Rost hintere Radläufe

  • ich lass es jetzt von einem bekannten machen.
    zahl ich n bissl material mit und dann ist hoffentlich gut
    aber danke für die tips :)

    [align=center]*Miau*


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für A.T.U!

  • Vielen Dank für die Antworten,


    aber mal ne andere Frage, ich hab ihn halt beauftragt die Bleche einzuschweißen der hat dann von Innen versiegelt und von außen ne spezielle Rostschutzschicht draufgemacht. Das Problem ist, das als ich mal die Bleche transportiert habe (das sind übrigens die Reparaturbleche die man von einer hier zensierten aber ofensichtlich bekannten Seite herkriegt wo es extra Ersatzteile für Pumas gibt) war da ein sixer Wasser im Kofferraum und wie der Zufall es so will ist es irgendwie ausgerechnet dann ausgelaufen (wie auch immer), als da halt auch die Bleche waren und genau auf die Bleche und die Bleche haben dann irgendwie auch mit der Zeit angefangen zu rosten, also kleinere Rostansätze haben sich dort gebildet.


    Ich hab die auch immer schön weggeschliefen trotzdem kamen wieder irgendwie kleineren Flecken durch und gerade als ich das letzte Fleck wegschleifen wollte, das war genau bevor ich die Bleche einschweißen lassen wollte, ist mir da irgendwie was dazwischen gekommen und ich habs bei meiner Unorganisation verpeilt - so nun wollte ich noch heute den Meister genau bevor er die einschweißt warnen, das da noch ein Rost-Fleck ist, der hats allerdings übersehen und die schon mit Grundierungsspray lackiert - ich war also zu spät. Und der hat die jetzt schon eingeschweißt, der meinte da würde nichts passieren weil da auch keine Sauerstoffzufuhr möglich ist unteranderem durch die Versiegelung etc. Aber ich mach mir halt trotzdem Sorgen, dass es in paar Monaten sich ausbreitet und durchrostet - dachte frage euch nochmal. Aber es handelt sich halt wirklch um ne minimale Rostansammlung, das ist wie gesagt so ein hauchdünner fleck.


    Thx

  • Die ist aus gutem Grund gesperrt und die Bleche eher nutzlos weil der Karosseriebauer die auch selber ausschneiden kann und in Form bringen muß der die dann eh beide.
    Nur Weil Metall mal ein wenig oxidiert heißt das nicht das das da jetzt immer Rost durchkommen wird. Das ist der Flugrost den mer leicht weckschleift und lackiert.
    Was jetzt nicht lange halten wird ist die Rostschutzgrund die der Auftragen wird. Grundierung hält teilweise nur ein paar Monate oder auch ein Jahr. Erst der Klarlack versiegelt und ist UV beständig und dazwischer wäre etwas farbiger Lack noch ganz gut.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Wie meinst du das "nutzlos" der hat die da jetzt eingeschweißt und die haben auch so ganz gut reingepasst wie das so aussah, oder ist es gar deswegen gesperrt also die Seite, weil es da schlechtes Material gibt - also die Bleche scheinen ihre Funktion zu erfüllen und haben auch dort gute bewertungen bekommen ?(


    Sag bloß nicht ich hab mir umsonst Bleche für ca. 550 € einschweißen lassen:/ Wenn ichs mir übrigens hätte bei ihm anfertigen lassen, hätten die Bleche denke ich viel mehr gekostet als auf der ominösen Seite. Also die Bleche scheinen schon ihren Nutzen zu haben.. Und btw. ich kann da jetzt auch nichts großartig wegschleifen (hat er mir auch strengstens abgeraten) weil das jetzt schon wie gesagt alles fertig ist ich will nicht die ganze Arbeit zu nichte machen ich wäre nicht in der Lage das alles selbst nochmal zu bearbeiten - wie gesagt es war mir irgendwie "unbequem" sag ich jetzt mal ihn zu drängen er soll die ganze Grundierung nochmal runterschleifen und nach dem Flugrost suchen als ich einfach zuspät ihn wegen dem Flugrost gewarnt habe... Achso und in welcher Reihenfolge würdest du den Klarlack draufmachen, ich hab bei Ford nachgefragt, da meinten die zuerst den normalen Lack und dann ein paar schichten Klarlack, gestern habe ich mit nem Lackierer telefoniert der meinte soweit ich mich recht entsinne dass man irgendwie zuerst Klarlack draufmacht und dann das ganze lackiert

  • Da es hier doch grundsätzlich um das Thema "Rost am Radlauf" geht, hab ich laut Forumsregeln das Thema "Rost durch Spraydosenlackierung?" mit unserem Hauptrost-Topic zusammengefügt!
    [offtopic]Die Sperrung des Namens hat seine Gründe, die man hier im Forum auch nachlesen kann, eine weitere Diskussion dazu ist nicht erwünscht, da bereits alles gesagt / geschrieben ist, also lasst es einfach bleiben![/offtopic]

  • OMG, ist das so schwierig vor dem Fragen erst mal nach den Grundlagen zu googeln?
    Wenn dein Karosseriebauer nicht auf beiden Augen blind ist wird der vor dem einschweißen den Rost entfernt haben. Auf Rost kann mann nicht schweißen und vor dem Grundieren muß das Blech zusätzlich vorbehandelt werden.
    Die meisten Farbsysteme basieren Auf Grundierung-Decklack-Klarlack, dazu gehört auch spachteln, mehrmals schleifen und endfetten. Mal so am rande, der meiste Aufwand beim lackieren ist das vorberreiten.


