Tacho zeigt keine Geschwindigkeit an

  • Ricardo vermurkst nur gerade seine Elektrik und sucht jetzt die Fehler zuerst bei den Sicherungen ;) :P

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • hehe okay dann werde ich es morgen versuchen die welle also das kabel wo die drin ist ( vermantelung ) müsste dierekt an der motorrückwand rauskommen oder geht die dierekt nach unten zum getriebe und vielen dank dann werde ich es morgen mal versuchen und dann melden ob es was gebracht hat

  • also hab es heute mal versucht aber das problem ist das ich den 4 kant nicht richtig in den tacho einführen kann weil er zuweit hinten drin ist also im stecker


    kann man den stift irgentwie weiter nach vorne ziehn so das man den 4 kant ordentlich einfüren kann ???

  • [offtopic]

    Wenn du nicht richtig hinter den Tacho mit der Hand kommst (hab das auch schon mit gemacht...) dann bleibt nur die Möglichkeit die Welle am Getriebe abzuschrauben. So kannst du die Welle ein Stück nach vorn ziehen.

    Bei der Gelegenheit ist mir beim letzten Mal aufgefallen, dass die Anschlüsse vom HRV total hinüber waren, da man den Arm ja doch relativ weit im Motorraum versenken muss :)
    [/offtopic]

  • ja genau das habe ich ja gemacht so wie es beschrieben wurde nur das problem ist einfach das der stecker der auf den tacho kommt viel zu tief im stecker sitzt um den vernünftig rein zu schieben aber ich will auch nicht das gehäuse von der welle kaputt machen

  • Oh, dann ist die Welle vermutlich hinüber, normalerweise hat der innere Teil der Welle nur wenig Spiel. Hätte noch eine nagelneue Welle von Ford hier rumliegen. Würde sie dir für kleines Geld überlassen. Kannst mich ja anschreiben.
    Ich hoffe, dass ich deinen Beitrag richtig gedeutet habe.

  • Ich glaube nicht das die kaputt ist !!!


    Die Innenlitze ist in der Außenlitze verschiebbar ,, denkt mal drüber nach ;)

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Wenn die Hülle der Gegenseite nicht fixiert ist wird die Litze nicht zwingend weit genug in die 1. reichen ...

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Ich greife das Thema nochmal auf.


    Digitaler Tacho


    Seit letzten Freitag zeigt mein Tacho keine Geschwindigkeit und KM mehr an. Gefahrene KM sowie LAufleistungs KM.
    Drehzahlmesser, Tankanzeige, Temperatur ect. funktionieren, keine Warnleuchte ist an.
    Tacho Selbsttest durchgeführt, alle Nadeln schlagen aus.


    Zusätzliches Phänomen : Beim Auskuppeln geht ab und zu der Motor aus, meistens wenn ich vor einer Ampel anhalte und die Kupplung trete und die Derhzahl Richtung Leerlaufdrehzahl abfällt.
    Das kannte ich bisher nur wenn ich die Entdrosselung des ersten Ganges ausschalte.


    Für die Entdrosselung des ersten Ganges habe ich einen Schalter eingebaut. Wenn ich den Schalter betätige ging bisher der Tacho nie aus. Zur Sichehreit hatte ich den Schalter ausgebaut und überbrückt.
    Aber keine änderung, Tacho weiterhin aus.


    Ich habe nun mehrfach gelesen das es der Geber auf dem Getriebe sein soll. Ist das so Richtig oder kommen da noch andere Bauteile in Frage ?
    Falls es der Geber ist, hat da jemand die Ersatzteilnummer rumliegen ?

  • Hallo an die Ford Puma Community,



    nachdem hier schon ein passender Beitrag zu meinem Problem
    offen ist und Ihr mir beim letzten Mal schon so gut geholfen habt reaktiviere
    ich diesen Thread für ein Problem, das heute bei mir aufgetreten ist.



    Wie der Thread ja schon vermuten lässt ist ebenfalls mein
    Tacho bei meinem 1,4 Puma ausgefallen. Es ist der Original Tacho wie er ab Werk
    eingebaut wurde. Die Tachonadel bewegt sich einfach nicht mehr egal ob bei
    langsamer oder schneller Geschwindigkeit. Alle weiteren Anzeigen wie Drehzahl,
    Kilometerstand usw. funktionieren einwandfrei.



    Ich habe heute mal versucht das Kabel zu finden welches das
    Signal für den Tacho gibt leider bin ich da nicht fündig geworden. Vielleicht
    ist es ja locker oder ab gegangen. Könnt Ihr mir nen Tipp geben wo ich das
    finden kann? Gibt es eine Möglichkeit den Fehler messtechnisch zu ermitteln?



    Irgendeinen Tipp was es noch sein könnte? Wenn ein Bauteil
    kaputt ist muss ich dann eh in die Werkstatt um es beheben zu lassen. Kann
    diese dann aber schon mal mit Infos aus diesem Forum füttern. Ford Puma kennen
    die meisten freien Werkstätten bei mir nicht. :)

  • Danke für deine schnelle Antwort. Ich gehe schwer davon aus das es ein analoger Tacho ist(Mechanisch wird der Zeiger(rot) rauf und runter bewegt. Es sei den Du meinst etwas anderes

  • Nein, es gibt 2 Sorten des Tachometers, den analogen, verwendet bis ca. Ende 98 / Anfang 99, und den Digitalen. Erkennt man daran, dass die Anzeige der gefahrenen Kilometer im analogen per Zahlenrädchen (5stellig für Gesamt, 4stellig für Tageskilometer) angezeigt wird, dagegen beim digitalen eine LCD-Anzeige die gefahrenen Kilometer (6stellig für Gesamtkilometer) angezeigt werden.
    Die Geschwindigkeitsanzeige sieht bei beiden gleich aus, allerdings wird es unterschiedlich bewerkstelligt. Beim analogen ist eine Tachowelle für den Ausschlag der Tachonadel verantwortlich, während beim digitalen Tacho ein Impulssignal für den Ausschlag der Tachonadel sorgt (grob vereinfacht erklärt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!