Rost hintere Radläufe

  • Es wäre sicherlich einen Versuch wert, wir verwenden immer Hohlraumversiegelung oder ein gut haftendes Drahtseilvluid (welches extrem klebrig ist) zum konservieren von Drahtseilen, um noch gute aber gefährdete Stellen zu versiegeln. Es hört sich zwar nicht besonders überragend an, aber es bringt nach unseren Erfahrungen eine ganze Menge. Zusätzlich vor und nach jedem Winter nachbehandeln.

  • ja, das sehe ich auch so... der Wachs ist da sicherlich nicht die beste lösung (weil er eben, wenns warm wird, wegläuft)
    Ich werd mal nächste Woche den Versuch starten, da was mit Unterbodenschutz zu machen.
    Wie kann "Otto Normalverbraucher" eigentlich am besten den Hohlraumwachs OHNE großen Aufwand entfernen ?

  • Weiß auch nicht genau, vieleicht den Puma an einem heißen Tag in die Sonne stellen und dann das Wachs mit dem Hochdruckreiniger abwaschen. Oder wie charly mal geschrieben hat Eis strahlen, was 30€ kosten soll.


    Wo die Pumas auch zu rosten anfangen ist an den Klebekannten der Wolf-Seitenschweller, wenn diese nicht fachmännisch angebracht und mit dem Teppichmesser die Klebereste weggeschnitten wurden, bei meinem war das so und natürlich wurde auch sauber in den Lack reingeschnitten. Die Schweller und die Frontspoilerlippe habe ich dann runtergeschmissen und die Lackschäden wieder Ausgebessert.

  • Was für Unterbodenschutz willst Du verwenden ???? Das Bitumzeug ????? Vergiss es, das wir nit der Zeit brüchig und wird unterwandert.


    Das Beste ist immer noch Wachs.


    diese läuft nur direkt nach der Verarbeitung rasu, da die Lösungsmittel noch verdunsten müssen. danach verschließt es eventuelle Beschädigungen selbér.-


    Eventuell alle 2 Jahre nachbessern.


    das alte Wachs würde ich nicht entfernen.


    Damit das Wachs überall eindringen kann, sollte das Auto erhitzt sein (Lackierkammer bzw Sonneneintsrahlung)..danch die radläufe von Außen mit K-Dichtmasse und Unterbodenwachs versiegeln....

  • Gabs das eigentlich auch mal auf Kulanz von Ford?
    Mein Kollege hat vor kurzem erst seinen Focus bj99 machen lassen, da war wohl die Karosseriedichtmasse scheiße hat sich an den Türen gelöst und duchgerostet. der hat das so gemacht bekommen.
    Das die Mieze an den Radläufen rostet ist ja eigentlich auch ein Verarbeitungsfehler.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Wer hat sich das denn ausgedacht, auf nem Puma von 99 hat mer 6 Jahre Rost GArantie und bei nem Focus von 98 dan 12 Jahre?

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • naja das ist nicht Bauhjahr abhängig sondern die haben das auf das Modell bezogen.


    das ist auch ein Problem da du seit 2003 Jährlich zur Korrosionsschutz Kontrolle kommen musst da sonst die Garantie verfällt.
    und wenn er dann Rostet wird es zwar in Einzelfällen noch repariert nur danach ist Ford egal was mit dem auto passiert.
    ist alles eine etwas Komplizierte Sache bei der keiner so genau weiß was eigentlich Sache ist und ob das jetzt noch unter Rostgarantie fällt oder nicht.
    somit wurde beim Fiesta auch ziemlich oft die Radläufe hinten beanstandet aber da hatte sich ford was einfallen lassen und es auf Steinschläge geschoben und somit haften sie nicht außer die Radläufe würden wie beim Puma an der seite rosten. alles etwas undurchdacht bei Ford und je nach Laune des Sachbearbeiter der das entscheidet.

  • Da es ja fürn Puma keine original Ersatzbleche gibt für den Radkasten wollte ich mal fragen wo ich die herbekomme? Mein Ford Händler kann mir keine bestellen bzw. er hat gesagt ich soll hier mal fragen wo er welche herbekommen könnte. Habt ihr da nen Firmennamen für mich?

  • Moin moin kann mir jemand helfen muß bei meiner katze neue Bleche einschweißen,weiß aber nicht wirklich wo ich welche herbekomme hat jemand nen Tipp?!?!


    Gruß BlackPuma :thumbup:


    Ps:Würde mich auf antworten freuen da ich schon alles durchgeschaut habe und keine gefunden habe!!!!!!!!!!!!!!! ;(

  • Oha naja die ganze seitenwand wollte ich nicht tauschen mhhhhh dachte es gibt vieleicht nen vergleichs typ naja wie fiesta oder cougar oder so :S

  • Naja im Prinzip kannst du Radläufe von anderen Auto's nehmen, die müssen halt angepasst werden. 1:1 bekommst du da keine neuen....

  • Hi Folks,


    ich kann euch zwar nur meine Erfahrungen vom Fiesta JBS her schildern, ist aber im Prinzip ja das gleiche Fahrzeug mit den gleichen Problemen.


    Das schlimmste an der Thematik ist die von Speedy genannte Dichtmasse, die die zwei Bleche am Radlauf trennt, die zieht Wasser und beschleunigt das Rostproblem enorm!
    Ich habe zusammen mit einem Kumpel letzte Woche die rostigen Radläufe am Fiesta von meiner Freundin geschweisst und siehe da hier, war auch die Dichtmasse Schuld!


    Wir haben die befallenen Stellen sauber rausgeflext, aus einem Reperatur Radlauf die fehlenden Bleche geformt, danach eingeschweisst und verzinnt, feingespachtelt, geschliffen und fürs erste Mattschwarz angesprüht. Natürlich haben wir die Bördelkante mit Grundierung vollaufen lassen, das sich hier das Wasser nicht mehr so leicht am Blech zu schaffen machen kann.


    Desweiteren haben wir einige Schwachstellen an der Heckblechverbindung geschliffen grundiert und neu lackiert. Zu guter letzt haben wir die hinteren Seitenwände noch mit Hohlraumwachs geflutet, was dies Acryldämmung und Rost vom Blech trennt, bzw. ein weiter rosten verhindert!


    Jetzt wird der Fiesta ertsmal über den Winter gefahren um zu sehen ob nochmal Rost durchkommt, wenn nicht wird im Frühjahr mit einigen Anbauteilen lackiert.


    Grüße

  • gibt es ne regel wie viel man von den radläufen raus schneiden sollte, dass die nicht mehr von rost befallen werden?
    oder reicht es wenn man nur die vom rost befallenen stellen rausschneidet? nicht dass auf einmal an ner anderen stelle wieder rost auftaucht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!