    Wenn es nicht perfekt werden muss, kann mann auch so einiges daheim vor der Garage machen:






    Ja ich weiß das ist kein Puma, der wird härter rann genommen. Obwohl das nur billiger angemischter Lack ausm OBI ist und ich keinen Klarlack aufgetragen hab hat das gute 2 Jahre gehalten bis der Rost wieder kam. Die Motorhaube die als einigste Klarlack bekommen hat ist sogar noch gut.

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  • Auch wenn keiner glaubt, aber meiner ist immer noch 100% rostfrei.
    Ok.... Der Wagen wurde von Anfang an (1999) nur im Sommer bei Schönwetter gefahren, hat mittlerweile auch erst 67.000 KM auf der Uhr und ist auch seid 4 Jahren abgemeldet (Hausbau, Kind...)
    Die Radkästen, Schweller etc. wurden mit Wachs schon im Jahre 2001 behandelt.

  • Hi Ho,
    entschuldigt bitte das ich mir jetzt nicht alle seiten durchlese, falls es bereits vorgekommen ist so schande über mein haupt.
    nachdem ich heut Werkstatt war hab ich direkt mal angesprochen wegen den Radläufen.
    Möglichkeit 1) Seitenteile von Ford, dann Großteil was nicht benötigt wird abschneiden rest dran, beide seiten gute 2800,-
    Möglichkeit 2) Runterschleifen und neue bleche dran papen, geschätzte haltbarkeit 2 Jahre.


    Ganz klar, möglichkeit eins fällt raus. Das ist etwas zu heftig zumal auch jede menge weg geworfen würd... ohne abschneiden müssten Scheiben usw. ausgebaut werden wäre noch teurer. Ware übertrieben meiner meinung aber auch die der Werkstatt.
    Nun hab ich schon nachgefragt vorort aber hab nicht so recht das erfahren was ich wissen wollte, daher mal frage an euch.
    Hatte halt die antwort bekommen das es wieder rost geben wird weil dort zwei bleche aufeinander und halt luft usw...
    soweit so gut, auch wenn er meinte das wird eh kein oldtimer (warum bitte?! O.O) grrrr... wie genau verhält sich das dort mit dem Rost?
    Also komplett radläufe raus, neue ran die selbst gefertigt werden geht nicht laut auskunft (aufgrund der passgenauigkeit schwierig und wenn tüv sehen würde das da an einer ecke anders.......)
    Beispiel Motor usw. spielt mit, ich würde grob alle 3 jahre da den rost auf der weise Nr.2 entfernen lassen bei den Radläufen. Wie sehe es mit der inneren Wand aus?
    Wäre es denkbar das ich da den rost entfernen lasse aber das zweite blech angegriffen ist und durchrostet von innen wo man aber nicht hinkommt mit der methode?
    Wäre ja witzlos wenn ich die Seiten mache und dahinter rostet es komplett durch mit der Zeit... dann könnte man das Geld auch nehmen und direkt möglichkeit 1 in betracht ziehen was aber nicht in frage kommt.
    Bleibt da nur die möglichkeit zugucken weil am ende eh komplett durch rostet früher oder später O.o


    Mir geht es weniger um das aussehen das da rost stellen sind, als viel mehr um die tatsache, das der mir nicht untern arsch weg rosten soll.
    Hoffe konnte es einigermaßen erläutern worauf ich hinaus wollte.


    MfG. Creepi

  • Also wenns gut gemacht wird und du immer ein Auge draufhälst (Ich konservier meine Radläufe von zeit zu zeit mit Hohlraumversiegelung) dann sollte es eigentlich halten... ;) Voraussetzung ist halt dass es wirklich gut gemacht wird...

  • Ein guter Karosseriebauer / Lackierer wird niemals behaupten, dass das nach 2 Jahren wieder rostet. Ergo such Dir 'ne andere Werkstatt.


    BTW auf dem EFPM werden die Wichts die Restaurierung eines maroden Radlaufes vorführen, komplett ohne Schweissen, aber mindestens genauso gut und haltbar wie Blech einsetzen ... Wäre das nicht ein Grund, Dich ausnahmsweise mal blicken zu lassen?! :D

  • Ja ganz genau Jürgen ,.. sehr guter Vorschlag ,.. ich bin auch dafür ,...
    also Creppy lass dich sehen ,...

