Rost hintere Radläufe

  • das wäre ja jetzt die frage der fragen....
    kann sowas wer nachbauen...
    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! endlich weiß jemand die richtige richtung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :thumbup:
    kannst Du es? ich kauf beide seiten von dir...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • ich glaube ,ich probiere das mal aus das nach zu bauen!
    Erst mal aus ALU-Blech,lässt sich leichter Formen, ein versuch ist das werd oder nicht???

    Geht das überhaupt ohne Weiteres, Alu Blech an die Karosserie zu schweißen? Werkstofftechnisch meine ich.

  • Das mit dem Verschweißen war mir klar,deswegen bin ich bei deiner Aussage stuzig geworden.Und was bitte willst du nun mit dem Alu probieren?Selbst wenn das gelingt,was willst du dann damit anfangen?Verstehe ich nicht so ganz.

  • Möchte damit nichts anfangen
    das ist nur ein versuch mit alu da es wie geschrieben leichter zuverarbeiten ist.
    Das werden bestimmt mehrere teile die ich zusammen schweisse.ich hoffe nur das wird sich lohnen von Geld und Zeit her!
    ich denke mal das wir das Werkzeug soweit ich schon geguckt habe zum anfertigen haben.
    Mache mir über die Feiertage mal gedanken darüber

  • Mein Pumi hat seit seiner Zulassung 1999 noch niemals Salz gesehen, weil er immer im Winter abgemeldet war und schön trocken in der Garage stand.
    Die Karosse hst komplett überall mit Hohlraumkonservierung behandelt worden. Auch von innen hinten in den Radläufen.
    Wenn mein Pumi jemals anfängt zu rosten würde ich mir das Teil oben aus dem Link für 306 Euro (mittlerweile bestimmt noch mehr) holen.
    Was bringt einem die ganze Bastelei, wenn es später nach dem teuren Lackieren, wieder anfängt.

  • also bei meinem ford-händler kostet eine seite 230€ und die andere 250...
    trotzdem is mir das zuviel, für nur ca 50cm x 10cm blechreifen ne ganzseitenwand zu ehalten...
    Schidy
    kannst du schon vorab, also aus den ersten vorüberlegungen, sagen wo wir vom preis her ankommen könnten, nur so ganz grob, ganz unverbindlich!!!!
    jedenfalls würde ich das auch gern selbst machen, aber wie immer fehlt einem das werkzeug...
    zeit wäre mir egal, macht ja spass, solange man nit unter druck steht

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • noch nicht ganz.Bin noch dabei!
    bis jetzt habe ich 4 Teile,die ich zusammen schweissen werde.Muss mir nur noch was mit der Kante einfallen lassen.


    Das war nicht so eine gute Idee das mal nach zubauen, ist mehr arbeit als wie ich dachte ?(
    Besser ist es das Teil zukaufen.
    ein Versuch wert!



    Brauche ein Bild wo die Seitenscheibe draussen ist, kann mir einer so was zuschicken oder hier reinstellen?

  • er mein die Börtelkante..... die muß sein, damit man den Äußeren und den inneren Radlauf verbinden kann.


    Nur noch eine Empfehlung an die leute, die sich neue Radläufe einsetzen.



    An eurer Stelle würde ich beide teile nicht verkleben und umbörteln, sondern vernünftig verschweißen, so kann von Außen kein Wasser mehr eindringen. Danach die Schweinaht mit Rostschutzgrundierung/Karosseriemasse versiegeln und alles mit Unterbodenwachs behandeln.


    Die Inenseite mit Roststchutzgrundierung einnebeln (vor dem Schweißen mit Schweißprimer behandeln) und dann mit Hohlraumwachs konservieren

  • und wenn man die mit karosseriekleber einklebt?

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Naja ist halt die Frage ob du das damit 100% dicht bekommst.... glaube ich eigentlich nicht, da ist die Variante von daniel.S die vernünftigere!

  • Karosseriebleber hat FORD j auch schon verwendet, das Ergenbis sieht man ja :)


    Ne vernünftige Schweißnaht ist was für die Ewigkeit, das ist ne Verbindung aus 2 gleichen Materialien........da kann sich nichts lösen.
    ich würde diese zusätzlich mit K-masse abdichten.



    das sind meine Erfahrungen aus der Restauration von verschiedenen Fahrzeugen....

  • Sollte das nicht lieber gepunktet und den Rest mit Zinnverschlossen werden? Ich hab mir sagen lassen das mer an Karosserieteilen keine Nähte machen darf. Das Zinn/Zink wurde sich dann auch zwischen die Bleche ziehen bzw da mit Flußmittel bestreichen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!