegen deshalb ab und neues drauf und fertig morgen werde ich mich mal dran wagen

  • Hi Leute,


    meine Frage geht eher um den Airbag, aber passt hier irgendwie.


    Wenn ich ein anderes Ford Puma Lenkrad montieren will (Leder ist bei meinem total hinüber) muß ich dann zwangsläufig einen neuen Airbag installieren oder kann ich das Modul weiter benutzen?


    Gruß Holger

  • Du kannst das Modul weiterbenutzen. Du mußt es eh ausbauen, da Du sonst das Lenkrad nicht gewechselt bekommst.


    VORSICHT BEIM AUSBAU DES AIRBAG-MODULS! Nur nochmal als Erinnerung. Batterie abklemmen, mind. 'ne halbe Stunde warten, bevor die Steckerverbindung getrennt wird, dafür Sorge tragen, dass es zu keinen Entladungen kommen kann. Man kann es selber machen, ich hab's auch schon gemacht, aber geschwitzt dabei hab' ich wie sonstwas. :huh:

  • Ah ok alles klar.


    Danke für die Infos...


    Man könnte sich ja auch von der Feuerwehr einen Explosionsschtz für den Airbag leihen :P


    Obs dann noch mit dem Ausbau klappt....???

  • wenn du von der werkstatt aus nach haus fährst, musste aber zwangsläufig wieder die bat anklemmen und danach musste den fehlerspeicher auslesen lassen.. insofern würd ichs doch eher selber machen..

  • Ich würde sagen tlo-style meint, die ganze Sache mit Lenkrad umbauen (Airbag und altes raus, neues und Airbag rein) in ner Fachwerkstatt machen lassen... kann ja nicht die Welt kosten! Ist doch ne Sache von 10 min (abgesehen von den 10-30 Min Batt abklemmen). Und dann kann man auch gleich den Fehlerspeicher auslesenen lassen, wenns sein muss. Kostet bei meinem Händler nix.

  • Ich würde sagen tlo-style meint, die ganze Sache mit Lenkrad umbauen (Airbag und altes raus, neues und Airbag rein) in ner Fachwerkstatt machen lassen... kann ja nicht die Welt kosten! Ist doch ne Sache von 10 min (abgesehen von den 10-30 Min Batt abklemmen). Und dann kann man auch gleich den Fehlerspeicher auslesenen lassen, wenns sein muss. Kostet bei meinem Händler nix.


    na wenn dem so is, hab ich nichts gesagt ;) ich kann ja nur sagen, wie es bei mir war, die werkstatt wollte für ausbau der airbags (li+re) anschließendem wiedereinbau und auslesen fehlerspeicher 45EUR haben, (also das lenkrad ham die nich abgebaut) find ich ehrlich gesagt ziemlich happig.. X(

  • Werkstatt ist immer teuer aber dafür sicherer für einen selbst.. wenn man nicht so die ahnung hat dann würd ich die finger von solchen arbeiten lassen.. ausserdem darf man selbst einen airbag gar nicht ausbauen.. das ist sprengstoff.. ;) schaut euch im internet videos an wenn airbags hochgehen dann packt ihr euer lenkrad aber nich mehr selber an^^
    lg Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!