    ,, Eine Gelegenheit klopft nie zweimal an . Das ist die traurige Wahrheit . Wenn wir Dinge auf den nächsten Tag verschieben , kann es sein , dass dieser Tag nie stattfindet ´´.

  • BTW auf dem EFPM werden die Wichts die Restaurierung eines maroden Radlaufes vorführen, komplett ohne Schweissen, aber mindestens genauso gut und haltbar wie Blech einsetzen ...

    Wäre wünschenswert, wenn die Aktion entsprechend dokumentiert und online gestellt wird, damit auch nicht am Treffen teilnehmende Pumas von der rostigen Pest befreit werden können :)

  • Hallo !


    Ich möchte hier auch meinen Senf dazu geben.


    1. Die beiden von dir genannten Optionen sind nur dann sinnvoll wenn sie von einem fähigen Karosseriebauer durchgeführt werden. Meiner Meinung nach sollte auch die 2. Variante, sofern sie ordentlich durchgeführt werden, länger als 2 Jahre halten.
    2. Ich werde in der nächsten Zeit mal eine Dokumentation mit Bildern in den Projekte - Thread vom Mr. Joe Puma einstellen. Bei diesem wurde die Methode zum ersten mal angewendet.
    Um es hier nur kurz zu erklären, bei der Karosserieinstandsetzung von modernen Fahrzeugen werden neue Karosserieteile fast ausschließlich geklebt und genietet. Deshalb gibt es immer bessere Karosserieklebstoffe, diese wir bei unserer Reparaturmetode einsetzen. Zum Reparaturvorgang, Wir schneiden den vom Rost beschädigten Radlauf auf einer Breite von ca. 3-4cm aus, entrosten und reinigen und grundieren die beiden Bleche ( Innen-und Außenseitenteil ) Diese werden dann mit 2-K - Karosseriekleber verklebt. Somit ist der eigentliche "Rostherd" weg und das Blech ist durch die Verklebung extrem stabil. Anschließend wird eine von uns angefertigte GFK Radlaufblende, die zu 100 % dem Radius des original Radlaufes entspricht, angeklebt. Zum Schluss wird das ganze gespachtelt, gefüllert und lackiert.


    Bilder sagen hier natürlich mehr als viele Worte. Deshalb folgt bald die Dokumentation mit Bildern.

  • Dann scheine ich wohl einfach nur in der falschen ecke zu wohnen, hier sind scheinbar alle fähigen ausgestorben oder verstecken sich...
    Okay, dann lass ich es erstmal bleiben, hatte gedacht der wäre in Ordnung aber so... mh.

  • Sag ich ja, geld kann man sich dann ja scheinbar sparen, wie soll man den finden der nicht fuchert...
    Vorallem, ich hatte es 2012 machen lassen, es hielt keine zwei monate. Nochmal hin... nachbessern lassen, kam wieder durch. Erneut hin und nochmal nachbessern lassen.....
    Nu geh ich auf nummer sicher, sonst hät ich hier auch nicht angefragt wie das mit den zwei blechen ist. Aber mal Hand aufs Herz, wie soll man großartig feststellen können, ob die was von ihr Handwerk verstehen. Der wo ich jetzt war ist ein Vater & Sohn betrieb, haben auch mit oldtimer zutun, lange im Geaschäft, echt freundlich usw. dachte die hätten es drauf : /
    Nur wenn es heist 2 Jahre ist keine Zeit wenn man es richtig macht......
    Da wo es keine Monate hielt, meinte auch was von 2 Jahre, der jetzige eben auch weil zwischen die bleche eben luft.. feuchtigkeit.... früher ging ich von aus das es doch wie "neu" sein müsste wenn man doch das alte weg macht und neues dran, dann sollte es doch eigtl. 5+ jahre halten wie bei ein neues fahrzeug. Naja, sehe jedenfalls keine möglichkeit da mal fündig zu werden. Komplette seiten austauschen kommt nicht in Frage. Nur wie schaut das zweite blech aus? Wenn nur das erstere geschliffen wird, was ist mit dem blech/wand dahinter?


    Im moment sieht es bei meiner Mieze richtig schlimm aus. ;(
    Da der rost nach dem nachbessern fleißig weiter blühte und durch kam, sieht es nu 2 Jahre später entsprächend aus...

  • Luft und Feuchtigkeit zwischen den Blechen schön und gut. Aber müsste es dann nicht eigentlich auf Dauer ausreichen, wenn man (logischerweise nach der Reparatur) regelmäßig ne gute Hohlraumkonservierung rein pumpt?

  • Die, die bei der Miez als Neuwagen grad ne gute Hohlraumversiegelung haben machen lassen haben aktuell weniger bis garkeine Probleme.

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